• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200mm mit Tamron Konverter?

knopfler66

Themenersteller
Hallo an alle,
ich besitze zur Zeit eine D750 in Kombination mit dem Tamron 70-200 G2 mit
der ich immer beim Fußball im Männerbereich und Nachwuchs fotografiere.

Ich hatte auch schon mal überlegt mir ein 200-500 Nikkor oder ein Tamron 150-600 G2 zu kaufen, weil mir doch am anderen Ende des Spielfeldes manchmal etwas Brennweite fehlt.
Bei der zur Zeit recht ungünstigen Situation durch Corona sind natürlich auch viele Spiele ausgefallen so das ich zwischenzeitlich schon überlegt habe das ganze sein zu lassen.

Jetzt habe ich aber gesehen das es von Tamron einen Teleconverter TC-X14 gibt
um etwas mehr Brennweite zu bekommen?
Hat schon mal jemand diese Kombi ausprobiert und wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2.0 TC damals zusammen mit dem 70-200 g2 gekauft. Warum? ich wollte unbedingt das Objektiv haben und damals gab es das als Set mit dem Konverter am günstigsten und war eben auch lieferbar. Ok, ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch das 150-600 G2, was ja auch mit dem TC zusammenarbeitet. In Verbindung mit der D500 und dem 150-600 konnte man da dann schon interessante Mondfotos machen (waren da ja dann 1800mm)
Mit dem 70-200 war es noch ok mit dem TC, mit dem 150-600 ergab es wenig Sinnn ausser eben vielleicht solche Spielchen mit dem mond etc.

Mittlerweile sind beide G2 verkauft, der TC liegt noch hier rum (also falls einer mit dem Gedanken spielt....) Aber das soll ja jetzt hier nicht diskutiert werden, Du musst dir einfach im klaren darüber sein dass die Tamron Konverter nur an einer begrenzte AUswahl von Objektiven passen/funktionieren.

wäre also das 70-200 G2, das 150-600 G2, das 70-210 F4 (model A034) und das 100-400 von Tamron. An das 90er 2.8 SP (also das neueste der 90er macros) und an das 24-70 2.8 G2 passen die auf jeden Fall nicht. Was ich damit sagen will: Evtl hast du mit einem TC eines anderen Herstellers kein ganz so gut aufeinander abgestimmtes System, aber die Anzahl der Linsen mit denen der TC dann funktioniert ist vermutlich größer.


Ansonsten musst mal nach Videos suchen, ein paar gab es damals als die TC neu heraus kamen.

gruß
Wolfgang
 
Hab das 70-200 und das 150-600 und (vom Sigma 300/2.8) her noch beide Sigma 1,4-fach und 2-fach EX APO DG Konverter.
Die beiden sind gebraucht sehr günstig zu haben und funktionieren einwandfrei mit Tamron Objektiven.

Dabei gelten natürlich auch die selben Einschränkungen wie mit den Tamron-Konvertern: kein 3D-Tracking über f/5.6, kein Autofokus über f/8 Offenblende.
Auf Deutsch:
Mit dem 70-200/2.8 funktionieren beide einwandfrei samt aller Messfunktionen und Einstellungen.
Beim 150-600 tut der 1.4er grad noch (ohne 3D), der 2er gibt bei ca. 300 mm den Autofokus-Dienst auf.
Aber das ist wie gesagt mit den Tamron-Pendants auch nicht anders.
 
Auf Deutsch:
Mit dem 70-200/2.8 funktionieren beide einwandfrei samt aller Messfunktionen und Einstellungen.
Beim 150-600 tut der 1.4er grad noch (ohne 3D), der 2er gibt bei ca. 300 mm den Autofokus-Dienst auf.
Aber das ist wie gesagt mit den Tamron-Pendants auch nicht anders.

Also der AF (mittleres Feld) vom 150-600er G2 hat bei mir mit dem Tamron 2.0er in Verbindung , mit der D500 bei genügend Licht noch funktioniert.
 
Ich habe mich wegen Platzmangel im Fotorucksack für die Kombi 70-200 G2 und den Tamron 2x TK entschieden und bin mit den Ergebnissen bis 300mm sehr zufrieden, darüber ist es aber auch noch ganz gut brauchbar, zumindest wenn mal eine halbe Blende abblendet. Ingesamt liegt die Kombi in etwa auf dem Niveau eines Tamron 100-400, also für einen TK völlig in Ordnung. Ich habe damals auf YouTube einen Telekonvertervergleich Nikon, Sigma und Tamron angeschaut. Der Tamron hatte damals als einziger das Urteil bekommen "er ist sichtbar besser als eine Ausschnittsvergrößerung". Was bei den anderen TK's wohl nicht der Fall war.
Wenn Du Interesse hast, könnte ich mal ein paar Vergleichsbilder machen. Kann aber etwas dauern da ich aktuell immer sehr lange arbeiten muss.
 
Ich habe mich wegen Platzmangel im Fotorucksack für die Kombi 70-200 G2 und den Tamron 2x TK entschieden und bin mit den Ergebnissen bis 300mm sehr zufrieden, darüber ist es aber auch noch ganz gut brauchbar, zumindest wenn mal eine halbe Blende abblendet.

Das war damals auch meine Kombi mit der man gut "arbeiten" konnte. WIe gesagt ich finde es halt nur schade dass der Tamron Konverter mit so wenig Objektiven zusammenarbeitet. Deshalb liegt er bei mir mittlereile auch un und wenig genutzt rum, da ich das 70-200 2.8 G2 und das 150-600 G2 nicht mehr habe.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Die Diskussion Croppen vs. TK hatten wir ja hier schon Länge mal Breite.
Resumé (aus meiner bescheidenen Sicht):
  1. Es hängt von der Aufgabe ab.
  2. Es hängt von den Lichtbedingungen ab.
  3. Es hängt von der Kamera ab.
(1) Es geht dem TO um Fußballaufnahmen. Da spielen Autofokus und Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Das 70-200er dürfte mit einem 1,4fach Konverter da klar kommen, bei (Auto-, Motorrad-, Ski-) Rennen hingegen no way (mit der D5 oder D500 vielleicht schon).
(2) Beim Fußball sind die Lichtverhältnisse normalerweise nicht schlecht. Also noch ein Punkt für den Konverter.
(3) Die D750 ist eine tolle Kamera, der Autofokus kann mit der D500 aber bei weitem nicht mit, und die Auflösung ist nicht die der D850. Ersteres spricht eher gegen den Konverter, zweiteres gegen das (exzessive) Croppen.

Das 150-600 macht tolle Fotos, benötigt aber ebenso sehr gute Lichtverhältnisse.
Im konkreten Anlassfall halte ich den Konverter also für gar keine schlechte Lösung. Wenn man das Thema vertiefen möchte, würde ich eigentlich zu einer D500 raten. Die stellt mit dem 70-200 eine ideale Action-Combo dar und kostet mittlerweile gebraucht auch nicht mehr als ein Objektiv dieser Klasse.

Im Zweifelsfall ist ein Konverter am 70-200 besser als keiner, denn weglassen kann man ihn immer noch. :)

P.S.
.. ich finde es halt nur schade dass der Tamron Konverter mit so wenig Objektiven zusammenarbeitet.
Genau das Problem gibt es mit den alten Sigma Konvertern nicht.
Die werkeln mit Nikon, Sigma und Tamron Objektiven - sofern das physisch (Tiefe des Okulareinzugs) möglich ist - einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an euch: Ich habe das 70-200 G2 und eine Z6. Kann ich den Konverter dazwischenbauen und funktioniert dann alles?

LG Manni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten