• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 200d Automatische Fokussierung

Spedinet

Themenersteller
Hallo,
kann mir bitte jemand folgendes erklären:

Die 200d ünterstützt bei automatischer Fokussierung über den Sucher nur bis Blende 5,6. Was bedeutet das in der Praxis? Wenn ich im Modus Av z. B. die Blende 11 wähle, funktioniert dann der Autofukus nur im Livebild-Modus?
 
Nein. Das bedeutet, dass das AF-Modul mindestens Blende 5.6 als Offenblende braucht, damit das funktioniert. Die Kamera misst aber sowieso immer bei Offenblende, auch wenn Du mit Av eine kleinere Blende vorwählst. Erst bei der Auslösung schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert.

Also alles ok.
 
hab ich noch nicht ganz verstanden. Habe das bei einem Vergleichtest gefunden:

"Weitere Unterschiede: Die Canon EOS 800D unterstützt die automatische Fokussierung bis F8 (mit 27 Messfeldern, davon 9 Kreuzsensoren), bei der EOS 200D ist bei F5,6 Schluss. Wer ein lichtschwächeres Objektiv mit einem Telekonverter kombinieren möchte, kann daher nur mit der EOS 800D den „offiziellen“ AF-Support genießen. Auch bei den Messfeld-Optionen liegt die EOS 800D vorn und hat neben der Einzelfeld- und der automatischen Messfeldwahl einen Zonen-AF (normale oder große Zone) zu bieten"

Wäre dann die EOS 800d demnach besser, aber ich verstehe nicht weshalb dann Blende 8 besser ist.
 
Hier kannst du lernen, wie ein AF-Sensor funktioniert:

Die Welt aus Sicht eines AF Sensors
 
Die 800D wäre dann "besser", wenn Du Objektive verwenden willst, die eine kleinere Offenblende als 5.6 haben (nativ oder durch Telekonverter). Bis 5.6 Offenblende (= Lichtstaerke) funktioniert der AF der 200D ohne Einschränkung auch über den Sucher, egal was Du vorwählst.
 
ok, habe es jetzt verstanden. Werde mir aber auch die Beiträge zur Funktion eines Sensors durchlesen.

Danke und noch einen schönen Abend.
 
Um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen: Von Fremdherstellern gibts auch einige Zoomobjektive, deren Lichtstärke bei der längsten Brennweite weniger als 5,6 (in der Regel nur 6,3) ist. Selbst die funktionieren im Normalfall an deiner EOS 200D, weil das Objektiv der Kamera elektronisch vorgaukelt, es hätte eine größte Blende 5,6.
 
Hallo!
...weil das Objektiv der Kamera elektronisch vorgaukelt, es hätte eine größte Blende 5,6.
Das stimmt nicht.
Ein Objektiv teil immer seine aktuelle (bei Zooms von der eingestellten Brennweite abhängige) größtmögliche Blendenöffnung (Offenblende) der Kamera mit.
Es ist nur so, dass die Kamera nicht so programmiert ist, dass sie bei einer gemeldeten Offenblende kleiner f/5.6 den Phasen-AF ab schaltet.
Vielmehr funktioniert der Phasen-AF am besten bei Offenblende mindestens f/5.6, weil seine Messbreite f/5.6 entspricht.
Je mehr die Offenblende in Richtung kleinere Offenblenden geht, desto ungenauer und fehleranfälliger wird die Messung des Phasen-AF.
Bei f/6.3, was einer um eine drittel Stufe kleineren Blende entspricht, funktioniert das noch recht gut,
bei f/7.1 wird es schon recht schwierig,
bei f/8 funktioniert es meistens nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten