• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E gibt es evtl. bei Sony E Mount bald eine mittelschwere Weitwinkel-Linse

desktopman

Themenersteller
Hallo

ich wollte mal fragen: gibt es evtl. bei Sony E Mount bald eine mittelschwere Weitwinkel-Linse?

irgendwie finde ich das Sortiment im Moment immer noch nicht ganz ausgereizt.

Ich habe ein Samyang 35 mm 2.8. Die Bildqualität ist Ok, aber stabil fühlt sich das nicht gerade an.

es ist schade, dass es im Moment keine 35 mm Linse gibt, die gut verbaut und nicht zu schwer ist.

das Zeiss 35 1.4 ist ein Klotz. genauso wie das Samyang 35 mm 1.4

schön wäre es, wenn es irgendwann mal ein 35er gibt, das so gut verbaut wie das Sony 85 mm 1.8 (und mit 370 Gramm immer noch kompakt ist) oder das Sony 55 mm 1.8. eine Blende von 2.8 würde mir reichen. wenn es denn nur gut verbaut ist und trotzdem einigermaßen kompakt ist.

wenn das 16-35 f4 von sony nicht so teuer wäre, dann könnte es evtl. auch das als gute Alternative sein.

viell. gibt es ja irgendwann von Tamron noch 17-35 mm für E-Mount oder von Tokina ein 17-35 mm E-Mount. auch ein 35-70 mm 2.8 könnte reizvoll sein. naja, viell. tut sich ja was.

irgendwo habe ich mal gelesen, dass sony viell. ein 35 mm 1.8g rausbringen will. aber das ist dann sicher auch eher ein Klotz.
 
schön wäre es, wenn es irgendwann mal ein 35er gibt, das so gut verbaut wie das Sony 85 mm 1.8 (und mit 370 Gramm immer noch kompakt ist) oder das Sony 55 mm 1.8. eine Blende von 2.8 würde mir reichen.
Es gibt doch ein Sony Zeiss 35/2,8 in leicht und kompakt.
 
Wenn AF ein Muss ist, dann das genannte Sony 35mm f2.8
Ansonsten gibt es unzählige manuelle 35er, welche in dein Schema passen
 
Danke für die Tipps. Aber ich vermute, da ich ein AF und kein MF Objektiv will: ich muss wohl eine Weile warten, bis viell. was Neues auf den Markt kommt.

Oder ich erwische irgendwann mal ein günstiges gebrauchtes 16 - 35 mm F4
 
Was spricht denn nun gegen das Sony Zeiss 2,8/35 mm?

Ich denn kann den TO verstehen. Es spricht die f2.8 dagegen.

Klar ist das Objektiv klein und leicht, aber nicht wirklich lichtstark. Der einzige Vorteil gegeben über einen f2.8 Standardzoom ist die Größe.

Typischerweise haben solche Linsen aber zwei Vorteile:
- kleiner und leichter als ein Standardzoom
- Lichtstärker als ein Standardzoom

und die f1.4er Linsen sind eben schon wieder "Brummer" bzgl. Größe / Gewicht.

Und der Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Lichtstärke ließe sich hier super mit einem f1.8 lösen
 
Es gibt doch ein Sony Zeiss 35/2,8 in leicht und kompakt.

(y)

Danke für die Tipps. Aber ich vermute, da ich ein AF und kein MF Objektiv will: ich muss wohl eine Weile warten, bis viell. was Neues auf den Markt kommt.

Hast du mitbekommen, dass jetzt schon mehrmals genau das, was du suchst empfohlen wurde?

Ich denn kann den TO verstehen. Es spricht die f2.8 dagegen.

...eine Blende von 2.8 würde mir reichen. wenn es denn nur gut verbaut ist und trotzdem einigermaßen kompakt ist.
 
nicht unbedingt. Das Sony 24mm f1.4 ist in meinen Augen kein Klotz.
Ich denke, ein 35/1.8 wäre die Ideallösung :D

Ein eventuelles 35mm 1.8 wird aber sicher doppelt so groß(oder mehr) und viel schwerer sein, als das f2.8er Pancake.
Insofern wäre ein f1.8er für den TO vermutlich nicht die Ideallösung. ;)

Hier ein Vergleich mit den f1.8ern beim direkten Wettbewerb, der genau das bestätigt:
https://camerasize.com/compact/#795.785,815.790,777.394,ha,t
 
Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt keine Verwirrung stiften :lol:

---Ein eventuelles 35mm 1.8 wird aber sicher doppelt so groß(oder mehr) und viel schwerer sein, als das f2.8er Pancake.
Insofern wäre ein f1.8er für den TO vermutlich nicht die Ideallösung.

---

also wenn mit doppelt schwer ein neues 35er gemeint ist, dass aus Metall ist und bis 450 Gramm wiegt: das wäre mir nicht zu schwer.

ich finde es eben nur schade, dass Sony da keine Linse wie das 85er 1.8 oder das 55er 1.8 hat: die sind ja beide gut verbaut und fühlen sich einfach gut in der hand an...

das 16-35 F4: für mich auch eine Option. Wobei ich eigentlich den brennweitenbereich 16-28 nicht unbedingt brauche. Mir reichen auch 35 mm als moderater Weitwinkel. Dann ist die Verzerrung nicht so groß und das 35er ist dann eben auch eine klassische Reportagebrennweite, die auch in der Stadt, aber auch bei Landschaften einsetzbar ist. Ich bin oft an meinen Nikon-DSLR-s nur mit dem Brennweitenbereich 35-50 mm unterwegs gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten