• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D5300-D5500,D7100-D7200,oder doch Canon 700D-750D ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gecco1

Themenersteller
Hallo zusammen.
Bin auf der suche nach einer guten Kamera mit Objektiv!
Hab mich schon ein wenig eingelesen und hab schon 2 Händler kontaktiert bezüglich SLR.Einer schwört auch Canon,der andere auf Nikon!
Was ich bei den Modellen schon rausgefunden habe ist das die Canons schneller sind aber die Nikons ein besseres Bild haben.
In meiner Ortschaft haben mehr oder weniger alle eine Nikon und der Händler von Nikon wäre auch in der Nähe(35km).
Ich hatte bis jetzt nur eine analoge SLR und einige digitale Kompaktkameras!
Ein wenig Ahnung hab ich schon von der Materie aber würde sich der Mehrpreis von einer 5300-5500 auf eine 7200 auszahlen?
Die 7100 ist eigentlich raus den sie hat kein dreh und schwenkbares Display so weit ich das sehe?
Des weiteren würde ich ein Set nehmen mit einem Objektiv,das schon den Hausgebrauch abdeckt, bis 140mm oder soll ich besser das 105er nehmen?
https://geizhals.at/nikon-d5500-schwarz-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-140mm-3-5-5-6g-ed-a1214498.html
https://geizhals.at/nikon-d7200-mit...18-140mm-3-5-5-6g-ed-vba450k002-a1237296.html
Was meint ihr so,ich hab mich derzeit nur bei Nikon mit den Objektiven beschäftigt!
Die alte Glaubensfrage Canon vs Nikon bzw welches Objektiv?Danke
 
Beide Kameras (D5500 und D7200) haben den gleichen Sensor, machen also prinzipiell die gleichen Bilder. Die Bedienung, die Größe und das Material der Kamera unterscheiden sich. Die 7200 hat ein 2. Display, einen eigenen Motor ( wichtig für ältere Objektive, die sonst keinen Autofokus haben) und ein 2. Kartenfach. Die 5500 hat ein klappbares Display und WiFi, aber einen Plastikbody.
Die Canons sind bestimmt nicht schneller, haben aber beim Video die Nase vorn. Die Bedienung ist auch unterschiedlich, muss man unbedingt ausprobieren.
Die vergleichbaren Kameras zur D7200 sind die 70D und ganz neu die 80D.
Was willst du fotografieren, wieviel Geld willst du ausgeben?

Gruß Klaus
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen!

In Sachen Geschwindigkeit und Bildqualität nehmen sich Canon und Nikon nicht viel. Danach kannst Du nicht gehen. Gute Fotos kannst Du mit allen machen.

Du musst die Kameras die in Frage kommen in die Hand nehmen. Die Hauptunterschiede liegen in der Haptik (Anfassgefühl des Bodys), Anordnung der Bedienelemente, Struktur der Menues, Form des Gehäuses (Handgriff). Die Tasten müssen alle ohne Verrenkungen erreichbar sein, das Menue muss gefallen und vor allem muss der Body gut in der Hand liegen. Das war z.B. für mich damals der Grund anstelle der Canon 7D die Nikon D300 zu kaufen, die lag mir einfach besser in der Hand.

Bei Nikon hast Du ab der D7x00 Reihe die Möglichkeit uralte manuelle Objektive und ältere AF-Objektive ohne eigenen AF-Motor an der Kamera zu verwenden.

Ansonsten schau im Netz auch mal hier und vergleich die Kameras Side-by-Side: www.dpreview.com

Das direkte Gegenstück von Canon zur Nikon D7200 ist die EOS 80D und nicht die 750D.

Wenn Du die 750D mit der D7200 vergleichst, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Du musst Dich schon in einer Leistungsklasse bewegen.
 
Danke,und ist der Gegner von Nikon D5500 die Canon 750D,oder eine andere?
 
Deine Leute haben alle Nikon: Dann ist es sinnig, auch eine zu kaufen, wenn du neu auf dem Gebiet bist. Es sei denn, du kannst das Teil aus irgendeinem Grund nicht leiden, was ja auch vokommt.
Qualitativ ist es so, dass die Kameras sich eigentlich nicht viel geben. Heute hat vielleicht Nikon die besten Geräte im Angebot; morgen kann das Canon sein. Gute Bilder kann man mit beiden machen.

Du hast einen Händler in der Nähe. der Nikon liefern kann. Dann eben die. Einfach dem Pragmatismus folgen und das nehmen, was greifbar und testbar ist.

Was die D7200 angeht: Sie ist robuster(deswegen hat sie auch ken Klappdisplay, weil das bei einem Sturz mit Pech als erstes kaputtgeht) und schneller. Zudem kann man an ihr auch die alten AF-Linsen betreiben. Wenn du etwas davon brauchst, lohnt die Mehrausgabe. Brauchst du davon nichts, dann lohnt sie nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Objektive sind von einer analogen Minolta/Sony.
Es wird wahrscheinlich eine Nikon aber welche?
Ich tendiere zwischen 5500 und 7200!
 
Ganz ehrlich gesagt sehe ich für die 5500 keine Vorteil gegenüber der 5300, Wenn Du unbedingt das Touchdisplay brauchst ok, aber ansonsten würde ich bei den beiden immer wieder zu 5300 greifen, im Endeffekt ist sie auch billiger und Du könntest etwas mehr in Glas investieren. Die Vorteile der 7200 wurden oben bereits genannt, ich möchte hier vielleicht noch das etwas bessere Rauschverhalten bei High Iso anführen aber ich finde das auch nur minimal.

Die 7100 ist eigentlich raus den sie hat kein dreh und schwenkbares Display so weit ich das sehe?
Ist die 7200 dann nicht auch raus, oder hat die Ihr Drehdisplay versteckt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups.Mein Fehler,die 7200 hat natürlich ein fixes Display!
Wie sieht es bei den Body aus welches hat die 5500 und die 7200,des weiteren ist der Body von 7200 Spritzgeschützt?
Preis 300 Euro Unterschied zwischen 5500 und 7200!
 
Ignorieren hilft nicht. Ich hänge hier jetzt mal ein Schloss vor dieses Thema, bis der TO gewillt ist, uns z. B. sein Budget und den Einsatzzweck mitzuteilen (steht alles im Fragebogen). Das reine Abfragen von Fakten kann ansonsten über die Homepage des Herstellers selber erfolgen, dazu brauchts keine Beratung im Forum.
Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten