• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eigenartige Abdunklung des Himmels im Weitwinkel

picture2016

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem EF-S 10-18mm das Problem, dass blauer Himmel mittig im Bild immer eine starke Abdunklung aufweist, wie eine Vignettierung, aber eben nicht am Rand, sondern zentral. Schon bei leichter Bearbeitung in Lightroom wird das wirklich extrem. Weiß jemand, woher das kommt? Hier ist ein Link zu einem Beispielbild:
https://c.gmx.net/@327716399722011360/5qem-Uf_S5CopZ-N7zjBSQ

Vielen Dann für Tipps und Hilfe!
 
.....
Ich habe bei meinem EF-S 10-18mm das Problem, dass blauer Himmel mittig im Bild immer eine starke Abdunklung aufweist, wie eine Vignettierung, aber eben nicht am Rand, sondern zentral.......

Den kleineren dunklen Fleck oben mittig wirst nicht meinen, oder? Das dürfte Dreck auf dem Sensor oder Linse sein.

Hast da auch mal andere Bilder von einem anderen Ort, Tag oder Uhrzeit die das Problem zeigen? Ausserdem wäre eine Info gut ob das eingestellte Bild nun das original ist, oder die bearbeitete Version. Idealerweise stellst unbearbeitete Bilder ein.

Bei dem eingestellten Bild könnten die hellen Bereiche auch Wolken sein. In der Spiegelung am Boden gibt es gefühlt die gleichen Helligkeitsunterschiede.

Kannst Du ausschliessen, dass die hellen Bereich im Himmel überbelichtete Stellen hatten? Wenn ja, dann wird ein abdunkeln per EBV den blauen Himmel auch nicht wieder zurückholen.
 
Wie schubbser schon meint, könnte das Dunst sein der am Morgen vom Meer aufsteigt und sich halt in den Ecken stärker zeigt. Nicht weil er nur da vorhanden ist, sondern weil das Lichtsammeln über die Linse (10mm) dieses "Streulicht" stärker einfängt.

Ansonsten könnte das auch ein schönes Polfilterbild sein, der Winkel der Sonneneinstrahlung passt dazu.
 
Möglicherweise ist da in der Kamera die Korrektur von Objektivfehlern aktiviert und
a) das Objektiv wird nicht richtig erkannt, oder
b) die Korrektur wird in Kamera und Lightroom ausgeführt also doppelt.
RAW-Aufnahme oder nur JPG?

In meiner Annahme würde hier die Abdunkelung zum Rand hin korrigiert oder besser "überkorrigiert" und damit der Rand heller gemacht.

Allerdings fällt mir auf, dass dieser Effekt bei deinem Beispielbild im Sand nicht zu sehen ist und von daher tippe ich auf ein ganz normales Abbild.
Durch den extrem weiten Bildwinkel erwischt du sehr unterschiedlich helle Himmelsareale wie sie in der Natur nun mal sind weil ja auch irgendwo die Sonne steht, usw.
Wie sieht denn der Effekt aus wenn du an einem "grauen" Tag vor allem Himmel ablichtest?
Wenn da der Effekt in allen Himmelsrichtungen nicht dem jetzigen gleicht, dann ist mit der Technik wohl alles in Ordnung.
 
Es handelt sich um ein JPG. Der Effekt tritt nur bei blauem Himmel auf, ansonsten ist alles gut. Ich frage mich nur, wie ich das loswerde. Das sieht ja schon komisch aus mit dem fast schwarzen Himmel in der Bildmitte. Die Objektivkorrekturen in der Kamera (77D) sind für das Objektiv aktiviert. Der Effekt tritt besonders stark auf, wenn ich bei Lightroom folgendes Durchführe: Aufhellen, Klarheit, Dynamik, Kontrast jeweils +20/+30. OOC ist das Ganze auch schon sichtbar, aber nicht so deutlich. Kann es einfach am Blickwinkel bei 10mm liegen? Habt ihr eine Idee, wie man das "wegbearbeiten" kann? Vielleicht probiere ich es mal mit dem Radialfilter in Lightroom. Aber toll wäre es, wenn das Ganze von vorneherein erst gar nicht auftreten würde.

Ich habe mal noch zwei weitere Bilder hochgeladen, die ich mit dem gleichen Objektiv mit 10mm gemacht habe. Wie man sieht, scheint es an der Sonnenposition zu liegen, da hier der Effekt weniger oder kaum auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein neues Bild in der Cloud. Auch hier ist in der Spiegelung des Wassers ein farblicher Verlauf wie im Himmel zu sehen.

Wenn Du die Chance hast, dass Du derartige Bilder nachstellen kannst, dann drehe die Kamera doch bei der Aufnahme mal um 180°. Wenn ein Problem mit dem Objektiv vorhanden sein sollte, dann dürfte die Abdunklung nun auf der anderen Seite sein.

Edit:
Du hast ja ein mittlerweile ein 3. Bild hochgeladen, das die "Abdunklung" auf der linken Seite zeigt.

Von daher würde ich das ganze eher als "natürliches Phänomen" beschreiben bei dem die Atmosphäre eine Rolle spielt.

Mich würde allerdings immer noch ein völlig unbearbeitetes Bild interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich fände es super, wenn die Bilder hier bei uns hochgeladen würden, denn das Unterforum heißt "Problembilder" und nicht "Problemlinks".
 
Jetzt sind es drei Bilder.
Das linke von ihnen zeigt ein Küstenbild mit Erhebung links, oben etwa links steht die Sonne knapp ausserhalb des Blickfeldes. Alles normal.

Bild 2 ist das zuerst besprochene.
Bild 3 zeigt Felsenküste mit Sand, die Sonne steht ziemlich weit oben, leicht rechts., Mittagszeit.

Bild 1 und 3 zeigen Ergebnisse die ich erwarten würde. Bild 2 wie beschrieben.
 
Also kann man abschließend sagen, dass gewisse Areale am Himmel aufgrund des extremen Weitwinkels und in Abhängigkeit vom Sonnenstand eben so aussehen und kein Fehler vorliegt?
 
Wenn du JPGs hast, wirst du in LR nicht mehr soviel verbessern können. Ich rate dir, es zumindest einmal mit Raw zu versuchen und dann in LR mal die Objektivkorrektur drüber laufen zu lassen. Auch die anderen Parameter, wie Kontraste, Sättigung, etc. können dabei Abhilfe schaffe.

Ansonsten mal einen anderen Bildstil probieren, Objektivkorrektur in der Cam ausschalten, Weißabgleich anpassen...da kannst du noch einiges jmit verbessern!
 
Ja, scheint ganz natürlich zu sein wie ich schon schrieb [Beitrag]https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15496152&postcount=7[/URL]
Setze mal ein Tele ein und mache bei gleicher Belichtungseinstellung (M) 3 Bilder. Eines ganz links (was dein WW noch sehen kann) eines mittig und eins rechts. Dann wirst du sehen wie sich das Himmelsblau von Bild zu Bild ändert.
Der Hauptfehler liegt also in der Nachbearbeitung. Einfach weniger Kontrast.
Maskiere den Himmel aus und reduziere dort den Kontrast, ansonsten musst du dort eben einen Helligkeitserlauf entgegengesetzt zur vorhandenen Helligkeit aufbringen.
Es hilft beim Fotografieren wenn man - zumindest durch die entstandenen Bilder - lernt, sich die Realität im Sucher genauer anzusehen, um diese natülichen Effekte schon zu erkennen und dann nicht von ihnen überrascht zu werden.
Wenn JPG dann in der Kamera einen relativ flachen Kontrast einstellen, damit der Effekt nicht verstärkt wird.
Objektivkorrektur kann in deinem Fall (zumindest was den Helligkeitsverlauf angeht) kontraproduktiv sein, weil Objektive dazu neigen zum Rand hin dunkler zu werden - die Korrektur hellt also zum Rand hin auf!!
 
Vorredner haben bereits den Himmel als natürliches Wetterphänomen ausgemacht. Ich bin der gleichen Meinung. Es handelt sich bei dem zweiten Bild m.M.n. um eine natürliche Erscheinung, die du nicht der Kamera anlasten kannst. Es kommt immer mal wieder vor, dass du klare Luft hast, die das tiefe Blau des Himmels durchlässt. Auf deinem zweiten Bild wird dieser Rest von klarer Luft bereits von Dunst links und rechts in die Zange genommen. Von links kommen auch Schleierwolken. In der Mitte des Bildes kannst du durch die Luftschichten auf kürzesten Weg zum Blau hochblicken.
Ich könnte mit dir wetten, dass du schon eine kurze Zeit später dieses Bild nicht mehr hättest machen können. Das Blau wäre dann von dem Dunst oder den Schleierwolken überdeckt worden. Schau dir doch mal einige Wetterbilder und Wolkenbilder im Internet an und lies dir Erklärungen dazu durch. Dann bekommst du ein Gefühl für die Natur und verdächtigst nicht dein Werkzeug=deine Kamera. Für einen Landschaftsfotografen kann es von erheblichen Vorteil sein, wenn er ein wenig über Wetter und Wettererscheinungen Bescheid weiß.
 
Dann bekommst du ein Gefühl für die Natur und verdächtigst nicht dein Werkzeug=deine Kamera. Für einen Landschaftsfotografen kann es von erheblichen Vorteil sein, wenn er ein wenig über Wetter und Wettererscheinungen Bescheid weiß.

Entschuldigung, ich fotografiere erst seit einer Woche und in den wenigen tagen ist mir so ein Phänomen noch nicht begegnet :lol:
und natürlich machen die jpg Einstellungen immer alles richtig.
 
Also kann man abschließend sagen, dass gewisse Areale am Himmel aufgrund des extremen Weitwinkels und in Abhängigkeit vom Sonnenstand eben so aussehen und kein Fehler vorliegt?

Jein.
Eigentlich kann Dir das auch bei größeren Brennweiten passieren.

Man kann man nicht ausschliessen, dass irgendwelche natürlichen "Filter- bzw. Reflektionsschichten" (Wolken, Dunst....) in irgeneinem Bereich des Bildausschnitts vorhanden sind, die einen hohen "Hellanteil" haben und weiss wirken. Hier spielt dann der Sonnenstand, bzw. die Richtung aus der der Dunst beleuchtet wird eine Rolle. Mit bloßem Auge bzw. beim Erstellen des Bildes fällt das oft gar nicht so auf, aber wenn beim Bearbeiten des Bildes dann die Farben verstärkt werden, dann geschieht dies stärker in den Bereichen mit stark farbigen Flächen. Also wie in Deinem Fall beim blauen Bereich.

Zusätzlich kann es passieren, dass Teile des Himmels überbelichtet werden und andere Teile nicht. In den überbelichteten Bereichen kann das Bildbearbeitungsprogramm dann nur noch weiß erkennen und keine Farben mehr zurückgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten