• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EF-S 18-55 mm IS STM oder EF-S 18-135 mm IS USM?

NW7007

Themenersteller
Guten Tag,

ich beabsichtige eine neue EOS 90D anzuschaffen.

Welches Objektiv würden Sie mir zum Fotografieren von Personen und Landschaft empfehlen von diesen zwei?

1) EF-S 18-55 mm IS STM
2) EF-S 18-135 mm IS USM

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
 
Mit dem 18-135 USM kann man eine ganze Weile gut auskommen, vor allem falls man noch nicht weiß, wo die bevorzugten Motive liegen. Beim 18-55er ist es wahrscheinlich, dass man recht bald ein weiteres Objektiv möchte. Ob das dann eine Festbrennweite, ein Tele- oder ein Weitwinkel-Objektiv sein soll, wird sich zeigen.
Qualitativ sind beide in Ordnung und wenn das Geld da ist, würde ich das 18-135 USM nehmen, da es universeller einzusetzen ist. (y)
 
Ich würde auch zu dem 18-135 IS USM tendieren. Is für den Preis gar net so schlecht und bei mir mein Reise-Immerdrauf. Bin zufrieden damit.
 
Für mich war das 18-135 entschieden besser geeignet. Mit dem 18-55 wurde ich nie recht warm. Gründe waren vor allem das Handling, der Brennweitenbereich natürlich auch.

Aber das war meine persönliche Erfahrung, das ist nicht allgemeingültig. Für die Motive, die Du nennst (Landschaft, Portrait) ist die Brennweite des 18-55 vollkommen ausreichend. Die Bildqualität der beiden ist vergleichbar.

Wenn Du also frisch anfängst, spricht nichts gegen das billigere 18-55. Wenn Du später umsteigen willst, hast Du mit dem 18-55 auch nicht viel Geld liegenlassen.

MfG
 
... zum Fotografieren von Personen und Landschaft empfehlen von diesen zwei?
...
Für Landschaft haben beide am kurzen Ende die 18mm, welche am Crop-Sensor der 90D oft ausreichen, aber auch mal "zu lang" sein können. Gegebenenfalls würde man dann zusätzlich irgendwann ein Objektiv mit noch weiterem Winkel kaufen wollen.

Bei Personen kommt es darauf an, was gemeint ist. Gruppenfotos gehen mit beiden gut. Sollten jedoch Porträts mit schönem Bokeh (resp. cremigem Hintergrund) gemeint sein, bräuchte man eher eine lichtstarke Festbrennweite. Hierbei ist von 28mm bis 200mm alles möglich, abhängig davon, welche Art von Porträt gewünscht ist.
Mit kurzer Brennweite geht man z.B. bei Halbkörper-Porträts näher ran und hat dadurch einen eher weiten Hintergrund. Mit langer Brennweite geht man weiter weg und der Hintergrund ist eher eng und die Person vom Hintergrund losgelöst.
 
Hatte Anfangs auch nur die Kit-Linse 18-55mm STM an meiner 80D, war halt dabei und man konnte starten.
Relativ kurz darauf folgte das 55-250mm STM weil mir dann oft die 55mm zu kurz waren bzw. ich näher ran musste was man aber eben nicht immer kann.
Sei es Tieren, Menschen, Details auf die Pelle zu rücken :p

Beides sind tolle Objektive für den Anfang und in Kombination ein gutes Gespann.
Relativ schnell folge aber das Objektiv, welche vermutlich jeder hat:
Das 50mm 1.8 als STM Variante, auch am APSC Sensor ein tolles Objektiv wo man sich dann auch mehr mit Fotografie beschäftigt.
Kann auch manchmal als Standardlinse drauf bleiben, ist aber in beide Richtungen dann unflexibler. Gefolgt ist dann noch das 24mm 2.8 und das 85mm 1.8 und als Ultraweitwinkel das gute 10-18mm EF-S

Schlussendlich kam noch das aktuelle 18-135mm USM und hat das 18-55 und 55-250 verdrängt. Ist aber deutlich schwerer und größer als das 18-55 und nicht jeder ist bereit damit auf der Städtetour durch die City zu laufen.

Lange Rede gar kein Sinn, Fotografie bedeutet immer sich selbst auszuprobieren. Das bedeutet aber auch, dass unsere Empfehlungen und Erfahrungen nur zu einem Teil in deine Entscheidung einfließen dürfen.

Wenn dich das Gewicht des 18-135mm nicht stört und du auch öfter jenseits der 55mm fotografierst, dann greif zu dem Objektiv.
Willst du so leicht wie möglich reisen, lieber das 18-55mm und eventuell bei Bedarf das 55-250mm dazu.
Von diesen Super-Zoom Dingern rate ich eher ab auch wenn sie verlockend klingen wie 18-300mm oder sowas in der Richtung. Das ist immer ein schlechter Kompromiss.
Das 50mm 1.8 solltest du dir als erste Festbrennweite aber mal gönnen, die meisten haben damit viel Erfahrung gesammelt und Spass gehabt (y)
 
Das 50 mm 1.8 habe ich schon seit 3 Jahren :)
Hast Du also auch schon eine DSLR? Dazu Grundkenntnisse? Dann sollte die Entscheidung eigentlich nicht so schwer sein.

Im Kit gibt es die Objektive ja recht günstig dazu. Falls Du jedoch auch mal separat schaust, könnte das EF-S 15-85 interessant sein - mit sehr universellem Brennweitenbereich, allerdings auch ein wenig schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten