• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9II - ILCE-9M2

Absolut. Zum Glück ist es optional. Man kann das nutzen, muss aber nicht. Ich weiß auch nicht so recht ob ich das nutzen will - zumal ich noch nie Probleme mit Staub hatte.


echt nicht.. wechselst du nie das objektiv ?

Ich habe wirklich ständig Sensorflecken auf meinen beiden Sonys..
ich wechsel aber auch häufig die Linse... immer zwischen den Teles hin und her plus TC ab und drauf und das fast immer draussen. :cool:

leider sind es A9 I und A7R4, damit bringt mir das Update nix... ;)

meine D850 hat da fast nie Probleme :ugly:
 
Ich habe wirklich ständig Sensorflecken auf meinen beiden Sonys..
ich wechsel aber auch häufig die Linse... immer zwischen den Teles hin und her plus TC ab und drauf und das fast immer draussen. :cool:
So geht´s mir auch - das ist halt der "Nachteil" der Wildlifefotografie...

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ich deutlich mehr Staub hatte, wenn ich das Abschalten der Kamera vergessen hatte. Die elektrostatische Aufladung scheint da auch ein Staubmagnet zu sein...

P.S.: mir passiert aber in der Hektik wenn es schnell gehen muss auch oft, dass ich wieder einmal "vergesssen" habe :mad:
 
Solche Lösungen versuchen nämlich mehr Dreck auf dem Sensor als wenn der Verschlußvorhang immer auf ist.
Oder zumindest nicht weniger ...

ich sehe hier 2 Szenarien die sony veranlasst hat diese feature zu implementieren
1) sie haben sich eine Canon r und eine a9 genommen und mit sauberen sensoren in staubiger Umgebung xx mal das objektiv gewechselt und dann nachgesehen welcher sensor sauberer ist ;)
2) sie haben umfragen gemacht (macht eigentlich jeder Hersteller) und dort stellte sich heraus das sich viele diese Funktion wünschen.

Nein, aber dann bleibt halt der Verschluss oben...
dann ist es nicht so gut durchdacht wie bei Canon, ich schalte nie meine Kameras aus, aber bei einem objektivwechsel geht dann eben doch der verschluss zu.
 
ich sehe hier 2 Szenarien die sony veranlasst hat diese feature zu implementieren
1) sie haben sich eine Canon r und eine a9 genommen und mit sauberen sensoren in staubiger Umgebung xx mal das objektiv gewechselt und dann nachgesehen welcher sensor sauberer ist ;)
2) sie haben umfragen gemacht (macht eigentlich jeder Hersteller) und dort stellte sich heraus das sich viele diese Funktion wünschen...

Für mich hat Sony einfach nur die Masse der staubgeplagten "Schreier" (ohne eigenee Erfahrung) zufriedenstellen wollen.

Wenn die dann den Unfug mit dem permanent geschlossenen Verschluß selber bemerken, können sie es im Menu ja wieder zurück setzen.
Bei meinem Zweitsystem geht letzteres leider nicht und ich muß mit dem "Dreck" leben :mad:

PS: Zugeben werden das die Schreier hier natürlich nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Sony einfach nur die Masse der "Schreier" (ohne persönliche Erfahrung) zufriedenstellen wollen.

Wenn die dann den Unfug mit dem permanent geschlossenen Verschluß selber bemerken, können sie es im Menu ja wieder zurück setzen.
Bei meinem Zweitsystem geht letzteres leider nicht und ich muß mit dem "Dreck" leben :mad:

PS: Zugeben werden das die Schreier hier natürlich nicht :lol:

die "schreier" hatten aber vorher dslr Kameras und können nun mit spiegellos gut vergleichen;)
und die zeit wird es zeigen was die Nutzer dann berichten, sollte es positiv sein wirst du das dann aber auch nicht glauben :rolleyes:
 
Ich halte diese Funktion für sehr bedenklich. Das Schutzglas vor dem Sensor ist deutlich unempfindlicher als ein frei liegender Verschluss.

Und wenn ich in der BDA zur A9II das lese, traut Sony dieser Funktion wohl selbst nicht so ganz über den Weg. Für schlechtes Wetter outdoor ist sie wohl eher nicht geeignet.

- Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] eingestellt ist, bringen Sie die Objektivkappe an, bevor Sie die Kamera aufbewahren. Anderenfalls kann eine starke Lichtquelle (wie z. B. Sonnenlicht) in der Kamera fokussiert werden, was zu Rauchbildung oder einem Brand führen kann. Selbst wenn die Lichtquelle geringfügig vom Bildwinkel abgewandt ist, kann Sie dennoch Rauchbildung oder einen Brand verursachen, wenn die Objektivkappe nicht angebracht ist.

- Berühren Sie den geschlossenen Verschluss nicht mit den Fingern und reinigen Sie ihn nicht mit einem Blasepinsel. Der Verschluss kann sonst beschädigt werden.

-Falls die Gefahr besteht, dass Wassertropfen am Verschluss haften, setzen Sie [Verschl. wenn AUS] auf [Aus]. Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] gesetzt wird, können Wassertropfen am Verschluss haften und eine Funktionsstörung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "schreier" hatten aber vorher dslr Kameras und können nun mit spiegellos gut vergleichen;)

Nein, denn der Vergleich wäre Äpfel mit Birnen!
Wenn, dann mussst Du zwei gleiche Technologien miteinander vergleichen.
Es wird ja wohl niemand wegen ein wenig mehr Staub auf dem Sensor eine DSLR statt einer DSLM kaufen :rolleyes:

...und die zeit wird es zeigen was die Nutzer dann berichten, sollte es positiv sein wirst du das dann aber auch nicht glauben :rolleyes:

Dazu braucht es keine "Zeit" da ich selber zwei Kameras habe, eine mit Verschluß vor dem Sensor und eine ohne.
Welche die Dreckschleuder ist, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Meine Erfahrungen laufen jetzt seit drei Jahren!

Insofern werde ich es logischerweise nicht glauben, wenn jemand behauptet, daß der Verschluß vor dem Sensor mehr vor Staub schützt!
 
ja sicherlich . wer kennt sie nicht, die weltweiten Meldungen in den foren von leuten die bei regen das offene Bajonett gen himmel richten und den verschluß durch Wassertropfen killen.

Im Netz Noch nichts drüber gelesen. Sehr wohl ständig über Staub und Dreck auf dem Sensor bei DSLMs. Hat sich Sony also bei dem Innovationsführer Canon was angeschaut:) und sogar es dem User optional geliefert.
 
Dann können mir sicher die Sony Nutzer erklären, was mit dem Dreck auf dem Vorhang passiert, wenn das Objektiv wieder dran ist und man auslöst.

Im Canon Lager konnte mir keiner diese Frage beantworten… :confused:
Er fällt ab und im Idealfall nicht sofort auf den Sensor und wird von Zeit zu Zeit mit dem Blasebalg herausgeblasen...
Ausser man will das Schlimmste annehmen und geht davon aus, dass er immer auf den Sensor fällt. Dann wäre kein Vorteil gegeben...
Da ich über solche Kleinigkeiten nicht gerne theoretisiere habe ich die Funktion jetzt einmal eingeschaltet und schaue was passiert...
 
Hat sich Sony also bei dem Innovationsführer Canon was angeschaut:) und sogar es dem User optional geliefert.
und das wollen die wenigsten sonyuser zugeben;)

Im Canon Lager konnte mir keiner diese Frage beantworten… :confused:
er wird dann wohl nach unten auf den Klebestreifen fallen der dafür vorgesehen ist. Natürlich nicht wenn man immer senkrecht nach oben fotografiert :lol:
Da ich über solche Kleinigkeiten nicht gerne theoretisiere habe ich die Funktion jetzt einmal eingeschaltet und schaue was passiert...
das einzig richtige um später zu berichten (y)
 
Hallo,
hat hier jemand eine Idee warum die Unterstützung verschiedener applications mit dem neuen Update herausgenommen wird?

VG Robert
 
Sony A9II - ILCE-9M2 V2.00

An die Besitzer der ILCE-9M2 mit Firmware 2.00:

Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit der AF-Funktion Ges/AugPrio

Könnt Ihr mir hier zu etwas sagen, zur Veränderung?
Ich finde es sieht genau so aus wie vorher.
Bei der Belegung der Knöpfe sehe ich den Punkt "Augen-AF",
da wechselt der Cursor von rot zu lila.
Bitte erklärt es einem Dummen.

Danke!

Grüße :)
 
AW: Sony A9II - ILCE-9M2 V2.00

Guten Abend.

An die Besitzer der ILCE-9M2 mit Firmware 2.00:

Könnt Ihr mir hier zu etwas sagen, zur Veränderung?
Ich finde es sieht genau so aus wie vorher.
Bei der Belegung der Knöpfe sehe ich den Punkt "Augen-AF",
da wechselt der Cursor von rot zu lila.
Bitte erklärt es einem Dummen.

Danke!

Grüße :)

Wenn man die Funktion Gesichts-/Augenpriorität An/Aus auf eine der Sondertasten (C1, C2, ...) gelegt hat, wechselt der Zustand jetzt direkt nach dem Tastendruck von An auf Aus bzw. umgekehrt. In der alten Firmware kam man nach dem Tastendruck erst noch ein das Auswahlmenü und musste den gewollten Zustand auswählen. Das war etwas nervig.

Gruß Wolfgang
 
Im Netz Noch nichts drüber gelesen. Sehr wohl ständig über Staub und Dreck auf dem Sensor bei DSLMs....

Lesen kann man viel im Netz. Ich habe keine besonderen Probleme mit Dreck auf dem Sensor (A7II) und würde die dünnen Verschlusslamellen lieber nicht als „Schutz” benutzen.
 
AW: Sony A9II - ILCE-9M2 V2.00

Wenn man die Funktion Gesichts-/Augenpriorität An/Aus auf eine der Sondertasten (C1, C2, ...) gelegt hat, wechselt der Zustand jetzt direkt nach dem Tastendruck von An auf Aus bzw. umgekehrt. In der alten Firmware kam man nach dem Tastendruck erst noch ein das Auswahlmenü und musste den gewollten Zustand auswählen. Das war etwas nervig.

Danke! (y)
 
Hallo Leute,

Der Pro-Support hat mir heute mitgeteilt, dass für die alte A9 irgendwann -wegen Corona ist nicht sicher wann- ein Firmware Update kommen wird und man dann auch die Verschlusszeit entsprechend anpassen kann.

Ich hoffe er hat recht. Das wäre super.

VG
Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten