• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Januar 2021, Thema: "flüssig"

[...] Davon abgesehen war es aber auch am Thema vorbei, denn mit "flüssig" ist ausschließlich der Aggregatzustand gemeint.
Das steht nirgends, zumindest habe ich es nirgendwo gelesen.

Selbst wenn es irgendwo gestanden hätte, wäre es mE seltsam, Kreativität und Überraschungsmomente abwürgen zu wollen. Was spricht gegen eine andere Interpretation von "flüssig"? Z.B. die "flüssige Bewegung", die in dem von mir weiter oben angesprochenen Wettbewerbsbeitrag meiner Meinung nach ganz hervorragend umgesetzt wurde? Vielleicht nicht unbedingt fotografisch, da wäre evtl. mehr drin gewesen, aber auf jeden Fall von der Idee her, die ich überzeugend fand. Zumindest überzeugender als das eine oder andere bereits eingestellte Bild - was wiederum als hieisige Meinungsäußerung OT zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem denn?

Ansonsten danke für die nette Begrüßung ;-)

Um es mit Kurt Marti zu sagen:

"Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge."

In Kurt Marti: Der Traum, geboren zu sein. Ausgewählte Gedichte. Nagel & Kimche im Hanser Verlag München 2003; hier zitiert nach books.google PA151
 
Manche Diskussionen sind überflüssig. "Überflüssig" ist bestimmt auch ein Aggregatzustand. Oder? :lol: Ich weiß nur noch nicht wie ich die ablichten soll.
 
Selbst wenn es irgendwo gestanden hätte, wäre es mE seltsam, Kreativität und Überraschungsmomente abwürgen zu wollen.
Das Gebot der Fairness. Alle bis auf eine Person interpretieren die Themavorgabe wie beabsichtigt und zu 99 Prozent zu erwarten war und stellen sich der Herausforderung.

Die eine Person, die das Thema nach Lust und Laune frei interpretiert, verschafft sich dadurch einen unfairen Vorteil. Zudem kann ich mir die Vorgabe eines Themas schenken, wenn dessen Beachtung freigestellt ist. Würde mir zwar jede Menge Zeit, jeden Monat, ersparen, würde dem Wettbewerb aber sicher nicht gut tun.
 
Obendrein läßt dieses Thema sehr viel Motivspielraum. Und zwar derart viel, daß ich vermute, daß am Ende nur wenige Beiträge das Thema wirklich gut treffen im Sinne von: "als ich das Foto sah, ging mir (auch) der Begriff "flüssig" durch den Kopf.
 
Hi,

mir gefallen viele Beiträge zum Thema sehr gut!

Schade, dass ich auch diesmal wieder nicht dabei war. Ich versuche es nun diesen Monat wieder.

Es ist zwar gestattet, auch als nicht-Teilnehmer mit abzustimmen, aber über andere Beiträge zu urteilen, wenn man selbst nicht dabei war, find ich etwas merkwürdig...

Also rufe ich einfach ein "gut gemacht" in die Runde, (ohne dass ich wirklich Ahnung hätte...).
 
Wenn man betrachtet in welche Gefäße und Formen Katzen so alles reinpassen, kann eigentlich kein logikbegabter Mensch bestreiten, dass Katzen flüssig sind.

...ich wollte das nur mal so in den Raum stelle, da Katzenbilder immer gut ankommen. :rolleyes::D
 
Die Urteilsfähigkeit wird aber nicht dadurch gesteigert, daß man selbst am Wettbewerb teilgenommen hat. So manch Teilnehmer ist zumindest scheinbar, oder gar gemäß eigener Aussage, nur sehr begrenzt in der Lage zu urteilen. Manch Nichtteilnehmer liefert im gegenzug hervorragende Kommentare.

Meine Meinung: Um so mehr Meinungen um so besser und um so ausführlicher um so noch besserer. Denn die Ansichten gehen doch stellenweise weit auseinander.
 
Die Urteilsfähigkeit wird aber nicht dadurch gesteigert, daß man selbst am Wettbewerb teilgenommen hat. So manch Teilnehmer ist zumindest scheinbar, oder gar gemäß eigener Aussage, nur sehr begrenzt in der Lage zu urteilen. Manch Nichtteilnehmer liefert im gegenzug hervorragende Kommentare.

Meine Meinung: Um so mehr Meinungen um so besser und um so ausführlicher um so noch besserer. Denn die Ansichten gehen doch stellenweise weit auseinander.

Nehme an, dass dies eine Antwort auf diesen Beitrag ist.

Ich sehe das genauso: auch ohne ein Bild eingestellt zu haben, ist es mehr als legitim, an der Abstimmung teilzunehmen - gerade auch dann, wenn man ansonsten ein regelmäßiger Teilnehmer am Wettbewerb ist.
 
Die Urteilsfähigkeit wird aber nicht dadurch gesteigert, daß man selbst am Wettbewerb teilgenommen hat. So manch Teilnehmer ist zumindest scheinbar, oder gar gemäß eigener Aussage, nur sehr begrenzt in der Lage zu urteilen. Manch Nichtteilnehmer liefert im gegenzug hervorragende Kommentare.

Meine Meinung: Um so mehr Meinungen um so besser und um so ausführlicher um so noch besserer. Denn die Ansichten gehen doch stellenweise weit auseinander.

Das kann ich nur so unterstreichen. Ich selbst kann zwar urteilen, aber das meiste davon wirkt auch mich wie unfundiertes Bachgefühl. Deswegen fühlt es sich auch für mich immer falsch an Kommentare zu anderen Beiträgen zu schreiben, da ich zu oft den Eindruck habe, dass es abwertend wirkt. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich über jeden froh, der tatsächlich konstruktive Kommentare zu den Beiträgen (nicht nur den bepunkteten) hinterlässt. Irgendwas kann man immer lernen.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind doch ab jetzt jedwede Diskussionen erlaubt? Mich würde das ‚Making-Of‘ zu den Bildern 16 und 18 sehr interessieren, würde mich freuen wenn die Fotografen dazu mal etwas verlauten lassen würden :)

Ich stelle auch mal ein Making-Of Bild ein heute oder morgen.
 
Bin gerade online, daher liefer ich gerne das "making of" von Bild Nr. 18. Es war natürlich "ganz einfach", wie immer ;-) (im Ernst, ich bin stellenweise fast gaga geworden, vor allem beim "Aquarium"-Bau).

Aufbau:

  • Fototisch (meine Frau durfte woanders essen)
  • Hohlkehle mit weissem Karton, aufgehängt an Stativen mit Querstange
  • ganz hinten auf dem "Fototisch" liegend ein Studioblitz in einer kleinen Box mit mattierter Plexiglasscheibe
  • das schwierigste: Ein selbstgebautes Mini-Aquarium (25x25x5cm). Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, das selbst zu bauen. Die vordere Kante des Aquariums auf Bierdeckeln gelagert, damit die Blasen immer schon vorne hochsteigen. Füllung: 50% Wasser, 50% Glycerin zwecks höherer Viskosität
  • Dann Kamera, Geduld und Bier.

Die Blasen erzeugte ich mit einem Benzinschlauch (geklaut an einem abgestellten Schrottmoped ohne Zulassung), an dem eine herkömmliche Labor-Pipette und abschliessend eine Einwegspritze (Apotheke) hing. Schlauch ganz unten ins Aquarium, einer pustet, der andere löst die Kamera aus. Blubbert schön. Es waren ca. 100 Versuche notwendig, bis man den richtigen Dreh aus Auslösung, Größe und Anzahl der Blasen raushatte. Spritzer auf der Frontscheibe zu vermeiden, war eine weitere Herausforderung. Ich will ja schließlich saubere OOC-Bilder liefern ;-) Fotos kamen fast fertig aus der Kamera raus. Das einzige, was ich in der RAW-Entwicklung geändert habe, war die Anhebung des Kontrasts, weil ansonsten die Kanten der Blasen zu schwach ausgeprägt waren.

Im Anhang noch ein paar Bilder, zwei davon sind die Original-Ausschnitte, unbearbeitet.

PS: @frosty, wenn hier unerwünscht, bitte einfach löschen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Da hast du aber ganz schön viel Aufwand betrieben! COVID-19 Lagerkoller? ;)

Ist aber auch ein tolles Ergebnis bei heraus gekommen; Gratulation.
 
Wow! Vielen Dank für den Einblick und Respekt für den Aufwand den du reingesteckt hast, es hat sich definitiv gelohnt! Das Bild auf dem die Kanüle zu sehen ist hat auch was :lol:
 
Danke Euch! Das sieht nach mehr Aufwand aus, als es in tatsächlich ist. Eine gewisse Vorarbeit ist bei Studioaufnahmen natürlich immer notwendig. Wenn ich allerdings im Vorfeld gewusst hätte, wie grässlich das Verkleben von Glassscheiben ist, vor allem, weil das Aquarium so schmal ist, hätte ich davon Abstand genommen.

Lagerkoller habe ich noch nicht, aber Homeoffice. Da kommt dann schon irgendwann der Zeitpunkt, wo man drüber nachdenkt, mal wieder einen netten "Studio"-Aufbau zu machen.
 
Aquarium selber bauen ist natürlich auch eine Lösung. :cool: Ich hatte mich neulich nach Glasbehältern mit flachen dünnen Glasseiten (für möglichst geringe Verzerrungen und Schärfeverlust) umgesehen, fand aber nichts, was mir zusagte.

Zu meinem Beitrag #31:
Ich hatte es auch mit SW probiert, wollte aber einen leichten Blauschimmer im Grau haben um eine vage Verbindung zu Wasser herzustellen, also habe ich die natürliche Farbgebung dahin geschoben. Auf die Idee, daß die Cyanränder der Lichtreflexionen jemanden stören würden, kam ich nicht. Aber vermutlich habe ich sie auch überhaupt nicht beachtet, weil ich mich auf die Ausrichtung, Kontraste und den Farbton des ganzen Fotos konzentrierte. Auch in meinem Fall war es eine Wasser-Glycerin-Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shiftZZ: Tolle Sache, danke fürs Zeigen! (y)
Ins Aquarium kann dann jetzt ein Plattfisch einziehen... ;)
@Frosty: Danke für die Erklärung! Den Blauschimmer finde ich super, den hätte ich definitiv dringelassen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten