• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur Sony RX 100 VI

@Pitman

Einfach die ewige selbe Sülze. Da ich aber nicht vor habe die ganze Welt zu bekehren schau ich nur ab und zu mal rein.
24 mm Weitwinkel und Blende 1.8 aus Raw mit Canon Dpp. Fremde RAW Konverter zeigen mehr Weitwinkel und sind somit nicht anwendbar.

Ist die G7X I mit selben Objektiv wie die G7X II. Ein anderes Thema wäre Serienstreuung.

Sei mir nicht böse aber ich finde dein Bild recht kontrastlos und überschärft. Ich hatte 2 gtx7ii hier und beide gingen zurück.

Es gibt außerdem genug solcher Tests:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_PowerShot_G7_X_Mark_II/10094.aspx?page=2

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum böse: Schärfe und Kontrast sind am Ende reine Geschmackssache, kann jeder abstimmen wie er denk. 24 mm Weitwinkel sollte man aber vergleichen, von Konverter zu Konverter und von Kamera zu Kamera, Bsp. Raw Therapee bzw. Dxo bringt ähnliche Ausgaben. Im Anhang mal der Unterschied zu Raw Dpp. Bringt natürlich eventuell bei den unteren Blenden am Rand Unschärfe, das zum Thema Tests. Kann ja jeder mal selbst ausprobieren.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4038964&d=1547860174
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde dein Bild recht kontrastlos und überschärft. MfG
Pitman

Finde ich jetzt nicht. Mehr Kontrast ist da für mich nicht drin und wirkte für mich unnatürlich. Auch hier habe ich eine ähnliches Motiv. Solche haben nicht Kontraste wie frisch gefallene Blätter im Herbst. Auch eine Überschärfung kann ich nur schwer erkennen, wenn überhaupt. Für mich ein gutes Beispielbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich mir nochmal 2 Ausgeben schicken lassen ? Und die Reviews schreiben nur Mist ?

Unten links unscharf !

MfG
Pitman
 
Ich finde das BeispielBild jetzt auch nicht schlecht, es zeigt dass diese Kamera offen zwar nicht sehr gut aber einigermaßen o. k. ist, die Ecken sind auf jeden Fall schlechter aufgelöst als das Zentrum. Unten links schon leicht Grenzwertig.
Im Grunde nichts Neues. Und das ist von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich ausgeprägt, ich hab bei Canon schon viel schlechtere Bilder gesehen mit Offenblende.
Trotzdem würde ich diese Kamera nicht als Alternative zur Rx vi bezeichnen. Wenn du so weit gehst kannst du das gesamte Spektrum an Kameras in den Raum werfen. Stellst du halt deine Anforderung hier zurück oder da zurück und zack ist jede Kamera eine Alternative.
 
Dann sollte ich mir nochmal 2 Ausgeben schicken lassen ? Und die Reviews schreiben nur Mist ?
Pitman

Warum nochmal schicken lassen? Weil ich das Bild anders sehe? :confused:
Ich habe mir lediglich das Bild angesehen.

Unten links unscharf !

MfG
Pitman

Nicht nur. Bl. 1.8, von oben nach unten fotografiert, frei stehend, freihändig, 1"-Sensor (also kein "Kleinsensor") - vllt dies ein Grund.

Wenn's natürlich so aussieht:

https://www.matthiashaltenhof.de/blog/g7x2-ruecksendung/

Dann gibt's aber auch diese Meinung:

https://reisezoom.com/canon-g7x-vs-sony-rx100-mk3/

Die Canon G7 X Mark II ist für meine Bedürfnisse aber die beste Kamera. Sie liegt am besten in der Hand und du hast mit ihr deutlich mehr Spielraum bei der Brennweite.
Das ist perfekt für den Familienurlaub oder Ausflüge mit den Kindern.

Und dann gibt es diese(s) Bild(er): erstes Bild und auch die folgende

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14298115&postcount=10

Trotzdem würde ich diese Kamera nicht als Alternative zur Rx vi bezeichnen. Wenn du so weit gehst kannst du das gesamte Spektrum an Kameras in den Raum werfen. Stellst du halt deine Anforderung hier zurück oder da zurück und zack ist jede Kamera eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist aber nicht f1,8.

Ich werfe gleich die SX740 in den Raum und dann diskutieren wir 20 Beispielbilder von ihr, ok?
Wenn das Zoomkriterium völlig ignoriert wird können wir zur Abwechslung auch die Lichtstärke völlig
ausblenden. Mannmannmann... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist aber nicht f1,8.

Ja, aber 2.2, diese halbe Blende schenkte ich mir.

Ich werfe gleich die SX740 in den Raum und dann diskutieren wir 20 Beispielbilder von ihr, ok?
Wenn das Zoomkriterium völlig ignoriert wird können wir zur Abwechslung auch die Lichtstärke völlig
ausblenden. Mannmannmann... :cool:

Es ging aber jetzt um Rand-/Eckenschärfe bei Weitwinkel und offener Blende und zwar bei G7XII und nicht um Zoombereich, BQ am langen Ende etc.

Mannmannmann......:lol:

Ja vom Handling.

Such nach 24mm g7xii und Ecken. Leider hat die Canon die Schwäche bei 24mm, in den Ecken recht weich (unscharf).
 
Zuletzt bearbeitet:
lichtstark,kompakt.wetterfest und gute Brennweite ...


"Preis deutlich unter den 1100-1200 Euro der RX100VI"

welche Kamera soll das sein...würde ich auch Kaufen:D
 
Bei der Mark 1 fand ich es nicht so gut da:
- Nicht schwenkbar
- Recht spiegelnd
- Auflösungserscheinungen des Displays (die Ränder wurden milchig - bekanntes Problem- Beschichtung löste sich - aber keine Garantie laut Sony)

....und dann kein Sucher (war natürlich alles beim Kauf bekannt) aber in der Praxis für mich - rein subjektiv - eher unschön...

Neben der Tatsache, dass dir die RX100-Modelle eigentlich etwas zu klein und eine VI dir eigentlich etwas zu teuer ist scheinen diese Punkte ja auch eine wichtige Rolle auf der Contra-Liste der RX100 VI zu spielen.
Darum noch kurz abschließend dazu:

"Nicht schwenkbar" hat sich seit der II erledigt.
"Kein Sucher" hat sich seit der III erledigt.

Gegen die Auflösungserscheinungen hilft das sofortige Anbringen eines Displayschutzes (ich nutze den Original von Sony), damit ist auch dieses Problem aus der Welt.

Bliebe nur noch "recht spiegelnd".
Ok, wenn du das so empfunden hast kann ich natürlich nichts dagegen sagen. Ich persönlich empfinde es anders, ich erkenne auf dem Sony-Display bei hellem Sonnenlicht mehr als auf denen meiner Olympus-Systemkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
lichtstark,kompakt.wetterfest und gute Brennweite ...


"Preis deutlich unter den 1100-1200 Euro der RX100VI"

welche Kamera soll das sein...würde ich auch Kaufen:D

Habe es ja schon relativiert.... "gleicher Preis" , gleiche Leistung... aber handliches Gehäuse. Die Sony ist und bleibt MIR (!!!) zu klein und liegt schlecht in der Hand (nicht umsonst kauft alle Welt diesen Gummipömpel zusätzlich).

Aber die (vergleichbare) mit etwas größeren Maßen gibt es anscheinend auch nicht (Als Bsp. genannt die Größe der LX100II mit entsprechendem Objektiv wäre etwas).

Ich werde weiter beobachten und solange die vorhandene a6300 mit 16-70 nutzen bzw. überlegen dafür ein "Reise-Zomm" mit größerer Brennweite zu kaufen (für den Urlaub), was immer noch günstiger/besser ist als eine Kompakte mit der man größentechnisch nicht zurecht kommt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX100II ist für mich auch die einzige Alternative. Die RX100 VA etwas handlicher gestalten wäre eigentlich dann optimal.

Gibt es leider aber nicht :mad:

MfG
Pitman
 
Aber die (vergleichbare) mit etwas größeren Maßen gibt es anscheinend auch nicht (Als Bsp. genannt die Größe der LX100II mit entsprechendem Objektiv wäre etwas).

Das hier kann dir weiterhelfen, gibt dir mal einen Überblick, was es so gibt:

https://www.allesbeste.de/test/die-beste-reisezoom-kamera-2/

Vergiss mal "allerbeste" und schau nur mal, was sich so rumtummelt auf dem Markt.

Z,B. so was:

Panasonic Lumix TZ101

Günstiger als der Testsieger, aber nur 10-fach-Zoom.

Wem die 650 Euro unseres Testsiegers zu viel sind sollte schauen, ob er nicht mit dem preisgünstigeren (etwas älteren) Schwestermodell Panasonic Lumix TZ101 auch gut zurecht kommt. Die Bildqualität ist dank ebenfalls 1 Zoll großem 20-Megapixel-Bildsensor ebenso gut. Einen elektronischen Sucher, den praktischen Touchscreen und hochauflösendes 4K-Video hat sie auch und ist ebenso gut verarbeitet wie der Testsieger.
Natürlich muss man an einigen Stellen Abstriche machen: Weniger Zoom (nur 10-fach), Sucher und Monitor lösen weniger hoch auf und Bluetooth fehlt (WLAN ist aber vorhanden). Dafür kostet die TZ101 für aktuell »nur« noch rund 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliebe nur noch "recht spiegelnd".
Ok, wenn du das so empfunden hast kann ich natürlich nichts dagegen sagen. Ich persönlich empfinde es anders, ich erkenne auf dem Sony-Display bei hellem Sonnenlicht mehr als auf denen meiner Olympus-Systemkameras.

Dagegen hilft sehr zuverlässig eine matte Schutzfolie.
 
Eine matte Folie würde ich nicht verwenden. Bei mir hat diese die Bildwiedergabe total verschälscht, es sah einfach unnatürlich aus.
 
Etwas länger her, aber nochmals Danke für die Tipps.

Letztendlich ist es die „lichtschwache“ Lumix TZ202 geworden.

Ausschlaggebend waren Zoom, Makro, etwas grösser als Sony aber immer noch kompakt und der Preis.
Habe Sie jetzt 3 Wochen getestet und bin (bis auf die Menueführung 🥴) wirklich zufrieden.

Sicherlich mag die Sony RX100 VI „besser“ sein, aber den Preis bin ich letztendlich nicht bereit zu zahlen.

Also nochmals Danke
 
Besser ist nur das was du für besser hälst.
Was mir an der Lumix TZ202 fehlt ist das Klappdisplay.
 
was mir an der RX100 VI fehlt ist die "Lichtstärke" 1.8!

Ich bin aber ansonsten sehr glücklich mit der Kamera...;)
 
Was mir an der TZ202 fehlt ... ist die "Lichtstärke" 1.4 ;)

Ich bin aber ansonsten sehr glücklich mit der Kamera ... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten