• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für die D7200 bessere Objektive oder Umstieg auf D750 Vollformat

Matthias1977

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir jetzt was zusammen gespart und bin bei der Überlegung für meine Nikon D7200 für folgendes zu investieren.

Dachte an
- Tamron 17-50mm f2,8
- Tamron 70-200mm f2,8
- Sigma 8-16mm
- Tamron od. Sigma Makro
- Betteriegriff

aber ich spiele auch mit dem Gedanken auf Vollformat umzusteigen, wobei ich neulich sagte ist auf Eis gelegt. Aber seit gestern doch wieder vor gerückt.

Nun weiß ich nicht ob ich mir die Sachen für die D7200 zulegen soll oder mir die D750 mit dem 24-120mm f4 Objektiv und noch ein 2tes Objektiv holen soll.

Sollte ich mich für die D750 entscheiden ist mein Budget fast aufgebraucht

Was meint Ihr?
 
Habe ich übersehen mit Thema, sorry.

Momentan nutze ich eine Nikon D7200 mit Objektiv von Tamron 16-300mm für Städttouren, Architektur, Musik Bands, Landschaften, Langzeitbelichtung, Airplane spotting.

Für Portrait nutze ich eine 50mm 1,8 Festbrennweite von Nikon.

Als Telezoom hab ich noch ein Tamron 70-300mm
 
Was fehlt dir denn, bzw. womit bist du unzufrieden, wenn du deine jetzige Ausrüstung benutzt?

Für die D750 spricht absolut nichts, für die genannten Anwendungen ist die 7200 eine prima Kamera. Meine Wahl fiele auf das Sigma 8-16, wenn es unbedingt darum geht, vorhandenes Geld zu investieren. Selbst benutze ich es an Pentax und bin vor allem in Innenräumen und bei Landschaftsaufnahmen sehr beeindruckt davon. Definitiv eines meiner Lieblingsobjektive für diese Zwecke.
 
Das Weitwinkel fehlt mir gerade in der Stadt bei Gebäuden und hätte ich eh gekauft.

Die Lichtstarken 17-50mm und 70-200mm würde ich überweigend für Portrait mit benutzen und wenn ich Abends oder Nachts unterwegs bin und auch die Musik Band fotografier damit ich die ISO nicht so hoch drehen muss wegen rauschen.

Möchte ich mich auch mal mit der Makro fotografie beschäftigen. Das Tamron 16-300mm hat ja vermerk Macro aber ist halt doch kein richtiges.

Wenn ich Objektive kaufe möchte ich ja auch schauen das diese für Vollformat tauglich sind.

Das Sigma 8-16mm und das Tamron 17-50mm ist dann nicht geeignet was ich raus gefunden habe.

Könnte eine D750 für 1650,-€ bekommen ist Ausstellungsstück und ist in der Vitrine.

Mein Budget liegt eigentlich bei 3000,-€
 
Ich sehe auch nicht viele Gründe für einen Umstieg.

Was passt dir denn an der D7200 nicht? Ist doch eine exzellente Kamera. :)
 
Bildquali mässig werden sich da auf jeden Fall keine Welten auftun, falls du das erwartest. Es gibt einen eher kleinen Sprung.

Mit dem Sigma 8-16 bist du auf 12mm KB. Das sollte für Städtetouren auf jeden Fall reichen.

Architektur und Landschaft könnte mit der D750 etwas besser gehen.

Bei Planespotting kommst du auf jeden Fall näher ran, als mit der D750.
 
Ich bin ja zufrieden mit der D7200 ist besser wie die D5300 wo ich hin und wieder nutze.

Spiel halt immer wieder mit den Gedanken mir eine Vollformat zu zulegen, da ich immer wieder von Freunden aus Fotogruppen höre das Sie nie wieder APS-C kaufen würden.

Ich will ja auch keinen Fehlkauf machen. Notfalls erst mal die genannten Objektive kaufen bei Makro weiß ich noch nicht ob Sigma 105mm oder Tamron 90mm und den Batteriegriff und zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen auf Vollformat.

Sag ja auch nur wenn es ein Super Angebot gibt mit Vollformat schlag ich zu. Aber dann fehlen mir ja auch ein oder zwei Objektive
 
Für Plane Spotting hätte ich die D7200 eh weiter genutzt.

Notfalls fahr ich zu meinen Händler der auch weiß was ich fotografier und seh ja was der noch sagt, wobei ich tippe der wird auch sagen die D7200 weiter nutzen und Objektive kaufen wo man auch mal auf Vollformat tun kann.
 
Hast Du mal hinterfragt, warum die nie wieder APS-C nutzen würden? So pauschal ist die Aussage ja quatsch.

Es gibt hier täglich die Diskussion zu APS-C vs. KB - mach` dir deinen eigenen Raum drauf, schau` dir deine Bilder an und entscheide so objektiv wie möglich.
 
Wenn ich Objektive kaufe möchte ich ja auch schauen das diese für Vollformat tauglich sind.

Grad im WW Bereich ist KB erstmal naheliegend.

Allerdings sind die KB UWW Objektive meist länger als die Crop Alternativen und dadurch am Crop dann eher ein WW statt UWW.
Das heisst KB "auf Vorrat" kaufen beschränkt einen hier und bringt unnötig Gewicht.

Zudem sind sie deutlich teurer, als die Crop Lösungen.

Ich würde die Kumpels mal fragen, was denn für ihre Aussage ausschlaggebend ist.
 
Was ich so mitbekomme geht es einmal da die Bilderschärfer ausschauen, Besser wirken und das Bildrauschen weniger ist als bei APS-C Sensoren.

Wenn ich meine Bilder anschaue gefallen mir diese ja, gut könnten vielleicht etwas besser sein von der Qualität sprich schärfe und so. Aber wenn ich da bessere Objektive habe müsste es ja auch anders sein.

Es ist ja ein unterschied ob ich ein Lichtstarkes Objektiv habe oder ein normales 3,5 bis 6,3 oder so.

Bin gerade doch bei der entscheidung geblieben das Tamron 17-50mm f2,8 sowie das 70-200mm f2,8 sowie das Weitwinkel und Makro zu kaufen sowie einen Batteriegriff wie ich es eigentlich vor hatte. Vielleicht noch ein etwas besseres Stativ.

Auf Vollformat kann ich immer noch umsteigen, schließlich brauch ich ja auch erst dazu passende Objektive und wenn ich die für die D7200 schon habe kann ich Sie für Vollformat auch nehmen.

Kenne auch noch andere die Sagen es ist Ihr Hobby warum Vollformat? auch wenn Sie damit schon mal gespielt haben sind Sie doch weiter bei APS-C geblieben.

Ein anderer Kollege ist auch am überlegen und zieht es schon lange her ob Vollformat oder nicht.
 
Ich würde die Kumpels mal fragen, was denn für ihre Aussage ausschlaggebend ist.

Wenn ich meine Kumpels frage sagen von 8 Leuten
4 bis 6 Leute würden sagen das der Umstieg auf Vollformat sinn macht was die Bilder angeht.
7 leute würden sagen kauf Dir ordentliche Objektive da merkst auch schon Unterschiede
2 würden sagen wir sind auch beim Überlegen ob Vollformat oder nicht.

Am Ende sagen sie das allein kannst nur Du entscheiden
 
Was ich so mitbekomme geht es einmal da die Bilderschärfer ausschauen, Besser wirken und das Bildrauschen weniger ist als bei APS-C Sensoren.

Rauschen ok, Frage ist, stört einen das bei den eigenen Bildern und kann man es anderweitig ändern, Rauschen ist ja nicht zuletzt eine Folge schlechter Ausleuchtung.

Schärfer und besser wirkend ist wohl eher Mythos, dazu müsste man auch weissen, was die vorher genutzt haben.

Wenn ich meine Bilder anschaue gefallen mir diese ja, gut könnten vielleicht etwas besser sein von der Qualität sprich schärfe und so. Aber wenn ich da bessere Objektive habe müsste es ja auch anders sein.

Es ist ja ein unterschied ob ich ein Lichtstarkes Objektiv habe oder ein normales 3,5 bis 6,3 oder so.

Nicht unbedingt, wenn Du beide auf z.B. Blende 8 abblendest, werden sie ähnlich sein.


Kenne auch noch andere die Sagen es ist Ihr Hobby warum Vollformat? auch wenn Sie damit schon mal gespielt haben sind Sie doch weiter bei APS-C geblieben.

Ich hatte AF Objektive aus Analogzeiten (28-70 2.8 und 80-200 2.8) und wollte diese wieder mit den gewohnten Bildwinkeln nutzen können.
Es gibt noch Dinge wie Freistellung, insbesondere bei kurzen Brennweiten, es gibt bei APS-C kein Pendant zu einem 35 1.4 beispielsweise.
Grösserer Sucher ist auch noch ein Punkt.

Hier muss man aber selber entscheiden, ob das für einen relevant ist, oder nicht. Im Zweifel mal Kamera + Objektive mieten und selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mich immer ärger wenn ich bei Dunkelheit fotografier ohne Blitz, oder auch bei den Musik Bands wo das Licht ständig wechselt.
Da habe ich rauschen da ich teilweise mit ISO 10.000 oder gar 16.000 fotografier. Stellte das letzte mal Fest wo ich mal die FB drauf hatte das ich die ISo runter auf 3200 bzw. 6400 stellen konnte um das rauschen zu reduzieren und die Bilder sahen dann auch schon etwas besser aus.
 
Fotografie heisst malen mit Licht, Fotografieren im Dunkeln ist insofern ein Widerspruch in sich.

Und auch hier rauscht KB vielleicht weniger, aber im Grunde sind Schärfe und Brillianz nur durch Licht zu erreichen.

Zu Konzertbildern, hier muss man sich an die Grenzen herantasten, die Automatik belichtet tendenziell zu hell, insbesondere bei Matrixmessung.

Nachteil von KB ist hier die geringe Tiefenschärfe, fotografierst Du mehrere Leute, die tiefengestaffelt stehen, musst Du an FX weiter abblenden und der Vorteil ist dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel halt immer wieder mit den Gedanken mir eine Vollformat zu zulegen, da ich immer wieder von Freunden aus Fotogruppen höre das Sie nie wieder APS-C kaufen würden.

Ja der soziale Druck. Kenn ich vom Spielplatz, wenn die anderen Daddys mal zeigen wollen, was sie sich so leisten können. Denen dreh ich dann heimlich das grüne A weg und dann war es das mit Bildern vom Sonntagsausflug.

Probier es doch einfach aus, leih Dir eine D750 und zieh mal mit beiden und vergleichbaren Brennweiten um den Block, mache viele Bilder und schau sie Dir ein paar Tage später an, ohne auf die Exifs zu schauen. Suche die Schönsten raus und dann schau, welche Kombo die meisten dieser Bilder gemacht hat.
 
Da es auf das Licht ankommt möchte ich ja für die 7200 eben Lichtstarke Objektive zulegen.

wie gesagt ich werde glaube ich bei den Objektive für die 7200 bleiben wie ich es eigentlich vor habe.

Hier mal ein Einblick was ich fotografier (nur fehlt mir im moment die Zeit zum bearbeiten)

http://www.matthiasbrotkorb.de
 
EDIT: hatte nicht alle Bilder gesehen.

Mit APS-C ist genug Qualität vorhanden, das es umzusetzen gilt. Dann wären FB mal ein Ansatz, um die Bildqualität zu verbessern. Oder ein Zoom a la Sigma 18-35/1,8.

KB alleine macht keine guten Bilder...
 
Wenn es um die Bilder auf deiner Homepage geht, die auch in der Vollbildansicht noch stark verkleinert dargestellt werden, bringt eine Vorabverkleinerung mit passendem USM mehr als der Umstieg auf FX oder andere Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten