• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Verbesserung zur Yashica Mat 124 g

Dickmilch

Themenersteller
Hallo,

Ich hatte mir mal eine Yashica Mat 124 g für 30 Euro in der Bucht geschossen, um mal in das Mittelformat rein zu schnuppern und ich muss sagen, es macht mir wir wirklich Spaß.

Ich denke jetzt über ein Update nach, denn ein paar Nachteile hat sie ja schon.
Ein Problem ist, ich kann mit ihr nicht wirklich gut fokussieren, auf der Mattscheibe kann ich es nicht wirklich sehen ich schätze meist einfach die Entfernung ist natürlich bei Offenblende ja nicht so der Hit, mir kommt es auch vor, dass die Mattscheibe ein bissel dunkel ist und hat auch kein Schnittbildindikator.
Hab eigentlich nicht unbedingt was gegen einen Lichtschachtsucher, aber wenn ich dann meine X700 in die Hand nehme und durch den Sucher gucke, das ist doch besser.
Dann die Yashica mit ihrer 3,5er Blende auch nicht die Lichtstärkste, dazu kommt dann noch die kürzeste Belichtungszeit von 1/500, was auch beim Freistellen manchmal nicht reicht, wenn man nen 400er Film drin hat.
Wechselobjektive könnten vom Vorteil, muss aber nicht unbedingt sein.

Preis sollte auch Studentengerecht sein :)

Also ich mag das Quadratische Format, also 6x6 wäre gut, es könnte aber auch 6x7 sein.

Also mir fällt da gerade nur eine Bronica SQ ein, gibt es da sonst noch was?

Bin für jeden Tipp offen, sollte auch eigentlich immer ein Komplettpaket sein
 
Da würde ich die Pentax 6x7 empfehlen, kürzeste Verschlußzeit 1/1000s, Prismensucher wie bei der X700, auswechselbar gegen Lichtschacht, viele Objektive jeden Alters und Preisklasse, allerdings ist das eine SLR, d.h. im Moment der Aufnahme siehst Du Dein Motiv nicht mehr - kennst Du aber von der X700 oder anderen Cams. Dieser Punkt wird manchmal als Vorteil der Zweiäugigen genannt, mußt Du probieren oder einschätzen, das hängt auch sehr vom Motiv ab. Die SLR ist "schneller", die Zweiäugigen oder allgemein die Lichtschacht-Kameras geruhsamer und damit vielleicht besser zur Bildgestaltung...

Was fotografierst Du denn so?
 
Also eins muß dir klar sein: so richtig lichtstark gibt es bei MF nahezu gar nichts. Erst recht nicht, wenn es günstig sein soll. Contax 645, da geht was… kostet jedoch.

Ansonsten: Pentax 6x7 mit dem 105/2.4 - liegt preislich absolut im Rahmen, wenn Du Dir etwas Zeit gibst bei ebay. Wechselobjektive dazu auf historischem Niedrigststand derzeit - schau Dir abgelaufene Auktionen an (pentax 67 / pentax 6x7).

Bei 6x6 bringt bei der Rolleicord (welche teils sogar günstiger angeboten wird wie die Yashica Mat) kaum eine Verbesserung der Mattscheibenhelligkeit (und: eine zu finden, bei der alle Zeiten noch gut laufen, wird schwierig). Es gibt neuere Rolleiflexe mit 2.8 und besserer Mattscheibe - kosten jedoch auch wesentlich mehr. Selbst die Hasselblad 500C mit Originalmattscheibe halte ich auch nicht für den Bringer. Auch die Belichtungszeit kürzer wie 1/500 wird es für wenig monetären Einsatz nicht geben. (Ausnahme Pentax 6x7 mit 1/1000) Lange Antwort, kurze Message: das was Du willst kostet.

Alternative zur Yashica Mat, um bei 6x6 zu bleiben, wäre eine Mamiya C330/C330f - da wäre ein Schnäppchen durchaus möglich… mit Geduld versteht sich!

Die Pentax 6x7 ist eine tolle Kamera mit Super Objektiven. Nachteil: Blitzsynchronisation bei 1/30 - das geht bei den Zentralverschlußkameras bis 1/500… und das relativ hohe Gewicht - diese Kamera will gehalten werden.

Wenn es irgendwelche spezielle Fragen zu Rolleicord, Mamiya C330 oder Pentax 6x7 gibt… gib Bescheid.

domeru
 
Da gibt es jede Menge ...

Aber Lichtstärke und schnelle Zeiten sind nun nicht unbedingt die Stärken der Mittelformatkameras.
Relativ schnell, lichtstark und günstig wäre z.B. eine Mamiya M645 1000S mit Sekor C 80mm f/1.9. Diese Kamera liefert eine Verschlußzeit von 1/1000. Allerdings kein 6x6, sondern nur 6x4.5. Diese Kombination ist recht preiswert zu bekommen.
Die Bronica S2A schafft ebenfalls die 1/1000 ebenso die neuern die Rolleis. Die Bronica ist recht alt und Rolleis recht teuer (insbesondere die Objektive).

Meiner Meinung nach stellt die von dir erwähnte SQ-A einen guten Kompromis dar. Sie ist recht preiswert. Das 80er hat eine eine Lichtstärke von f/2.8. Allerdings ist bei der SQ-A bei 1/500 schluss.
 
Ein Tipp vorweg: Bestimmte Unzulänglichkeiten bekommst Du bei MF nicht bzw. nicht für kleines Geld ausgebügelt. Bestimmte Motive sind mit preiswertem MF-Geraffel echt nicht drin, dafür gibt es eben Kleinbild-SLRs mit lichtstarken Objektiven.

Wenn Du die angesprochenen nervigen Punkte Deiner Yashica ausgleichen willst und bereit bist, 300-500€ auszugeben, kann ich Dir aber die Rolleiflex 6002 od. 6006 empfehlen.

Sind immer mal wieder als günstiges Set zu haben, verlässliche Mechanik, schöne helle Mattscheiben bereits ab Werk eingebaut, schnappschusstaugliche Belichtungsautomatik, präzise Belichtungsmessung, sinnvolles Bedienkonzept, die ca. 1fps sind auch nicht zu verachten und Objektive gibts relativ günstig (die Rolleigone 4/50, 2.8/80 und 4/150 sind für den Anfang prima, Filter sind dafür günstig zu bekommen; die entsprechenden Zeiss/Schneider-Objektive sind optisch auch nicht besser). Ein mit halbwegs frischen Zellen bestücktes Akkupack hält locker 50 Filme durch, bevor es auf den Lader muss. Nachteil: Ziemlich schwer, eher unsubtiles Auslöse- und Filmtransportgeräusch ;)

Wenn es schneller als 1/500s sein soll - schau Dich nach einer späteren Rollei (ab 6008 SRC 1000) mit PQS-Objektiven um. Daran passt dann auch das lichtstarke Schneider Xenotar 2/80; ok, so richtig billig ist das dann wirklich nicht mehr :)
 
Also hatte jetzt erstmal an max 300 Euro gedacht damit man direkt loslegen kann.

Gut mit Lichtstärke reicht ja auch ein 80mm mit einer 2,8er Blende völlig aus, ich Fotografiere Hauptsächlich Architektur, hatte jetzt auch mal etwas Landschaft aufgenommen, will aber vielleicht auch mal ein Portät oder ein Auto ablichten.
Oft fokussiere ich eh in die Ferne und blende ab, da ist das nicht so schlimm mit der Mattscheibe, aber wenn ich mal näher dran möchte und was freistellen will geht das damit nicht wirklich gut und die Mattscheibe deckt wohl auch nicht die 100% ab.
Der Mindestarbeitsabstand ist ja 1m bei 80mm Brennweite, gibt es da auch was, was darunter geht?
Für Architektur würde sich vielleicht auch mal was mit mehr Weitwinkel anbieten, muss aber nicht.
Über blitzen habe ich noch nicht nach gedacht, brauch ich eigentlich auch nicht.
Ok, wenn es kaum eine gibt die unter 1/500 geht, muss ich damit leben, einer SLR wäre ich halt auch nicht abgeneigt.
Ein Belichtungsmesser sollte auch drin sein.
 
mit einer bronica solltest du glücklich werden!
dafür gibts ein 80mm 2.8, eingebauter beli, helle mattscheibe, ziemlich leicht, gutes handling, 6x6 format.

die naheinstellgrenze könntest du mit einem kurzen zwischenring lösen, weiß nicht obs die für bronica gibt. bei meiner hasselblad konnte ich mit so einem 10mm zwischenring echt nah ran. man verliert halt gut eine halbe oder dreiviertel blende dadurch.
 
Der Mindestarbeitsabstand ist ja 1m bei 80mm Brennweite, gibt es da auch was, was darunter geht?

Ja. Pentax 6x7 + 105/2.4 mit dem kleinsten Zwischenring oder Mamiya C330 (y)

Im Internet gibt es genügend Informationen von Kameraliebhabern mit Tabellen, eingescannten Bedienungsanleitungen, usw. - schau Dich mal um.

domeru
 
mit einer bronica solltest du glücklich werden!
dafür gibts ein 80mm 2.8, eingebauter beli, helle mattscheibe, ziemlich leicht, gutes handling, 6x6 format.

die naheinstellgrenze könntest du mit einem kurzen zwischenring lösen, weiß nicht obs die für bronica gibt. bei meiner hasselblad konnte ich mit so einem 10mm zwischenring echt nah ran. man verliert halt gut eine halbe oder dreiviertel blende dadurch.

Achtung, bei der Bronica SQ ist der Beli nicht im gehäuse, Zeitautomat mit Beli wird sie mit dem Prismensucher AE. Dazu ist für besseres Handling dann der Schnellschaltgriff S zu empfehlen, oder gleich ein SQ-Am Body (mit Motor und Handgriff eingebaut, eher billiger als ein SQ-A Body.)

Für um die 300 kannst Du eine SQ mit AE Sucher und dem 80er mit Geduld bekommen. Kauf möglichst alles in einem Set, dann ist es günstiger.

Zwischenring gibt es den 18mm, der ist aber nicht so häufig und kostet dann meist so um die 80 Euro.

Bin selber sehr froh mit meinen Bronis...

dIe SQ-Am hat dann sogar Rückschwingspiegel wie die KB SLR... Die SQ sind um Welten heller und besser fokussierbar als die der MAT...
 
Ne Yashica Mat 124 G für 30 Euro ist ja schon unverschämt :)

Ich habe mir auch noch ne Bronica zugelegt (4,5x6). Das Arbeiten geht gut, auch mit 220 iger Magazinen kein Problem, Allerdings ist der Spiegelschlag sehr heftig. Da kannst Du mit der Yashica längere Zeiten besser halten.
Ansonsten (y) für Bronica.
Vorher hatte ich eine Mamiya. Dagegen ist der Verschluß butterweich. Aber wenn der Tuchschlitzverschluß defekt ist, ist das sicher ein Totalschaden. Darum gefiel mir der Zentralverschluß besser. Ist halt Ansichtssache.
Die Preise sind generell wieder angestiegen.


Frank
 
Eine gelungene Yashica-Reparatur bzw. gelungenes Yashica-Tuning?
Siehe Bild (nicht im Bild zu erkennen: Die eingesetzte High-D Screen):

PS: Wer eine Yashica 124G für 30,- bekommt, wird auch die 2,8GX locker für 300,- bekommen.
 

Anhänge

Also ja die Yashica war halt wohl einfach Glück, denn es stand nicht dabei, dass diese funktioniert und an der Vorderseite wurde die äußere Schicht entfernt, warum auch immer.

Mir war es nur wichtig, dass diese funktioniert und das tut sie ja scheinbar :)

Wie schlimm ist denn der Spiegelschlag einer 6x6 SLR? Ist ja schon viel Mechanik die bewegt werden muss, kann ich damit 1/125 aus der Hand bei 80mm schießen?
Achja ich bin nicht unbedingt ein Fan von Stativen, passt wohl eigentlich auch nicht unbedingt zum Mittelformat.....

Automatiken brauch ich nicht unbedingt, wobei ich nichts gegen eine Zeitautomatik hätte, benutze ich ja auch bei der DSLR oder x700.
Prismen Sucher ist auch nicht verkehrt unbedingt.

Ja die Bronica SQ gibt es wohl in verschiedenen Ausführungen, welche wäre dann wohl am sinnvollsten?

MAMIYA C330 sieht auch interessant aus. Einen eingebauten Beli brauch ich eigentlich schon.

Glaube was mich am meisten nervt an der Yashica ist die Mattscheibe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie schlimm ist denn der Spiegelschlag einer 6x6 SLR? Ist ja schon viel Mechanik die bewegt werden muss, kann ich damit 1/125 aus der Hand bei 80mm schießen?

Achja ich bin nicht unbedingt ein Fan von Stativen, passt wohl eigentlich auch nicht unbedingt zum Mittelformat.....
Das kommt darauf an. Einige schlagen mehr, andere weniger.
Wenn Du mal probehalber mit einer Rolleiflex SLX/6006/6008 knipsen kannst, wirst Du feststellen, daß es zwar laut ist, aber die Fotos noch gut aus der Hand gelingen (mit welcher Verschlußzeit dann je nachdem, wie gut (und ruhig im Moment der Aufnahme) Du bist und wie sehr vergrößert und kritisch Du die Ergebnisse anguckst). SLX mit Planar 2,8/80 sollten knapp im Budget liegen (also ersthafter als gute Zweiäugige).

...
Glaube was mich am meisten nervt an der Yashica ist die Mattscheibe.....
Du solltest mal von vorne ins Sucherobjektiv gucken, ob da lauter Staub auf dem Spiegel ist. Dann ggf. aufschrauben (Lichtschacht mit Sockel abnehmen) und abpinseln (Rest mit Rodico aufnehmen, nicht wischen, Spiritus meiden) ... wirkt manchmal Wunder. Wenn das nicht reicht, dann muß wohl eine teure Helleinstellscheibe her (Maxwell, Beattie oder so). Manche Leute finden die 124-Einstellscheibe aus den 80ern schon besser als von Rollei aus den 60ern.

Was man nie nie nie tun sollte: Erst durch eine 6008 mit Xenotar 2/80 und High-D Screen (alternativ Hassi mit Planar 2/110 und Acute Matte) gucken und dann durch irgendeinen anderen Mittelformatreflexsucher.
 
SQa oder SQAm, beide mit AE Prisma... SQAi ist nicht in deinem Budget.

Spiegelschlag ist freihand weniger das Problem, da die Hand die Kamera gefedert hält.
Alle Zeiten, die du halten kannst, sind bzgl des spiegels problemlos.
Am stativnsind die Zeiten um 1/30 herum besser mit SVA...

ich habe gute Freihand erfahrungen mit der SQA mit dem SGrip und AE,.

Am besten ist die SQAm mit der Handschlaufe, da hast du das ding sehr elegant dabei in der City..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten