• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welcher Polfilter für Nikon 200-500

philsta

Themenersteller
Servus,

ich nutze auch mit diesem Tele gelegentlich einen Polfilter für Landschaftsaufnahmen. Aktuell habe ich den Haida Nano Pro 95mm.
Folgendes Problem: Es ist eine wahnsinnige Fummelei, den Filter am Objektiv zu befestigen/wieder zu entfernen, weil das Rädchen am Filter quasi bündig mit dem Objektiv abschließt. Welche Erfahrungen habt Ihr? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an?
Ich überlege nun, mir die 105mm-Variante und einen Step-Up-Ring zu kaufen, auch wenn ich dann die GeLi wohl nicht mehr aufsetzen kann...
Oder gibt es einen anderen 95mm Filter, mit dem es besser klappt!?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Eine Alternative wäre das Haida 150 System. Vor allem dann interessant, wenn noch andere Objektive (14-25) vorhanden wären.
 
Lösung?

Hatte denn sonst niemand Probleme mit dem Anbringen und Lösen von 95 mm Polfiltern mit Schraubgewinde beim Nikon 200-500 und dann eine bessere Lösung gefunden? :confused:

Das Problem mit diesen Polfiltern: Man fasst sie ja am hinteren Ring und schraubt sie ins Gewinde des Objektivs. Dieser Ring schließt bündig mit dem Objektiv ab, und da der Ring sehr schmal ist, kann man ihn nicht richtig fassen, was die Sache erheblich erschwert.

Da Filterhalte-Systeme für mich nicht in Frage kommen, habe ich folgende Idee: Ich nehme einen Step-up-Ring (95 -> 105), den man wohl ohne Fummelei gut am Objektiv anbringen kann. Den 95er Polfilter würde ich dann entsprechend durch einen 105 mm Polfilter ersetzen. Dass ich dann die GeLi nicht aufsetzen kann, ist verschmerzbar. Vllt. haben das Andere, die die Fummelei satt hatten, auch so gelöst und können kurz berichten?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen :)
 
Die Fummelei wirst Du mit allen Super-Slim Filtern haben. Der genannte B&W hat einer deutlich breiteren Rahmen. Vignettierung ist bei diesen Brennweiten ja kein Thema.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Läuft dann wohl auf den F-Pro von B+W raus, die XS-Fassung sieht auch recht schmal aus. Vielen Dank!
 
Anstatt eines Stepup-Rings kannst du auch einen alten/gebrauchten UV- oder Skylightfilter entkernen und die glaslose Fassung als Verlängerungstubus einsetzen.
 
Hab mir nie UV-Filter oder so gekauft, schon gar nicht in der Größe... Aber super Idee! (y)
Hatte sogar schon nach Verlängerungen gegoogelt. Eine Marktlücke!
 
Einfach für den Polfilter eine passende Sonnenblende mit Filtergewinde kaufen. Dann kann man ganz bequem die Sonnenblende drehen. Mache ich mit mehreren Objektiven so.
 
Ich habe inzwischen übrigens eine Lösung gefunden: Ich verwende den Haida Filter mit der Slim-Fassung weiterhin ;)

Zum Einen benötige ich den Filter eher selten, zum Anderen habe ich an der Technik des Ein- und Ausschraubens gefeilt! Mit Erfolg (y)

Den Filter einfach auf der Objektiv-Fassung aufsetzen und mit leichtem Druck reindrehen. Der Trick dabei ist, dass man nicht nur die schmale Filterfassung "anpackt" (was aus genanntem Grund beim 200-500er nur schwer geht), sondern vielmehr den gesamten Filterrahmen, also hauptsächlich den vorderen Bereich. Das Eindrehen klappt dann trotzdem! Es ist sicher ETWAS fummliger und geht nicht ganz so schnell von der Hand als z. B. einen 77 mm Polfilter an ein "herkömmliches" Objektiv zu schrauben, aber es klappt ganz gut.

Einfach nicht ganz bis zum "Anschlag" eindrehen, dann klappt's auch mit dem rausdrehen, ohne dass dabei (nur) am hinteren schmalen Ring des Filters gedreht werden muss.

Preis-/Leistung des Filters ist top!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten