• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Walimex 24mm 3.5 Tilt/Shift

ist-dax

Themenersteller
Hallo allerseits,

dann möchte ich mal den Thread zum günstigen Walimex/Samyang T/S eröffnen. Ich werde demnächst noch nachliefern.

Zu den Bildern: RAW, mit Aperture ohne weitergehende Bearbeitung, f 5,6 / 8 / 11, ich habe leider vergessen, es zu notieren :eek:

dax
 

Anhänge

Kleiner Nachtrag: Sollte jemand Interesse haben, stelle ich gerne die RAWs zur Verfügung. PM genügt.
dax
 
Die Türme sind konisch. Wäre das ein Abbildungsfehler hätte ich das Objektiv sicher nicht mehr.
dax
 
Hallo zusammen,

hole mal den Thread aus der Versenkung :angel:.

Ich konnte (trotz der durchwachsenen Bewertungen) nicht widerstehen und habe die Linse seit etlichen Wochen hier liegen. Jedoch bin ich erst letztes Wochenende endlich zum halbwegs gescheitem Fotografieren gekommen.

Alle Bilder wurden bei Blende 8 mit der 5DII aufgenommen (z.T. leicht in Lightroom begradigt, Kugelkopft ist nichts Gutes für TS-Fotografie).

Wollte einfach mal direkt einen Praxistest für den Haupteinsatz-Zweck (Architekturfotos) machen:

#1: Pinakothek der Moderne, 10mm Shift nach oben
IMG_7409-2_1400px.jpg


#2: Pinakothek der Moderne, 12mm Shift nach oben
IMG_7441-6_1400px.jpg


#3: Brandhorst Museum, 12mm Shift nach oben
IMG_7426-3_1200px.jpg

#4: Brandhorst Museum und Türkentor, 12mm Shift nach oben
IMG_7440-5_1400px.jpg

#5 LMU Theresienstr. 37, 12mm Shift nach oben
IMG_7456-10_1400px.jpg


VG,
Christoph
 
Ich habe die Linse auch. Wollte mal etwas damit rumprobieren. Leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, aber wenigstens zwei Testbilder habe ich, um mal wieder ein bisschen Leben in den Thread zu kriegen...

f11 und f8, das erste komplett nach oben geshiftet, das zweite zusätzlich komplett getiltet
 

Anhänge

Ist hier noch wer?

Anbei mal das selbe Motiv einmal mit dem 24-105 4L, einmal der Versuch selbiges in LR CC mit der Upright Funktion automatisch auszurichten und das letzte dann das mit dem Walimex.

Einstellungen:
Maximal nach oben geshiftet, Blende 11
 

Anhänge

Auch wenn das Objektiv die Exifs nicht an die Kamera überträgt gehören zu den Bildern die entsprechenden Aufnahmedaten wie Belichtungszeit, Blende usw. Bitte nachreichen oder die Bilder müssen entfernt werden, da sie dann nicht den Regeln des Forums entsprechen.
 
Ich verstehe zwar nicht warum die Belichtungszeit wichtig ist (Blende steht ja da), aber wenn das die Regeln sind, dann entferne die Bilder meinetwegen.
Ich dachte nur etwas zu einem seltenen Objektiv beitragen zu können, zu dem es eh extrem wenig zu lesen gibt.
Ansonsten - ich komme erst in einer Woche wieder an einen PC, an dem ich das nachschauen könnte. Wenn die Bilder dann noch da sind, werde ich es nachreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten