• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lt. gemeinsamem Referenzhandbuch (Z6 und Z7) gibt es bei beiden Kameras die "Auswahl des Bildfeldes" mit der Option "5:4" (BDA Seite 104).
Da sind 2 Tabellen, eine für die Z6 und eine für die Z7. Die Z7 hat die Option 5:4 dazu und es stehen für beide jeweils andere Grössen dabei.
 
Lt. gemeinsamem Referenzhandbuch (Z6 und Z7) gibt es bei beiden Kameras die "Auswahl des Bildfeldes" mit der Option "5:4" (BDA Seite 104).

Warum nur habe ich u.a. in diesem Thread den Eindruck, daß man heutzutage nicht mehr liest?

Gruß Norbert

Und das genauere steht im Handbuch Seite 258 jedenfalls bei der Z7, das mit dem nicht lesen können, bzw. wollen stimmt sicher.
 
Inzwischen freunde ich mich mit meiner Z6 an.
Kuriositäten:
- mit dem Kabelfernauslöser kann ich den Verschluss auslösen, aber keine Videoaufnahme starten.
- Unter den für die Einrichtung CPU-freier Objektive vorgesehenen Vorgaben kann ich die Brennweite 90mm nicht einrichten, wohl aber 86mm. Hmmm, da hat sich wohl ein Programmierer vertippt?
- Wenn ich die Kamera auf Video gestellt habe, kann ich die Funktionstasten nicht mehr frei belegen.
- usw.
Weiß jemand von Euch Rat? Oder sollen wir alle gebannt auf das erste Firmware-Update hoffen, wo diese und mglw. andere Softwarefehler ausgebügelt werden?
 
- Unter den für die Einrichtung CPU-freier Objektive vorgesehenen Vorgaben kann ich die Brennweite 90mm nicht einrichten, wohl aber 86mm. Hmmm, da hat sich wohl ein Programmierer vertippt?

Wie man es nimmt. In der Brennweitenliste sind seit jeher nur Brennweiten, die es von Nikon auch gibt/gab. Es gab wohl kein 90er, wohl aber 86.
 
Hallo wie ist den der Autofokus der Z 6 im Vergleich zur D750 ist der auch bei kritischen Situationen genauso treffsicher und schnell? Konnte das hier schon mal jemand abtesten oder vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- Unter den für die Einrichtung CPU-freier Objektive vorgesehenen Vorgaben kann ich die Brennweite 90mm nicht einrichten, wohl aber 86mm. Hmmm, da hat sich wohl ein Programmierer vertippt?...

Das hat mich schon zu D700 Zeiten genervt :D
Der Stabi sollte aber auch mit Einstellung auf 86mm und einem 90mm Objektiv einwandfrei funktionieren!
 
Nun bin ich das gesamte Handbuch durch, kann aber nirgends finden wie ich eine Belichtungsvorschau aktivieren kann. Bestimmt in der Menge an Infos übersehen. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank
 
Nun bin ich das gesamte Handbuch durch, kann aber nirgends finden wie ich eine Belichtungsvorschau aktivieren kann. Bestimmt in der Menge an Infos übersehen. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank
Wenn ich bei der Z7 nach dem einschalten durch den Sucher oder auf das Display schau, sehe ich unten von links nach rechts Zeit, Blende.
und rechts ISO. Da muß nichts aktiviert werden.
 
Kleines Missverständnis.

Ich meine nicht die Skala der Über/Unterbelichtung, sondern, dass mir Sucher bzw. Display das Motiv so belichtet anzeigen, wie es den Einstellungen entspricht, also gegebenenfalls auch „zu dunkel“ oder „zu hell“. Ein WYSIWYG der Belichtung.
 
Schau mal nach „Individualfunktion D8 (Einstellungen auf Live-View anwenden)“ auf On

So ist es bei der Z7, bei der Z6 ggf. nach andere Anordnung dieses Menuepunktes suchen.
 
Guten Morgen!

wo seht ihr den im Vergleich zu einer DSLR von Nikon die Z6/Z7?

Z6/D750?
Z7/D850?

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

wo seht ihr den im Vergleich zu einer DSLR von Nikon die Z6/Z7?

Z6/D750?
Z7/D850?
Kommt drauf an, wo man die Vergleiche setzt. Bei Preis und Auflösung sicherlich. In vielen Punkten der Ausattung sicherlich auch. Selbst für NPSler spielt es keine Rolle, wenn er die vorhandenen DSLRs gegen die DSLM ersetzt.
Unterschiede findest du in Bezug auf fehlenden Batteriegrif, fehlenden 2. Kartenslot, nicht ganz so überzeigender AF-C bei der Z6/Z7. Dafür hat man ein verbesserten LiveView, verbessertes Video, inkl. Video AF, Wiederholgenauigkeit beim AF, bessere Möglichkeiten bei MF und sicherlich einige andere Unterschiede.
Für die einen gibt es daher Gründe auf die neuen zu wechseln, für andere eben nicht. Ergo, nicht 100% Vergleichbar.
 
Guten Morgen!

wo seht ihr den im Vergleich zu einer DSLR von Nikon die Z6/Z7?

Z6/D750?
Z7/D850?

LG Fred1977

Ich kann nur D750 mit der Z7 vergleichen und finde besonders den Autofokus (AF-S) um einiges besser an der Z7, AF-C nutze ich eigentlich nie. Bei der D750 konnte ich immer nur die Kreuzsensoren in der Mitte verwenden und musste verschwenken da die Liniensensoren einfach so gut wie immer daneben lagen. Mein 135mm und 35mm Art fokusieren zwar deutlich langsamer an der Z7 aber dafür sind sie treffsicherer, an allen anderen konnte ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
 
Auch interessant. Wo hast den das gefunden? Ich finde dazu in den technischen Angaben nichts.
Ja, das steht leider nirgends in den technischen Angaben, ist aber laut Nikon so. Es gibt auch einige Youtube-Videos, die das gut demonstrieren, dass der AF bei solchen Strukturen dann versagt - aber man muss dann nur die Kamera ein bißchen drehen und er packt wieder an, eine andere Art des Verschwenkens. In der Praxis ist das eher kein Problem.
 
Auch eine spannende Beobachtung, da die Zs ja überhaupt nur Liniensensoren haben.

Ist mir bekannt aber die Z7 trifft dennoch besser. Einen defekt an der D750 habe ich immer ausgeschlossen da sie bereits mehrmals beim Service war.

Einen Hinweis auf die Liniensensoren findet man im Referenzhandbuch auch auf Seite 53, dort steht die Kamera kann möglicherweise nicht korrekt fokussieren wenn das Motiv Linien enthält die parallel zur langen Bildkante verlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten