• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Autofokusproblem E-M1

houdini8

Themenersteller
Hi zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Autofokusproblem mit meiner E-M1 (I). Die Kamera zeigt an, dass scharfgestellt sei und lässt ich auch auslösen, aber das Bild ist total unscharf. Der Fokus liegt nicht nur daneben, sondern das komplette Bild ist nicht scharf. Das Problem trat erstmals nach einem Objektivwechsel auf. Das Problem tritt jetzt aber bei allen Objektiven auf. Wenn ich versuche zu fokussieren ist der Autofokus nur am pumpen und signalisiert irgendwann, dass das Bild scharfgestellt sei. Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen oder ist vermutlich an der Kamera etwas kaputt?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

Ich würde auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nochmal schauen, ob sie fokussiert.

Wenn nicht - der Olympus Kundendienst verdient seinen Namen - auch wenns lange dauert seit er in Portugal ansässig ist, aber sie reparieren gut.
 
Das Problem trat erstmals nach einem Objektivwechsel auf. Das Problem tritt jetzt aber bei allen Objektiven auf.
Schau mal ob du Fussel oder Staub auf dem Sensor sehen kannst und reinige mal die Kontakte an der Kamera.Als nächstes würde ich Akku entnehmen für ca.halbe bis eine Stunde und dann nochmal probieren.
 
...Als nächstes würde ich Akku entnehmen für ca.halbe bis eine Stunde und dann nochmal probieren.

Und dabei (ohne eingesetzten Akku) die Kamera im „eingeschalteten Zustand“ belassen. Anschliessend Kamera ausschalten, Akku einsetzen und Kamera (mit Objektiv) einschalten.

Übrigens (weil ich das immer und immer wieder bei vielen erlebe):
Beim Objektivtausch die Kamera mit dem Sensor IMMER nach unter gerichtet halten (nie nach oben, so dass man den Sensor sehen kann). Besonders im Freien darauf achten. Wie der Sensor gereinigt wird, wird u.a. auf Youtube gezeigt.
 
Was Staub auf dem Sensor mit dem Problem zu tun haben soll, ist mir unklar. Das müssten Unmengen sein, die ein komplettes Messfeld abdecken. Das Reinigen der Kontakte wird hier im Forum immer wieder empfohlen (Waschzwang?), aber auch da ist mir der Sinn nicht klar. Kontakte schleifen sich wieder blank, wenn man ein Objektiv abnimmt oder ansetzt.

Eigentlich gilt - wie immer in der Technik - dass vor irgendeiner Änderung am System alle Informationen zu sammeln sind. Wenn sich das Objektiv manuell fokussieren lässt, dann ist die Geometrie der Kamera (Lage des Sensors zum Bajonett) zumindest einigermaßen in Ordnung und die Ansteuerung des Objektivs über die Kamera funktioniert (es gibt also kein Kontaktproblem).

Solange der/die TO dazu nichts schreibt, kann man keine sinnvolle Aktion vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Staub auf dem Sensor mit dem Problem zu tun haben soll, ist mir unklar. Das müssten Unmengen sein, die ein komplettes Messfeld abdecken.
Das ist ja auch meine Vermutung.Vielleicht ist da ein richtig grosser Fussel oder was auch immer auf dem Sensor beim Objektivwechsel gelandet und verdeckt dabei ein Messfeld was zu Fehlmessung führt.
 
Das Reinigen der Kontakte wird hier im Forum immer wieder empfohlen (Waschzwang?), aber auch da ist mir der Sinn nicht klar. Kontakte schleifen sich wieder blank, wenn man ein Objektiv abnimmt oder ansetzt.

Kontakte schleifen sich blank und Sensore schütteln den Staub vom Sensor.Deshalb gibt es keine verschmutzte Sensore:) Oder doch?:rolleyes:
 
ziemlich unwarscheinlich, den würde man auf dem Beispielbild mit Blende 14 sehr deutlich sehen.
Ein so großes Objekt würde man schon im Sucher sehen. Die AF-Messfeldmarkierungen sehen wir doch auch und der Fleck müsste etwa deren Größe haben.

Was spricht eigentlich gegen eine systematische Eingrenzung des Problems?
 
Die TO sollte auch mal ein paar Fotos mit unterschiedlichen Af Punkten schiesen.Also AF Punkt in Bildmitte und an den Rändern.Wenn alle Fotos unscharf,dann ist tatsächlich was faul mit der Kamera.
Sie war aber heute schon online kurz nach 10 Uhr und da keine Rückmeldung mehr kommt,vermute ich dass Kamera wieder normal funktioniert und wir hier unnötig rätseln.
Bin dann raus und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen wir das es wieder besser wird(y)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen.
Ich bin vorher noch nicht dazu gekommen zu testen und zu antworten. Habe jetzt gerade den Tipp mit dem Akku entfernen ausprobiert und das hat geholfen (y)(y)(y) Vielen Dank!

Auch wenn es wieder geht eine kurze Rückmeldung zu den anderen Punkten:
- manuelles fokussieren war kein Problem
- die Kamera halte ich beim Objektivtausch mit dem Sensor immer nach unten
- Auf dem Sensor ist für mich kein Staub sichtbar
- Gestestet hatte ich mit dem 12-40 Pro, dem 45mm 1.8 & dem 17mm 1.8
- Bilder mit verschiedenen AF Punkten hatte ich getestet, aber die Kamera hat mich zuletzt gar nicht mehr auslösen lassen

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Hallo in die Runde,

ich melde mich noch einmal, da die Problematik wieder aufgetaucht ist. Hauptsächlich tritt die Problematik jetzt bei dem 45mm Objektiv auf. Wenn ich danach das 12-40,, Objektiv nutzte hakt der AF auch erst etwas und pumpt recht lange bevor er scharfstellt. Nach einer Weile geht es dann wieder. Liegt es dann eher am Objektiv? Mich wundert nur, dass das 12-40 dann auch nicht immer ganz so schnell reagiert wie es sollte. Habt ihr da noch eine Idee?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten