• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F ...die perfekte Linse für DX...?

Natürlich "bringt" es was, nur gibt es bessere Alternativen - aber mach ruhig
 
ja ok, im Netz bestellen kann ich auch.

Aber im Handel des Vertrauens ca. 10-15 Werktage.
Egal.

Ihr verwirrt mich enorm...

Das Tamron 17-35mm 2.8-4.0 ist sowohl ein DX als auch FX Objektiv lt. Tamron Homepage, identisch meinem Tamron 70-300 USD VC!

Wieso soll es nciht wirklich was bringen, wenn ich dieses kaufe?

Ich glaube, ich werde dies mal testen, auch weil es kompatibel zur FX ist....

Weil das Objektiv für FX gerechnet ist:

  • groß
  • teuer
  • relativ lichtschwach an DX

f2.8 wirken an FX wie f2 an DX. An FX bringt 2.8-4 also was - trotz der Einschränkung auf 35mm. Andererseits kommt man mit 17mm bei FX in den UWW Bereich. Bei DX entspricht das nur den normalen 28mm.

Bei DX hat man deshalb wesentlich mehr von einem 17/18-50/55 2.8/f4, weil das günstiger ist und mehr Brennweite/Zoombereich bringt.

Ansonsten vergleiche mal bei Optical Limits die Auflösung in den Ecken des 17-35 - die liegen alle im "poor" - "fair" Bereich. Im Gegensatz zum 18-105 verlierst du das sogar an Schärfe. Wenn du Glück hast, bleibt es gleich, weil DX nicht die komplette Linse nutzt.

Ähnlich sieht es auch bei einem Tamron 17-50 2.8 bei f2.8 aus (wird bei Optical Limits nur für Canon getestet). Auch hier muss man abblenden, um Schärfe in den Ecken zu haben. Da kann man auch beim 18-105 bleiben und die 50mm mehr Brennweite mitnehmen.

Wenn du wirklich mehr Schärfe in den Ecken haben willst: Fuji-X mit dem 16-50 (gibt es gebraucht schon relativ günstig) oder dem 18-55 2.8-4.0 oder XF 50 f2 oder XF 23 f2 oder XF 27 2.8.
 
Es gibt nicht wenige, die wegen

- Festbrennweiten
- WW- Zooms
- Immerdrauf-Zooms

zu FX gewechselt sind. Bei DX ist die Auswahl deutlich eingeschränkter.

:devilish:
 
Guten Abend zusammen,

ich habe neue RAW hochgeladen, 18-105. Könntet ihr euch mal diese ansehen? Da finde ich die Leistung vom 18-105 "ok" bzw. besser.

OneDrive, 5 Dateien, verschiedene Brennweiten.

Was mich wundert, bei mehr Brennweite funktioniert das 18-105 besser als bei 18mm, meiner Meinung nach

https://1drv.ms/f/s!AjvhaMeez4t4hw40ss3-vRYVQNPJ

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin.

Ich habe hier einmal 3 Jpeg's zum vergleich. Die Bilder habe ich auf mit meiner D5100 und dem 18-105 auf einer Dienstreise in Straßburg gemacht.

34487486ry.jpg


34487487gp.jpg


34487488mo.jpg



Ich war mit der Schärfe wirklich zufrieden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Std. Zoom ist wirklich ein Problem bei DX. Da gibt es wirklich keines, dass überzeugen kann. Ich finde hier müssen die größten Kompromisse gemacht werden und das ist schade. Es gibt sehr gute UWW und sehr gute Tele. Ein Grund, wesshalb ich das Std. Zoom relativ selten auf dem Body habe.
 
Tele sehe ich ebenfalls absolut kein Problem, da gibt es schon für wenig Geld ein wirklich gigantisches Tamron 70-210...

ws mir da fehlt ist nur ein Stativ, welches die Kombination aktuell gut genug hält...das ist die nächste Investition :-D
 
Das Std. Zoom ist wirklich ein Problem bei DX. Da gibt es wirklich keines, dass überzeugen kann. Ich finde hier müssen die größten Kompromisse gemacht werden und das ist schade.
Das ist aber bei jedem Standardzoom so, einfach weil der Zoombereich sehr schwierig zu designen ist. Von (FX:) 24 oder 28mm bis zu 70 oder 105/120 ist der schwierigste Bereich. Und lichtstark soll es auch noch sein. Es gibt auch für FX kein vollständig überzeugendes Standardzoom. So etwas kenne ich eigentlich nur bei Sony (24-105/4) und auch das hat seine Macken.

Abgesehen davon fand ich das Sigma 17-70 C immer ein hervorragendes Standardzoom. Das Nikon 16-80 ist auch ok, halt für die Leistung viel zu teuer.
 
Qualitativ würde mich so etwas wie das Tamron 24-70 mm für FX im DX-Segment überzeugen. Das Sigma 17-70C hat bei mir leider keine überzeugende Vorstellung abgeliefert.
 
hier an diesem Bild sieht man deutlich(DOM, Köln), dass links im Bildbereich alles unscharf ist. ich glaube, mein 18-105 ist einfach defekt. Mitte ist ok, rechts auch halbwegs...

wie kann sowas passieren?

Daneben das Frankfurt Bild, D5100 mit 18-55 Kitlinse....das Bild empfinde ich als enorm scharf und um längen besser!

NEF's im OneDrive:

https://1drv.ms/f/s!AjvhaMeez4t4hw40ss3-vRYVQNPJ
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich hab das Problem gefunden...über den Sucher sind die Bilder deutlich unschärfer als über die LiveView...bekomme kein Bild auf dem linken Fokusfeld scharf, auf dem rechten und Mitte ist es "ok".

über LiveView bekomme ich die Bilder scharf, wenn ich den linken AF-PUnkt auswähle...

also ist das Objektiv dezentriert...

Da mein Tamron auf allen AF-Punkten perfekt abbildet werde ich aus gutem Grund versuchen nur mein 18-105 beim Nikon Service abzugeben! Bevor die an meiner tadellos funktionierenden DSLR rumbasteln sollen die sich nur am Objektiv austoben....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten