• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600 erkennt Tamron 70-200 2,8 VC nicht

Klaus50

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe mir hier im Forum eine D600 gekauft und wollte meine KB- tauglichen Objektive an ihr testen. Tamron 24-70 2,8 VC, Tamron 30-300 VC, Sigma 105 2,8 OS und Nikon 50 1,8 wurden erkannt. Beim Tamron 70-200 2,8 VC wird das 24-70 angezeigt. An meiner D7200 wird es allerdings problemlos angezeigt. Ich weiß, dass es da immer wieder Probleme gibt. Es ist nur erstaunlich, dass die eine Kamera es erkennt und die andere nicht.
Meine Frage lautet eigentlich: Was kann ich machen, damit das 70-200 richtig erkannt wird, das Objektiv zu Tamron schicken oder die Kamera zu Nikon oder etwas ganz Anderes?

Ich habe die Suche- Funktion schon bemüht, habe aber nichts gefunden. Bin mir aber sicher, dass darüber schon geschrieben wurde.

Gruß Klaus
 
Aber die D7200 erkennt das Tammi...:confused:

Hat aber andere Firmware als die D600.
Ein Anruf bei Tamron sollte eine Lösung näher bringen, das Problem wird bekannt sein.
 
An meiner D600 wurde das Tamron 70-200/2,8 VC anstandslos als solches erkannt.

Ich würde da mal beim Support von Tamron anrufen.
 
Das werde ich tun, ich hatte nur gehofft, dass sich hier ein ebenso Betroffener meldet und die Lösung schon weiß.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus!
Ja, auch das habe ich gemacht, hilft leider auch nicht:grumble:
Schade.
Dann bleibt wohl nur ein Firmwareupdate des Objektives bei Tamron übrig, sofern es das gibt.
Alternativ wäre zu überlegen, ob du die beiden Tamron-Objektive nicht bei Tamron bezüglich AF justieren lässt, sofern es noch die älteren Modelle sind, bei denen ein USB-Dock nicht funktioniert.
 
Ich meine ich habe da mal gelsen, daß es Probleme gibt, wenn man unterschiedliche AF Korrekturen hinterlegen will, da das Tamson 24-70 und 70-200 dieselbe Nikon Lensi ID nutzen... :mad: ???
 
Das könnte natürlich sein, das die Kamera mir das 24-70-er anzeigt, wenn ich das 70-200-er draufschraube:confused:
Ich werde auf alle Fälle Tamron kontaktieren.

Gruß Klaus
 
Ich habe heute bei Tamron angerufen. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir geraten, beide Objektive und die D600 einzuschicken und für schlappe 180€ neu einstellen und justieren zu lassen. Da muss ich erst mal drüber schlafen. Es ist ja wohl die Schuld von Tamron, dass sie 2 Objektive mit der gleichen ID-Adresse bestücken:grumble:.
Ich habe übrigens mal das 24-70-er an die D7200 geschraubt (was ich normalerweise nicht mache) und siehe da, hier ist es genau anders herum. Hier wird das "Kleine" als 70-200-er angezeigt. Es ist wahrscheinlich entscheidend, welches Objektiv von den beiden zuerst an der Kamera ist.

Gruß Klaus
 
Ja, das habe ich. Ich werde nur das 70-200 einschicken und gehe davon aus, dass es nach der Rücksendung funktioniert.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde berichten, wenn das Objektiv wieder zurück ist. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten