• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-m1 iii

Du hast wirklich tolle Fotos auf Deiner Flickr-Seite, auch mit HighRes, leider aber nicht in voller Auflösung. Warum Du uns diese grottigen anbietest, ist mir auch ein Rätsel! :rolleyes:
 
Geschäftsschädigend.... :lol: Jetzt sind wir aber arg in der Polemik angekommen.
Die Bilder sind reine Testshots um zu zeigen was der HighResolution Modus aus der Hand kann. Und da gehts rein um Auflösung und Bildschärfe. Die Bilder haben weder einen Künstlerischen Anspruch noch sollen sie die Abbildungsleistung des Objektivs in irgendeiner weise zeigen.

Bilder findest du wenn du dir mein Profil anschaust. Gerne ein bisschen Eigeninitiative zeigen, ich verstecke nichts. Aber ich vermute hier wird einfach nur gerne der ***** gespielt.

Du hast durch die Bank weg tolle Fotos auf deinem Fickerprofil(y)
Da sind auch wirklich tolle Fotos dabei, welche du im HighRes Modus aufgenommen hast. Ich habe ja jetzt nicht alle Fotos durchgeschaut, von den Landschaftsfotos gefällt mir aber das von der Fleischbank am besten und das ist mit der DJI Drohne aufgenommen.
Was mich auch zum Punkt bringt. Der Inhalt der Fotos ist immer wichtiger als die reine Technik.
Bisher habe ich noch keinen Vergleich gesehen, der mir die HighRes Fotofunktion der EM1 II oder III schmackhaft gemacht hätte. Ich glaube, dass deine HighRes Fotos auf Flicker, im “normalen” Modus keinen Deut schlechter aussehen würden. Zumindest nicht in der dargestellten Auflösung. Wenn du für dich den Mehrwert des HighRes siehst, ist das vollkommen in Ordnung und ich wünsche Dir viel Freude damit. Gruß Alex
 
Geschäftsschädigend.... :lol: Jetzt sind wir aber arg in der Polemik angekommen.
Die Bilder sind reine Testshots um zu zeigen was der HighResolution Modus aus der Hand kann.

Naja, sieht halt so aus als ob da keinerlei High Resolution bei rauskommt. Zumindest in der 100% Ansicht sieht das aus, als ob da einfach nur vergrössert wurde (mit sowas wie Supersampling), ohne die Auflösung zu erhöhen. Erinnert mich an mein Google Pixel mit Digitalzoom.

Jedenfalls sehen die Fotos verkleinert nahezu identisch aus.
 
@Nemo

Du kommst doch von der G9, welche ja auch einen High Resolution Modus hat.
Diese Funktionen sind doch jetzt schon ein paar Jahre am Markt und man weiß doch mittlerweile recht gut aus vielen unterschiedlichen Tests das da nicht nur irgendein Hokuspokus mit den Bildern gemacht wird, sondern je nach Aufnahmebedingungen tatsächlich mehr Details rauskommen.

Ich gebe aber zu, das es im Studio am Stativ vermutlich deutlich einfacher ist diese Unterschiede zu erkennen als Outdoor.

Ich war gestern am Berg und hab mit Stativ ein 80 Megapixel Bild aufgenommen, parallel dazu noch eins mit 20 Megapixeln. ICH finde man sieht schon einen Unterschied, der dürfte aber dank leichtem Wind kleiner gewesen sein als mit der Funktion möglich gewesen wäre.
Gras, Bäume etc. bewegen sich einfach.

Mein Fazit zur HighRes Funktion (Handheld oder Stativ):
Braucht man das? Nein natürlich nicht. Fürs präsentieren auf Flickr, Forum oder Facebook sowieso schon 3 mal nicht. 20 Megapixel reichen hierfür völlig aus, und auch für normale Prints reicht das dicke.
Doch die Funktion is da, und wenn die Bedingungen passen (Landschaft oder Stillleben, keine/kaum Bewegung im Motiv) ist es doch ganz nett einfach noch ein paar minimale Reserven rauskitzeln zu können.
Ab und zu Drucke ich recht groß mit 2-2,5m an der langen Seite, und ich denke da sind ein paar Details mehr schon hilfreich.

Abend vor Ostern by Florian Ziereis, auf Flickr
 
Servus,

Eigentlich nur in Lightroom. Seit ich wieder bei MFT bin, geh ich hinterher bei High ISO Shots (eigentlich nur bei Tierfotografie, bei landschaft kann man das ja vermeiden) mit TopazLabs Denoise Ai drüber.

Gruß
 
Bitteschön.
Wobei ich schon schärfere 80 Megapixel Shots bekommen habe, ich hatte nur keinen Fernauslöser dabei und war etwas in Eile, kann sein das es minimal verwackelt ist.

https://abload.de/img/unbenannt83jzo.jpg

Danke schön. 👍Der HighRes Shot ist in dem Beispiel schon deutlich schärfer, vor allem aber Rauschärmer. Scheint in bestimmten Situationen schon etwas zu bringen. Ich ändere gerade meine Meinung zu der Funktion 😉

Ich habe jetzt seit 2 Tagen eine G9, welche ja auch die Funktion hat.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich sie behalten werde. Nicht wegen der Auflösung sondern der AF-C überzeugt mich nach den ersten Test nicht so richtig.

Welche Erfahrungen hast du denn mit der OM-D E-M1 III diesbezüglich?
Mein Test ist folgendermaßen. Hund Sitz in ca. 10m Entfernung. Hund wird vor fokussiert, abgerufen und gleichzeitig abgedrückt. Blend f/2.8@50mm.
Schafft die M1 III deiner Einschätzung nach die Situation? Mein Hund braucht für die Strecke max. 2 sec..

Gruß Alex
 
Mein Test ist folgendermaßen. Hund Sitz in ca. 10m Entfernung. Hund wird vor fokussiert, abgerufen und gleichzeitig abgedrückt. Blend f/2.8@50mm.
Schafft die M1 III deiner Einschätzung nach die Situation? Mein Hund braucht für die Strecke max. 2 sec..

So fern das so mit der Entfernung und der Vorgehensweise stimmt, gehst Du es meiner Meinung nach zum einem falsch an und es wird auch eine Oly die eher schlechter ist als die G9 kaum brauchbare Bilder liefern.
Es wird auch für andere Hersteller nicht einfach sein. Bist auch Du selbst der das alles macht oder ist eine zweite Person die den Hund abruft?

Setzt den Hund ~30 Meter weit (was ist das für einer? So wegen Größe). So bald der sich in Bewegung setzt fängst an zu fokussieren. Nach kürzer Zeit ~1 Sec sollte die Kamera alle notwendige Daten - bzgl. Richtung, Geschwindigkeit usw. haben und ab dem Zeitpunkt das Motiv nachverfolgen können.
 
Ich hab selbst auch immer wieder bei einem Systemwechsel danach gefragt, ob das neue System fähig ist, meinen sehr schnell Frontal auf mich zulaufenden Hund scharfzustellen - im Idealfall sollten dann auch noch die Augen scharf sein.
Natürlich hab ich´s mit jedem System getestet, die eine Kamera/Linse konnten es besser, die anderen schlechter.

Was aber hinterher immer geblieben ist, ist die Erkenntnis: Niemand macht ständig solche Bilder. Die meisten Hunde die ich auf diese Weise fotografiert habe, sehen ziemlich "häßlich" aus wenn sie in ihrer Maximalgeschwindigkeit Frontal auf mich zulaufen.

Ergo ist dieser Test für mich völlig Praxisfern.

Aber ja, auch eine Em1 MKiii schafft da das ein oder andere brauchbare Bild, wenn man es produzieren möchte.
 
Sowohl die G9 als auch die E-M1 III sind in ihrem kontinuierlichen AF in vielen Parametern einstellbar.

Mal eben eine Kamera aus dem Karton ziehen und testen geht nicht. Man muss schon die für das jeweilige Motiv passenden Einstellungen setzen.
 
Das sollte auch die G9 locker schaffen. Hast du denn die AF-Einstellungen entsprechend gesetzt?

Ich habe jetzt schon einige Einstellungen durch. Ich denke die Kamera ist im großen und ganzen richtig eingestellt. AF-C, Multi-Individuell AF-Modus, individ. AF-Einstellung 4, Serienbildmodus H (bei H wird nach Handbuch der Fokus nur geschätzt) oder M (laut Handbuch kontinuierlich Fokussierung). Leider schafft die G9 das nicht ganz so locker. Ausschuss min. 5/10. Meine alte X-T1 ist da nicht schlechter. Teilweise war nur das erste Foto scharf.

So fern das so mit der Entfernung und der Vorgehensweise stimmt, gehst Du es meiner Meinung nach zum einem falsch an und es wird auch eine Oly die eher schlechter ist als die G9 kaum brauchbare Bilder liefern.
Es wird auch für andere Hersteller nicht einfach sein. Bist auch Du selbst der das alles macht oder ist eine zweite Person die den Hund abruft?

Setzt den Hund ~30 Meter weit (was ist das für einer? So wegen Größe). So bald der sich in Bewegung setzt fängst an zu fokussieren. Nach kürzer Zeit ~1 Sec sollte die Kamera alle notwendige Daten - bzgl. Richtung, Geschwindigkeit usw. haben und ab dem Zeitpunkt das Motiv nachverfolgen können.

Es sind 2 Magyar Vizsla. In der Spitze locker 50km/h schnell.
Ja, habe ich alles selbst gemacht😉 mit 30 Meter ist das natürlich für die Kamera einfacher. Der Schärfebereich wächst ja mit dem Abstand. Ich habe bewusst einen Anspruchsvolle Situation konstruiert. Der AF soll ja bei der E-M1 III noch mal einen großen Sprung gemacht haben. Hat er keinen Vorteil aufgrund der Kombination Phasen-AF und Kontrast-AF?

Ich hab selbst auch immer wieder bei einem Systemwechsel danach gefragt, ob das neue System fähig ist, meinen sehr schnell Frontal auf mich zulaufenden Hund scharfzustellen - im Idealfall sollten dann auch noch die Augen scharf sein.
Natürlich hab ich´s mit jedem System getestet, die eine Kamera/Linse konnten es besser, die anderen schlechter.

Was aber hinterher immer geblieben ist, ist die Erkenntnis: Niemand macht ständig solche Bilder. Die meisten Hunde die ich auf diese Weise fotografiert habe, sehen ziemlich "häßlich" aus wenn sie in ihrer Maximalgeschwindigkeit Frontal auf mich zulaufen.

Ergo ist dieser Test für mich völlig Praxisfern.

Aber ja, auch eine Em1 MKiii schafft da das ein oder andere brauchbare Bild, wenn man es produzieren möchte.

Ja die Grimassen sind teilweise echt heftig😂 Davon unabhängig ist es aber gerade aus diesem Grund wichtig, dass in solch einer Situation möglichst alle Fotos im Fokus sind um das beste raussuchen zu können. Mir geht es aber bei dem Test nicht darum hunderte tolle Fotos zu bekommen. Er sagt aber IMO etwas über die Leistungsfähigkeit eines AFs aus, besonders im AF-C. Wo ordnest du denn die E-M1 III bei der Leistungsfähigkeit des AF-C ein?

Gruß Alex
 
Sowohl die G9 als auch die E-M1 III sind in ihrem kontinuierlichen AF in vielen Parametern einstellbar.

Mal eben eine Kamera aus dem Karton ziehen und testen geht nicht. Man muss schon die für das jeweilige Motiv passenden Einstellungen setzen.

Mal vorausgesetzt die Kamera ist optimal eingestellt. Wo ordnest Du die Leistungsfähigkeit der E-M1 Mark III ein? Hast du die Kamera diesbezüglich ausprobieren können?

Gruß Alex
 
Ja, habe ich alles selbst gemacht😉 mit 30 Meter ist das natürlich für die Kamera einfacher. Der Schärfebereich wächst ja mit dem Abstand. Ich habe bewusst einen Anspruchsvolle Situation konstruiert.

Dann hast Du meine Intention nicht verstanden.
Es geht nicht darum, dass der Schärfebereich größer wird. Es geht darum, dass die Kamera eine Chance bekommt
- die plötzliche Bewegung zu erkennen
- der Fotograf nach dem Abruf sich zu 100% auf Fokussieren/ Fotografieren konzentrieren kann.

Ich kann z.B das eher schlecht. Ich habe auch nur einen Boxer - und trotzdem entweder gebe ich mir und der Kamera diese zusätzliche ~2-3 Sekunden Zeit oder es wird absolut nichts.
Dir wird hoffentlich klar was an sich C-AF bedeutet - die Kamera versucht aus der Daten der Vergangenheit die Zukunft vorhersehen.
Um das schaffen zu können, braucht sie erst mal diese Daten. Das ist auch der Grund warum Du auch schreibst - teilweise nur erstes Foto scharf. Woher soll die Kamera wissen was passiert ist?
Hellsehen und zaubern kann keiner.
 
Mal vorausgesetzt die Kamera ist optimal eingestellt. Wo ordnest Du die Leistungsfähigkeit der E-M1 Mark III ein? Hast du die Kamera diesbezüglich ausprobieren können?
Die E-M1 III habe ich nicht, aber eine E-M1 I, eine G9 und eine Nikon Z7.

Ich gehe mal davon aus, dass alle aktuellen Modelle nicht weit voneinander entfernt sind (Tests bestätigen das). Wenn also etwas grundsätzlich nicht klappt, würde ich nicht am Material ändern sondern am Vorgehensmodell.

Die G9 ist hier aber OT. Such einfach mal nach den Erfahrungen von Sportfotografen. Da gibt es einige interessante Berichte, in denen die Einstellungen beschrieben werden.

Wenn es dann nicht klappt, mach bitte einen Thread zum AF der G9 auf.

Edit: Schau hier mal rein. Auch wenn dieser kleine Wischmop in der Top Speed nicht mit deinem Wuffi mithalten kann, dürfte größenbedingt die Annäherungsgeschwindigkeit nicht gering gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas und Robert: vielen Dank für die Rückmeldung.
Um bei der E-M1 III zu bleiben habe ich verstanden, dass ich in der der gestellten Situation auch keine anderen Ergebnisse bekomme, weil a) sich die Kameras nicht wesentlich unterscheiden und b) die Situation einfach anspruchsvoll ist.

Gruß Alex
 
Der AF der EM1 MKiii ist schon nochmal ein ordentliches Stück besser/schneller als der MKi. Ich würde behaupten du kannst damit definitiv arbeiten. Aber nagel mich bitte nicht fest.

Du wärst nicht der erste der eine Kamera wieder verkauft weil der AF doch nicht genau so ist, wie man sich das vorher vorgestellt hat.

Olympus bietet aber einen kostenlosen Verleihservice an da kannst du die Kamera testen. Hab ich aber noch nicht probiert.
https://www.fotobantle.de/info/olympus-test-und-wow.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten