• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Canon oder Nikon - Wie hoch einsteigen?

Steelmann_Burgthann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stand vor einiger Zeit schon mal an der gleichen Stelle - Kauf einer neuen Kamera.

Die damalige Entscheidung war die Canon EOS 60D oder 7D. Hier spielte mehr der Umstieg von einer Sony auf ein anderes System die Rolle.

Die Sony kommt nun nicht mehr in Frage.

Jetzt möchte ich mich komplett neu orientieren. In der Hand hatte ich bis jetzt die 60D, 7D sowie div. Nikons (5100 + 5200).

Ich lese immer öfter auch von der Nikon D7000, welche ich leider noch nicht im Laden anfassen konnte.

Der Unterschied zwischen 60D und 7D - Konnte ich bis jetzt nur das Gehäuse, den 100%-Sucher sowie den "besseren" AF herausfinden.

Das Gehäuse sowie der 100%-Sucher spielen jetzt nicht so einge große Rolle. Der AF - Merkt man das?

Wie kann man die Nikon im Vergleich zu den beiden Canon einstufen? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Im Moment kann ich mich nicht für einen Body entscheiden und hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 500

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1200 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Beide oben genannten
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
 
Hallo,

gibt es denn keine Tendenz?
Eine 7D fühlt sich im Vergleich zu einer D5100 doch komplett anders an.

Grüße Karsten
 
Die 5100 + 5200 fallen eigentlich raus. (hatte ich im Beitrag vergessen :) )

Die Entscheidung liegt prinzipiell eigentlich zwischen Nikon oder Canon bzw. wenn Canon zwischen der 60D oder der 7D.

Vom Gefühl her komme ich mit beiden zurecht, da ich Canon und Nikon schon mal testen konnte.
 
Warum kommt Sony nicht mehr in Frage? Was müssen die anderen Kameras besser machen als deine Sony?
 
Warum kommt Sony nicht mehr in Frage?

Ich besitze seit ca. 2-3 Jahren eine Sony-Kamera und hatte bis jetzt keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können.

Zu Beginn sties das KIT-Objektiv sicher an seine Grenzen und ich hatte die Chance von einem Bekannten, welcher sich aus der Fotografie verabschiedet hat aber seine Ausrüstung noch besitzt, Objektive von Minolta sowie auch ein Original-Sony-Objektiv zu verwenden.

Als ich auch hier in einem längeren Zeitraum keine vernünftigen Bilder bekam, dachte ich an einen Defekt. Ich schickte die Kamera zu Sony, welche mir erklärten, dass der Hauptsensor verschoben sei und jetzt korrigiert wurde.

Nachdem ich die Kamera wieder hatte und mich hochmotiviert auf den Weg machte, konnte ich trotzem keine besseren Ergebnisse erziehlen.

Ich bekam dann die Möglichkeit mit einer Nikon sowie einer Canon Eos 40D etwas länger zu fotografieren und war von den Ergebnissen (unbearbeitet) begeistert (im Vergleich zu den Sony-Ergebnissen, da ich kein Profi bin und natürlich auch die Technik noch viel Potential hat :) ).

Ab diesem Zeitpunkt war für mich eigentlich klar auf eine Kamera von Nikon oder Canon umzusteigen.
 
Hallo,

die 7D brauchst du bei deinem Profil eigentlich nicht. Die Glänzt durch Speed und den tollen Sucher, der Dir aber nicht so wichtig ist.

Ob Dir die EOS 60D oder die Nikon D7000 mehr lieg,t musst Du selber ausprobieren. Beide Cams machen sehr gute Fotos.

Ein gescheites Weitwinkel trägt wohl eher zum Gelingen der Fotos bei!

Grüße Karsten
 
Gibt es dann einen Unterschied in Qualität, ... zwischen Nikon und Canon? Ist die EOS 60D mit der D7000 vergleichbar?

Oder wäre ein anderes Modell von Nikon sinnvoll?
 
Hallo,

Gibt es dann einen Unterschied in Qualität, ... zwischen Nikon und Canon? Ist die EOS 60D mit der D7000 vergleichbar?

Vergleichen kann man viel. :p
Die Nikon D7000 (D5100) holen aus dem 16MPX- Chip verdammt viel raus.
In Sachen Rauschen und Dynamik ist der Chip der Canonvariante leicht überlegen.

Die Frage bei den Labortests ist immer: Wie Praxisrelevant ist das Ganze.
Ich bin der Meinung im Print sieht man den Unterschied nicht!

Oder wäre ein anderes Modell von Nikon sinnvoll?
Die D5200 soll noch einen Tick besser sein!:devilish::devilish:
Wir reden hier über ein paar % -Leistung hin oder her. Der Fotograf
macht das Bild. Und der fotografiert selten unter Laborbedingungen.


Grüße Karsten
 
Hast du nun mehr (eigene) Linsen fuer die Sony od. weiterhin nur die Kit Linse?
Falls mehrere vorhanden sind, wuerde ich anstelle einer anderen Marke eine funktionierende Sony testen/kaufen.
Canon/Nikon machen automatisch keine besseren Fotos als eine (funktionierende) Sony.
 
Hallo!

Besser als was? 60D oder D7000? Ist die nicht "drunter" angesiedelt?,

Als die EOS 60D / D7000 und D5100. Der Chip ist neuer und soll ein anderer
sein als der der D3200. Allerdings kenn ich die Kmara nicht aus eigener Erfahrung daher der Konjunktiv.


Dann bleibt noch die 60D oder eine vergleichbare Nikon

Also sind wir wieder bei der 60D vs. D7000 und die bessere Kamera ist die, die Dir besser gefällt!

BTW:
Der Alpha trau ich übrigens auch sehr gute Bilder zu. Also BQ-Technisch kann die Kamera noch mithalten.
Der Wechsel dient meiner Meinung also eher dazu frischen Wind in dein Hobby zu bekommen.
Gute Bilder muss man sich aber mit allen Bodys erarbeiten.

Grüße Karsten
 
Moin,
warum nur Canon oder Nikon, kannst dich ja auch mal in einem anderen Lager umsehen. Pentax K30, Pentax K5, Pentax K5ll.
 
Also sind wir wieder bei der 60D vs. D7000 und die bessere Kamera ist die, die Dir besser gefällt!
Beide :) Wobei ich von der Bedienung her schon etwas zur Nikon tendiere ...

Der Alpha trau ich übrigens auch sehr gute Bilder zu. Also BQ-Technisch kann die Kamera noch mithalten.
Der Wechsel dient meiner Meinung also eher dazu frischen Wind in dein Hobby zu bekommen.
Gute Bilder muss man sich aber mit allen Bodys erarbeiten.
Das dachte ich eben auch und hatte somit sehr viel probiert (div. Objektive, ... ) und kam wie gesagt zu keinem Ergebniss. Erst als ich die Möglichkeit mit Nikon und Canon hatte, wurden meine Bilder besser.

Dass die Qualität natürlich auch hinter der Kamera steht ist klar :) Da gibts auch bestimmt noch viel Potential.

lso sind wir wieder bei der 60D vs. D7000 und die bessere Kamera ist die, die Dir besser gefällt!
Wie sieht es denn mit den Gerüchten der D7100 aus? Würde es sich lohnen hier zu warten?

warum nur Canon oder Nikon,
Haben mir von der Bedienung und Handlichkeit bis jetzt am Besten gefallen. Würde auch gerne bei einem dieser beiden landen :)
 
Hallo!

Wie sieht es denn mit den Gerüchten der D7100 aus? Würde es sich lohnen hier zu warten?

Glaskugel leider eingefroren.:D
Mit den Gerüchten ist es immer so eine Sache: Nikon Rumors schrieb am 13.Juni zur D400, dass der Erscheinungstermin in ein paar Tagen vorliegen dürfte...

Bei Technik ist warten wenig Sinnvoll, es kommt immer noch was Besseres.

Grüße Karsten
 
Hallo!
somit wäre dann die D7000 eine richtige Entscheidung?

Nur wenn Du mit der D7000 besser zurechtkommst als mit der 60D.
Anfassen sollte man das Gehäuse schon - der Persönliche Eindruck ist viiiiiiiiiel wichtiger als unser (mein) Gelaber!

Dein Zitat:
Ich lese immer öfter auch von der Nikon D7000, welche ich leider noch nicht im Laden anfassen konnte.

Nix -lesen ausprobieren! :D:D

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ME. liegt der Hauptunterschied zwischen den Systemen in der subjektiv angenehmeren Usability.

Bei Nikon steuerst Du fast alles über die 2 Drehräder an der rechten Seite. Das Menü ist bei beiden Systemen bescheuert überfrachtet. Haptisch gefiel mir die Nikon deutlich besser als das unwuchtige Canongegenstück. Canonuser sehen das entsprechend andersherum.

Vom Können oder den Linsen her geben sich die Systeme über die Segmente gesehen bis auf Ausnahmen (zB Canon 85/1,2 und Nikon 24-70) eher nichts.
Preislich liegen die Systeme ebenfalls gleichauf.

Was mir persönlich wichtig wäre: ordentlicher Sucher, sinnvolle Nutzbarkeit bis Iso 1600, beleuchtetes Schulterdisplay, gute Haptik die dazu führt, dass sich das System bliond bedienen lässt, gute Objektivverfügbarkeit, ordentlicher Service. Das ist bei Nikon und Canon gegeben, der Rest ist für die Praxis eher irrelevant.
Fazit: geh zum Fotoladen und nimm Dir Knipsen mal in die Hand
 
Wenns um die Frage 60D gegen 7D, reicht für Deinen Anwendungsbereich die 60D auf jeden Fall. Die 7D hat zweifellos ihre großen Stärken, aber außer Sport/Action und wildlife wirst Du die nicht zu spüren bekommen.
 
Wenns um die Frage 60D gegen 7D
Von der 7D habe ich mich gedanktlich deshalb schon verabschiedet, das Geld wäre wohl in Objektive sinnvoller angelegt.

Werde am Mittwoch mal ein Geschäft suchen welches die D7000 in der Ausstellung hat.

Konnte bis jetzt leider nur die D5200 probieren. Prinzipiell finde ich das Bedienkonzept sehr angenehmt.

Fazit: Also geht es bei der 60D von Canon und der D7000 von Nikon nur um die Bedienung bzw. Handlichkeit welche einem am Besten liegt - von der Qualität geben sich beide nichts (liegt ja auch viel an den Objektiven).

Und warten bis was neues könnte man immer ... (7100??, 70D??, ... )

D. h. wenn ich eine der beiden Kameras mir aussuche, müsste ich was vernünftiges als Body haben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten