• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivauswahl EOS 350D?

mick_66

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich richtiger Objektivwahl passend zur Canon EOS 350D.

Ich weiss das hier einige Threads über dieses Thema laufen und ihr könnt mir glauben ich bin seit 3 Tagen nur am lesen hier. :confused:
Es gibt hier einige Leute die ihre Kameras auch benutzen und nicht nur als Staubfänger besitzen. Ich bin schon auf einige gute Tips und Gedanken hier gebracht worden. Allen vielen Dank dafür. :)

Kurz zu mir: Ich bin noch aus der Vor-EOS-(Stein)zeit. Habe sehr gerne mit meiner Canon A1 Urlaubsfotos gemacht. Ich benutzte hauptsächlich 28 mm und 70-200 mm. Das 50 mm Objektiv war nur sehr wenig auf der A1. Jetzt bin ich über die Schnappschusskamera IXUS300 doch zum digitalen Lager, vor allem zum Autofokus gewechselt. Und ich denke jetzt ist auch der Preis für eine digitale Spiegelreflex Kamera so weit im normalen Bereich dass ich mal zuschlagen muss.

Nachdem ich mir über den Body (EOS 350) schon ziemlich im klaren bin brüte ich derzeit über die richtige Objektivwahl.

Zuerst war da das Kitobjektiv EF 18-55 mit der Ergänzung EF 55-200.
Dann bildete ich mir das neue Sigma 18-200 als Immerdrauf ein. Aber es gibt hier zahlreiche kritische Stimmen darüber. Wahrscheinlich auch zurecht.

Nach den zahlreichen Berichten hier tendiere ich jetzt auf folgende Objektive:
- Canon EF 28-135 IS USM als Reise- und Immerdrauf
- als Weitwinkel zuerst mal ein rel. günstiges Zenitar 16 mm / 2,8
- (eventuell noch ein Zenith 85 mm / 2,0 für Porträt und bei wenig Licht)

Ein Traum wären dann noch:
- Canon EF-S 10-22 USM (sparen, sparen, sparen....)
- und ein Makroobjektiv

Ein Satz hier ist sehr stark hängen beblieben: "Bodys gehen, Objektive bleiben"
Deshalb tendiere ich jetzt schon mehr auf Qualität.

Was denkt Ihr, ist das eine vernünftige Auswahl an Objektiven oder würdet Ihr eher zu einem lichtstärkeren Objektiv greifen? Aber ich gebe zu bedenken dass ich in erster Linie Urlaubsfotograf bin und Gewicht und Masse eine nicht untergeordnete Rolle spielen.

So genug genervt, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank schon mal,
Helmut
(mick_66)
 
Na denne:

Erstmal herzhaft willkommen im Forum, dass Du ja schon ausgiebig begrast zu scheinen hast....

Du wirst zu Deiner Frage von 10 Leuten hier 20 Vorschläge über die besten Konstellationen erhalten..... und dann doch das Falsche machen :eek: ... was Du aber erst später merken wirst :D ...

1. Mit dem 28-135 IS USM hast Du für das Immerdrauf erstmal schon eine gute Wahl getroffen
2. Die Zenitare sagen mir nix ... deshalb wertungsfrei
3. Den Wunsch nach dem Canon 10-22 würde ich einfach mal mit Alternativen abgleichen (z.B. TOKINA 12-24 ca. 450 EUR oder das kommende Sigma 10-22, Tamron 11-18) ... damit hättest Du dann auch gleich den Bereich unter dem 28-135 gut abgedeckt ... und glaub mir Super-WW ist genioohl ;) )
4. Was ist im Telebereich? 135mm sind nach oben nicht wirklich viel ...

Aber wie gesagt ... es kommen noch mindestens 10 Leute mit 20 Vorschlägen ... und die Zeiten und Ansprüche ändern sich rasant (lies Dir mal Objektivempfehlungsthreads von Anfang 2004 durch ... ;)

Noch'n Tipp , der vielleicht ein paar Fragen beantwortet...

Viel Erfolg!
 
Hallo mick_66

- 28-135 klingt schon mal vernünftig und sehr gut.
- gegen unten könntest du zu Beginn mit Kitobjektiv abdecken, ich bin zufrieden mit dem.
- Gegen oben kann ich keine Tips mehr geben. Ich werde wahrscheinlich auf Festbrennweiten aufbauen und ev. mit Konvertern arbeiten. Zu Beginn das 135er und der 1,4x oder 2x Konverter, dann schaun wir mal weiter.

keep on ..

isbillkilled? :confused:
 
mick_66 schrieb:
Zuerst war da das Kitobjektiv EF 18-55 mit der Ergänzung EF 55-200.

Mir erscheint genau das als recht sinnvoll.
 
Cephalotus schrieb:
Mir erscheint genau das als recht sinnvoll.

Hahhh ... und damit sind wir wieder mittendrin ... ;)

Mit der Kombi wird er dann aber recht bald feststellen, dass weder das eine noch das andere als "Immerdrauf" wirklich reichen ... dass 18mm nach unten zu lang sind und 200mm nach oben zu kurz :( ... und dann geht die Jagd weiter und er sitzt auf seinen ersten Investruinen ...

Also lieber gleich richtig und dafür step by step ... dafür ist das Forum ja auch da, damit nicht jeder Neue auch alle Anfängerfehler der 10.000 vor ihm wiederholt ... ;)

Unabhängig davon soll das 55 - 200 nicht der Hammer sein ... keine Ahnung, aber viel (Gutes) habe ich jedenfalls noch nicht gelesen darüber ...
 
Vielen Dank für die Antworten!

@lieblingsonkel:
Die Zenitare sagen mir nix ... deshalb wertungsfrei

Es handelt sich hier um russische Objektive. Günstiger aber eventuell Serienstreuung!

@killbill & Cephalotus: Diese Diskussion wollte ich eigentlich anzetteln. Mir erscheint das EF 28-135 IS USM durch seinen Bildstabilisator als sehr sinnvoll. Ich habe zwar keine bessere Lichtstärke aber kann durch den Stabilisator trotzdem länger aus der Hand fotografieren. (angeblich 2 Zeitstufen)

Wie seht Ihr das?
 
Mit der Kombi wird er dann aber recht bald feststellen, dass weder das eine noch das andere als "Immerdrauf" wirklich reichen ... dass 18mm nach unten zu lang sind und 200mm nach oben zu kurz ... und dann geht die Jagd weiter und er sitzt auf seinen ersten Investruinen ...

Richtig, ich müsste wieder ständig Objektiv wechseln. Das will ich eigentlich vermeiden.

Wie ist es eigentlich bei Objektivwechsel? Bei den analogen Kameras war das kein Problem falls mal ein wenig Staub in den Body gekommen ist, ein Bild war verdreckt aber beim nächsten Filmtransport war alles wieder sauber. Bei den digitalen ist das doch viel empfindlicher. Staub im Body wär doch tödlich?

Ist das kein Argument für möglichst wenig Objektivwechsel, gerade im Urlaub. (Hektik, keine sterilen Bedingungen, etc.)
 
mick_66 schrieb:
@killbill & Cephalotus: Diese Diskussion wollte ich eigentlich anzetteln. Mir erscheint das EF 28-135 IS USM durch seinen Bildstabilisator als sehr sinnvoll. Ich habe zwar keine bessere Lichtstärke aber kann durch den Stabilisator trotzdem länger aus der Hand fotografieren. (angeblich 2 Zeitstufen)

Wie seht Ihr das?

2 stufen schafft er allemal. wenn du nicht auf die größere blende wegen der schärfentiefe angewiesen bist, ist ein stabi schon eine prima sache. auch wenn ein einbein in manchen situationen das auch schafft ;) das kann man aber nicht immer und überall einsetzen, von daher ...
 
mick_66 schrieb:
@killbill & Cephalotus: Diese Diskussion wollte ich eigentlich anzetteln. Mir erscheint das EF 28-135 IS USM durch seinen Bildstabilisator als sehr sinnvoll. Ich habe zwar keine bessere Lichtstärke aber kann durch den Stabilisator trotzdem länger aus der Hand fotografieren. (angeblich 2 Zeitstufen)

Wie seht Ihr das?
Für mich schwierig zu beurteilen, da ich noch in den Anfängen stecke. Mir ist aber klar, dass das 28-135 nicht sehr lichtstark ist, deshalb tendiere ich zu 85/135 Festbrennweiten mit Konvertern. So hab ich Qualität, Lichtstärke und genug Abdeckung gegen oben.
Das 28-135 wird für mich das Immerdrauf für Reisen etc. (mal sehen wie lange) ;)

Gruss

Adrian
 
Kauf dir eine Kompaktkamera, da hast du das Problem nicht.

Das habe ich mir schon überlegt! Aber ich will eine DSR! ;)


2 stufen schafft er allemal. wenn du nicht auf die größere blende wegen der schärfentiefe angewiesen bist, ist ein stabi schon eine prima sache. auch wenn ein einbein in manchen situationen das auch schafft das kann man aber nicht immer und überall einsetzen, von daher ...

das kann man klar als Reisetauglich unterstreichen!
 
kurze Frage hat jemand mit dem na ja will nicht sagen gleichen aber ähnlichen Sigma Objektiv AF 28-135mm 3.8-5.6 Asp IF Makro für Canon erfahrung``???
danke
 
danke :D lol ich weiss es klingt blöd aber den suchbutton hab ich irgendwie übersehen danke
 
aber ich steh dazu ;-) hab nämlich den button schomal gesucht ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten