• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Filmentwicklung - Anbieter in Österreich

kaddse

Themenersteller
Servus,

Hab bis jetzt weder bei Niedermeyer, Hartlauer oder Saturn etwas über Filmentwicklung gefunden.
Angäblich macht das noch DM sehr preisgünstig und gut, hab aber auch da nichts auf der Homepage gefunden, nur digitalfoto-Druck-Dienste. Steht das nur nicht mehr im Internet, oder gibts das jetzt auch nimmer, also Filmentwicklung?

Einzige Seite auf der ich was gefunden hab war happyfoto.

Hab vor die Fotos dann mit einem Dia/Negativscanner selbst zu digitalisieren.


Wer macht das noch? Empfehlungen?


ps: Danke für den Tipp von corvi, mit der Kamera ist jetzt alles in Butter.
 
Steht meist einfach nicht im Internet.
Such Dir aber lieber im Branchenbuch ein kleines Fachlabor die das selber machen.
Ersten tust Du damit der Branche was gutes und zweites dauert es meist nur ein paar Stunden.
 
hab bereits über einen tip ausm forum (danke nochmal) einen nikon flagship store bei mir in der gegend gefunden, der die ganze sache in 24 stunden erledigt und somit auch selbst macht.

mich würd aber trotzdem interessieren ob wer erfahrung mit anderen anbietern hat.
 
dm macht alles. S/W, C41 und E6 für 4,50 Euro. Prints oder Rahmen kosten dann extra.
S/W Entwicklung ist unberechenbar und preislich vollkommen uninterssant. Einfach selber machen. C41 und E6 sind ok.

Ich kenn nur nikon flagship stores in der Westbahnstraße bzw. verlängerung und die tragen den Film in die Schottenfeldgasse, wo innerhalb einer Stude C41 entwickelt wird. Das da selber ein Shop entwickelt wäre mir neu.
 
Bin seit kurzem in Wien und abgesehen davon, dass ich bald wohl die Möglichkeit habe, ein Labor mitzunutzen, bin ich jetzt ein paar Male bei Foto Soyka direkt bei der Ubahn-Station Nestroyplatz gewesen. Zwar eher am oberen Ende der Preisskala, aber die Ausarbeitung ist top und falls es Probleme mit dem Film oder sonst was gibt, wird das auch besprochen, Fotos werden gemeinsam noch mal kontrolliert um Fehler zu finden etc. pp.

Kann ich also vorbehaltlos empfehlen. Ich gebe lieber etwas mehr für guten Service aus als den Ärger mit DM oder sonst was zu ertragen. Meistens geht es zwar gut, aber wenn mal was schief geht, kann einem einfach niemand helfen.
 
Ich bringe meine Sachen immer ins Cyberlab in der Shottenfeldgasse/Ecke Westbahnstraße. Fast gegenüber vom United Camera (der Nikon Flagship Store). Die sind dort höchst zuverlässig.
 
Ich bringe meine Sachen immer ins Cyberlab in der Shottenfeldgasse/Ecke Westbahnstraße. Fast gegenüber vom United Camera (der Nikon Flagship Store). Die sind dort höchst zuverlässig.

United Camera bringt´s auch dort rüber wenn du bei denen abgibst. Leider hat cyberlab E6 eingestellt :(
 
jemand eine idee wo man in graz am besten filme entwickeln lassen kann?
vllt ein kleines fachlabor oder so, hab bis jetzt noch nix gefunden.
 
Hallo,

dm (zumindest Filiale Mödling) lässt die Filme bei http://www.colordrack.at/ entwickeln und ausarbeiten (habe zufälligerweise letzte Woche nachgefragt und diese Info erhalten). Ich habe auch bei Hartlauer entwickeln lassen. Da es aber derzeit immer schwieriger wird, S/W Filme für C41 in kleinen Mengen und vernünftigen Preisen zu finden (dm hatte noch bis letztes Jahr den Kodak BW400CN, bekommen sie jetzt nicht mehr; bei Hartlauer wollte ich den Ilford XP2Super bestellen, geht erst ab Auftragswert EUR 200,00) lasse ich das Thema "Analog" (mit Fremdentwicklung) jetzt vorläufig fallen.

Bei Hartlauer habe ich die Filme auch in der Filiale Mödlig abgegeben und um schonende Behandlung der Negative fürs nachfolgende Scannen gebeten (wurde dann noch extra vermerkt), das hat bei ca. 20 Filmen gut funktioniert, bei DM und BIPA habe ich es in den sonstigen Anmerkungen angeführt, was eine etwa 50 %ige Erfolgsquote hatte ;)

Bei DM und BIPA werden C41 S/W-Filme nun nur mehr auf S/W Papier ausgearbeitet, was zwar recht hübsche Resultate liefert, aber mit rund 1,00 Euro je Bild ins Geld geht, bei Hartlauer war es problemlos möglich, Ausarbeitung auf Farbpapier ohne Farbstich zu verlangen, nur ist die schon von Haus aus teurer (Stand: Frühling 2012) - das wäre auch der Grund für meinen Anfruf bei colordrack gewesen (fragen, ob simple Ausarbeitung von C41 B/W-Filmen auf 9x13 Farbpapier möglich ist) - nur hat sich das mit der nicht mehr so einfachen "Vor-Ort-Verfügbarkeit" der beiden Filme für mich nun (zumindest voräufig) erledigt.

ciao
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen, sich die Filme einfach zu bestellen? In Wien gibts den XP2 übrigens relativ einfach bei Blende7, United Camera, etc.

Aber online ist das doch gar kein Problem.
 
Fayer hat vorher schon für Cyberlab die E6 Entwicklung gemacht. Jetzt muss man eben selber hingehen.
Meines Wissens mittlerweile die einzige Anlaufstelle in Wien
 
was spricht dagegen, sich die Filme einfach zu bestellen? In Wien gibts den XP2 übrigens relativ einfach bei Blende7, United Camera, etc.

Aber online ist das doch gar kein Problem.

Ich komme derzeit eher selten nach Wien rein (...Homeoffice ist zwar eine nette Sache, hat aber eben auch sein negativen Seiten...). Bis vor gut einem halben Jahr bin ich halt beim lokalen dm (BW400CN) oder Hartlauer (XP2 Super) reinspaziert, wenn mir mal wieder spontan nach ein bisserl "analog s/w" war, habe ein paar Filme verschossen, hab' sie entwickeln lassen, dann ein paar Negative evtl. für Fotobücher gescannt dann war wieder für längere Zeit Ruhe. Bestellen wäre zwar eine Variante, aber ich glaube bis die Filme dann da sind, ist mein "spontaner Analoganfall" schon wieder zu Ende - bzw. wird halt mit "dm Paradies" und Konsorten in Farbe ausgelebt ;)
 
Weiß jemand wieviel 120er Entwicklung (C-41) bei dm/bipa kostet? Auf den Preislisten steht immer nur Kleinbild :mad:

fotospeed/cyberlab sind leider ein weiter Weg wenn man nur mal eben einen einzigen Film entwickeln möchte.
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei Bipa oder Schlecker für 120er einmal 15,- gezahlt und es dauerte eine Ewigkeit (ging wohl nach DE).

Ich mache analog nur SW und entwickle endweder selbst oder gebe/schicke es zu Cyberlab. Das würde ich jedem auch so empfehlen.

[
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten