• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR als Fotoverwaltung

Jetzt bin ich etwas verwirrt oder verstehe es leider noch nicht :confused:

Wenn Lightroom Classic die Variante für Desktop ist, dann muss ich hier doch keine Cloud nutzen und kann meine Daten/Bilder weiterhin, wie in der Version 6, auf meinem NAS nutzen?

Wo hast du denn was anderes gelesen?
 
Bei diesem Beitrag hatte ich das so interpretiert, dass bei der Nutzung unbedingt die Cloud benötigt wird.

Da wird das Cloud basierende Lightroom gemeint. Bei Lightroom Classic verhält es sich wie eh und je alles Lokal.

Lightroom (Cloud)
Bildschirmfoto 2019-08-28 um 20.22.25.png

Lightroom Classic (On Premise)
Bildschirmfoto 2019-08-28 um 20.22.36.png
 
Na dann bin ich beruhigt, da ich mir das aktuelle Angebot dann nach langem Überlegen doch gekauft habe.

Aber wo unterscheidet sich dann LR Classic zu LR CC? Weil das Cloudbasierte LR ist heißst ja nur LR? :confused:

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere bin ich mit einer Installation von LR Classic 8.4 auf dem richtigen Weg wenn ich alles lokal haben möchte und von LR6 upgraden will?
 
Ja genau, mit dem Foto Abo hast du 20GB Paket Creative Cloud, Photoshop und LR Classic.
Wobei LR Classic der Nachfolger von LR6 ist und das kannst du wie bisher mit lokal gespeichertem Katalog nutzen.
Die Cloud kannst du, wenn du Bedarf hast, auch wie Dropbox und co nutzen um Fotos zu teilen.

Bei dem Lightroom only Abo hat man Lightroom und 1TB Cloud.
Wobei Lightroom bisher LR CC hieß. Die mobile Version zumindest auf iOS basiert auf dem alten LR Mobile.
Es gibt aber auch einen Desktop Client oder man kann auch direkt im Browser editieren. Man kann auf den Geräten aber auch explizit sagen welche Fotos er auch lokal vorhalten soll. Ansonsten gibt man eine Größe des Caches an wo er dann zwischenspeichert.
Vom Funktionsumfang unterscheidet sich LR nur gering von LR Classic. Zumindest was ich noch von LR6 kenn. HDR und Panoramen fehlen, sonst fällt mir spontan nicht viel ein.
 
Das ist eine lange Geschichte der Umbenennungen.

Bis LR5 war alles in Ordnug. (Glaube das es da schon die Cloudversionen gab, allerdings LR5 in der Cloud dabei war). Dann hat Adobe ein neues Programm herausgebracht, mit dem man Bilder bearbeiten konnte und Stichwörter vergeben kann. Das haben sie dann Lightroom CC genannt und das alte LR in LR Classic umbenannt. Beide waren nur im Abo verfügbar. Als Kaufversion gab es noch LR6.

Inzwischen lässt Adobe bei allen Programmen das "CC" weg. (Und die Kaufversion wurde eingestellt). Jetzt gibt es eben "Lightroom Classic" und "Lightroom".

Und das aktuelles Lightroom hat eben nichts mit dem LR6 zu tun.

Hoffe jetzt ist alles klar
 
Möchte aber nun meine Erfahrung bzw. meine Workflow bzgl. der Bildbearbeitung schreiben um die Gedanken des Threats zu unterstützen :)

Ich fotografiere ausschließlich im Rohformat (NEF). Importiere die Bilder per LR von der SD direkt auf mein NAS in den jeweiligen Ordner welchen ich zuvor auch in LR erstellt habe:

Ordnername: JJJJ-MM-DD - Titel bzw. Thema

Im Anschluss sortiere ich die Bilder aus. Dann werden die Bilder umbenannt. Hier habe ich in LR eine Vorlage erstellt:

JJJJMMDD_Titel_0001 (Laufende Nummer)

Jetzt tagge ich die Bilder.

Zur Infrastruktur:

Ein NAS mit RAID Verbund um Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Ein Katalog in LR. (Aktuell ca. 40 T Bilder). Der Katalog inkl. Vorschaubilder liegen lokal. Die Bilder selbst auf dem NAS. 2 x Woche wird das NAS automatisch in das Langzeitarchiv von Amazon (AWS Glacier) gesichert. 1 x zusätzlich auf ein anderes NAS an einem anderen Standort.

In der Cloud speichere ich direkt nichts. Nur wenn ich ein Thema z.B. teilen möchte. Dann lade ich die Bilder per LR Photo-Addon zu Onedrive (Ohne Metadaten).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten