• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Frauenrucksack gesucht :)

Vivi:)

Themenersteller
Hallo!
Hab zwar das Gefühl, dass das Forum ziemlich männerlastig ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen :D .

Ich suche einen Rucksack mit Daypack, der auch für längere Wanderungen geeignet wäre und in den meine Canon 1000D mit angeschraubtem 70-200 4L und noch ein weiteres kleineres Objektiv reinpassen.
Hatte mir eigentlich mal dafür einen Crumpler Rucksack bestellt, das Problem an dem ist aber, dass der mir einfach viel zu breit ist und mir die Schultern und den Hals aufscheuert.
Fazit: gibt es sowas wie einen "Frauenrucksack" mit Fotofach und Wandereignung? Ist der JW-Rucksack ggf geeignet?

Oder eine Alternative, möglicherweise sogar die bessere: gibt es eine "kleine" Fototasche, in die meine Canon mit angeschraubtem 70-200 4L (ohne Geli, nutze ich eh nicht) passt, so dass ich das dann in einem x-beliebigem Rucksack unterbringen kann? Die üblichen großen Märkte haben mich da nicht weitergebracht...

Vielen Dank fürs Mitüberlegen!(y)

Liebe Grüße,
Vera
 
Sehr gut geeignet ist der Deuter TransAlpine 26SL

Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem und das dann eben mit diesem Rucksack gelöst.

In das untere Fach passt optimal ein Matin Schaumpolstereinsatz rein, der einfach mit Klett fixiert wird.

Rein passt eine 40D mit angesetztem 17-40, ein 90er Makro von Tamron, ein 580EX und ein 70-200/2,8 in einem Köcher darüber.
 
Das hört sich prima an!! Die Deuter Rucksäcke sind echt sehr gut, hab einen in klein, der super ist für kurze Touren. (y)
Wo bekomm ich denn diesen Schaumeinsatz?

LG,
Vera
 
Google mal nach "matin polstereinsatz" da findest Du das.

Übrigens sind die SL Rucksäcke von Deuter speziell für Frauen gemacht.
 
Genau, die SL haben schmalere Träger um nicht an der Brust zu scheuern. Meine Freundin wird wohl auch den 26 SL bekommen!

Ich hole heute meinen Futura 32 ab! Freue mich schon riesig drauf. Hatte schon getestet und es passen 2 Stative ohne Probleme ran, Kamera und Zubehör und ins Daypack ne 3l Trinkblase, ne Flasche Wasser für den Hund mit Schüssel und 2 Brötchen. Musste jetzt nur leider warten, weil die meine Wunschfarbe nicht hatten.

Wer einen erstklassig verarbeiteten Rucksack mit gutem Halt und guter Belüftung sucht, der kommt nur schwer an Deuter vorbei!

@Kompaktknipser
Danke für den Tipp mit den EInsätzen! HAtte vor kurzem noch ne Anfrage eingestellt, ob jemand eine Lösung wüsste. Hast du Erfahrung welcher Einsatz am besten passt?

LG
 
Hallo Vera,

ich hab den Lowepro Primus AW und bin sehr zufrieden. Ich bin auch nicht gerade groß und breit gebaut und finde ihn eigentlich recht bequem.
Ins Kamerafach passt ein Body mit angesetztem 70-200, außerdem noch ein kleines Objektiv oder Blitz. Genial ist der seitliche Schnellzugriff, durch den man an die Kamera kommt, ohne den Rucksack abzusetzen (muss man allerding gerade bei größeren Objektiven ein paar Mal daheim üben).

Das Daypack ist ausreichend für Tageswanderungen. Schön finde ich die integrierte Regenhülle und die Stativhalterung (kann man auch gut für Wanderstöcke nutzen). Außerdem gibt es so eine Art aufklappbares Zusatzfach (schwer zu beschreiben), das eigentlich für Kletterseile u.Ä. gedacht ist - hier kann man wunderbar eine Wanderjacke festzurren.

Gruß
Petra
 
Ich hole heute meinen Futura 32 ab!

@Kompaktknipser
Danke für den Tipp mit den EInsätzen! HAtte vor kurzem noch ne Anfrage eingestellt, ob jemand eine Lösung wüsste. Hast du Erfahrung welcher Einsatz am besten passt?

LG

Also ich habe den TransAlpine 30. In das untere Fach passen zweimal der Einsatz Größe L rein, rundherum habe ich in das Fach noch Klettband eingeklebt so das die Einsätze nicht verrutschen.

Beim Futura ist dann wohl noch etwas platz, da das Fach dort größer ist. Kann man dann am besten mit einer leichten Regenjacke/Hose ausstopfen.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil's ganz gut dazu passt und bevor es heißt, hier würden sich die Themen ständig wiederholen. ;)

Da ich mit den Fototaschen im Handel gar nicht kann, weil sie alle so weit vom Körper abstehen, möchte ich mir für eine "gewöhnliche" Ledertasche selbst ein Inlet anfertigen. Wie dick müsste das denn Eurer Meinung nach sein, damit's noch zweckmäßig ist? Ziel ist, dass die Tasche eben möglichst nah am Körper bleibt und damit eh nicht überall gegen titscht. Ich möchte damit nicht ins Hochgebirge, sondern es reicht, wenn sie dem täglichen Gebrauch angemessen ist. :)
 
Da ich mit den Fototaschen im Handel gar nicht kann, weil sie alle so weit vom Körper abstehen, möchte ich mir für eine "gewöhnliche" Ledertasche selbst ein Inlet anfertigen.

Hast Du dir mal die Teile von Matin angesehen?

Ich habe z.B. den Einsatz L in einer Jack Wolfskin Tasche (Jungle Bag 15). Passt super und man sieht nicht im geringsten das es sich um eine Kameratasche handelt. Trägt sich auch super weil sie eben nicht so ausladend ist (kann ich auch nicht leiden).

Für den Preis wird das selber Basteln, oder Schneidern/lassen sich nicht lohnen.
 
Deuter baut im Allgemeinen nur Rucksäcke die kurz und breit sind. Für die meisten Männer heute also eher nicht geeignet. Ansonsten sind es tolle Rucksäcke. "Frauenmodelle" sind selbst bei Trekkingrucksäcken mehr ein Marketinggag. Wichtig sind Rückenlänge und Tragekomfort. Fotorucksäcke sind allergings so kurz, dass die Rückenlänge eigentlich immer zu kurz ist.

Am besten man probiert den Rucksack aus. Also ab in den Laden.
 
Ich bin auch am überlegen meinen Kata DR-465 gegen einen Deuter einzutauschen. Über das Modell und die Größe bin ich mir noch sehr unklar.
Ich habe eine Olympus €-620 mit 14-54mm Zoom, 50mm Makro, 40-150mm Zoom und im Herbst wird noch ein 9-18mm WW dazu kommen. Irgendwann wird dann noch das 50-200mm folgen.
Zudem einige Filter, Reinigungszeug und Kleinkram. Ein Stativ sollte auch noch mit.

Wenn jemand ähnlich viel Zeugs mit sich rumschleppt und einen Tipp für mich hat wäre super!

@ Janosch: Könntest du mir sagen, wie du die Stative befestigt hast? Evtl. könntest du ein Bild davon einstellen? Das wäre super!
 
@stesind
Deinem Beitrag muss ich durch und durch wiedersprechen....
Ich bin selbst 193cm und wiege gute 110kg, also eher einer der größeren Sorte von Mensch und der Rucksack ist alles andere als zu kurz. Ich kann den Hüftgurt wirklich auf der Hüfte tragen und trotzdem hängt der Rucksack nicht.

Zum Frauenmodell....meine Freundin, selbst sehr weiblich gebaut obenraum, war einfach begeistert von den schmalen Trägern vom Futura 26 SL. Sie sagte, dass sie so etwas noch nie erlebt hat, dass die Träger nicht von der Seite in die Brust drücken.

@Angel1984
Kann ich morgen mal machen!!! Kurz zur Erklärung: Ein Bein ins Netz, dadrüber den Gurt um alle 3 Beine stramm ziehen und oben den Klickverschluss ebenfalls möglichst eng. Ich kann springen und den Rucksack sogar auf den Kopf stellen und es rutscht nicht raus!

LG
 
@stesind
Deinem Beitrag muss ich durch und durch wiedersprechen....
LG
;)
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Was ich meinte, dass Deuter im Vergleich zu anderen Herstellern wie Lowealpine eher für Leute mit kurzem Rücken gemacht sind. Da der Fotorucksack allerdings recht klein sein dürfte, spielt das sowieso keine große Rolle. Bei 25,30,35l kommt man halt nur auf eine kurze Rückenlänge. Egal welcher Hersteller. Deswegen ist das Tragesystem darauf ausgelegt, dass das meiste Gewicht über die Schulter getragen wird. Der Hüftgurt dient nur zur Stabilisierung zwecks Gleichgewicht. Für deine Rückenlänge würdest du, wenn du einen wolltest mindestens einen Trekkingrucksack mit 70 -75l benötigen. Am Hals scheuernde Träger habe ich auch schon als Mann gehabt. Den Rucksack natürlich nicht gekauft.

Viel Spaß(y) trotzdem!
 
;)
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Was ich meinte, dass Deuter im Vergleich zu anderen Herstellern wie Lowealpine eher für Leute mit kurzem Rücken gemacht sind. Da der Fotorucksack allerdings recht klein sein dürfte, spielt das sowieso keine große Rolle. Bei 25,30,35l kommt man halt nur auf eine kurze Rückenlänge. Egal welcher Hersteller. Deswegen ist das Tragesystem darauf ausgelegt, dass das meiste Gewicht über die Schulter getragen wird. Der Hüftgurt dient nur zur Stabilisierung zwecks Gleichgewicht. Für deine Rückenlänge würdest du, wenn du einen wolltest mindestens einen Trekkingrucksack mit 70 -75l benötigen. Am Hals scheuernde Träger habe ich auch schon als Mann gehabt. Den Rucksack natürlich nicht gekauft.

Viel Spaß(y) trotzdem!

Also Deine Aussagen stimmen hinten und vorne nicht, mal ausgenommen das mit dem am Hals Scheueren, da ich Deine Anatomie nicht kenne.

Es gibt sehr wohl von Deuter Rucksäcke mit einer langen Rückenlänge die ein Volumen von ca 32L haben und auch welche von anderen Firmen. Ich habe z.B. einen Rucksack von Four Season (ehemalige Hausmarke von Globetrotter) mit einem Volumen von 30L und einer Perfekt einstellbaren Rückenlänge und richtigen Hüftgurt. Der wurde von einer Schneiderei zu einem Fotorucksack umgebaut. Der passt bei meiner Größe von 188cm und einem Gewicht von 95KG optimal.

Gerade Deuter eignet sich super für die Nutzung als Fotorucksack mit brauchbaren DayPack.
 
Ein Frauenrucksack?
Jetzt übertreibt ihr aber!
Nicht das Forum ist männerlastig, ein Frauenrucksack wäre männerlastig. Die Trulla kann doch selber laufen!
Im Rucksack hab ich das Equipment, da ist kein Platz mehr für ne Frau.
Besonders bergauf wär das ne Qual.
 
Hast Du dir mal die Teile von Matin angesehen?

Ich habe z.B. den Einsatz L in einer Jack Wolfskin Tasche (Jungle Bag 15). Passt super und man sieht nicht im geringsten das es sich um eine Kameratasche handelt. Trägt sich auch super weil sie eben nicht so ausladend ist (kann ich auch nicht leiden).

Für den Preis wird das selber Basteln, oder Schneidern/lassen sich nicht lohnen.

Ja, hab ich mir angesehen. Aber die sind dann offenbar auch nicht anders als die Fototaschen selbst, nur dass man quasi eine andere Außenhülle hat, also auch wieder recht sperrig und steif!?

Ich stelle mir eigentlich was flexibleres vor, was sich besser an die benötigte Größe anpassen lässt, je nachdem welches Objektiv und sonstiges Zubehör ich einpacken möchte (ist bei mir noch sehr überschaubar und wird es unterwegs wahrscheinlich auch immer bleiben - möchte auch keine Frau mit rein packen ;) ), weniger dick gepolstert, so dass die Tasche insgesamt nicht so weit vom Körper absteht - das trägt dann ja auch wieder dazu bei, dass man nicht überall aneckt.

Deswegen möchte ich mir für meinen bereits vorhandenen Lederbeutel mit breitem Schulterriemen ein Inlet nähen (hab schon öfter Taschen genäht, bräuchte also nur gescheites Material). Ich hab's schon ohne Inlet ausprobiert, aber schon mal ein ca. 1cm dickes Moosgummistück auf den Taschenboden gelegt. Die Größe scheint ideal für meine Kamera zu sein und passt sich halt recht gut an, egal, ob ich sie nun quer oder hochkant reinlege, ohne dass es hin und her rutscht und fürs Inlet hätte ich auch noch etwas Spiel. Wäre auch optional Platz für ein zweites Objektiv. Das Inlet möchte ich mir auf Maß anfertigen, flexibel genug, damit sich die Tasche weiterhin anpasst (dachte da an Neopren, auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich das her bekomme), aber nichtsdestotrotz als leichter Stoßdämpfer funktioniert.
Vielleicht bin ich damit auch auf dem Holzweg und das wäre dann kein ausreichender Schutz?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten