• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, die 100%-Sucherlupe jeder DSLR ist da um Längen besser.

Mal im Ernst, das ist schon Jammern auf einem recht hohen Niveau. Der Sucher der Z bietet mit Focus Peaking und Sucherlupe mehr als jede DSLR. Das kann man natürlich erst dann beurteilen, wenn man es mal wirklich ausprobiert hat.

Dem kann ich voll zustimmen. Ich habe in den letzten Wochen hier sämtliche Beiträge in mich aufgesogen um mich im Prinzip durch positive Bewertungen in meiner Vorbestellung zur Z6 bestätigt zu fühlen.
Seit gestern steht sie nun zusammen mit einer Nikon D800 u. D500.
Leider läßt eine schwere Erkältung es nicht zu, draußen zu fotografieren. Also gestern ausgepackt, das Kompaktbuch durchstöbert und dann die ersten AHA Effekte erhascht. Der Sucher ein Gedicht, da ruckelt nichts beim Schwenken, der ist sowas von Klasse das es eine Freude macht da durchzublicken.
Ein Histogramm im Sucher einzublenden und daran die optimale Belichtung zu wählen ist jeder Spiegelreflex fremd. Der IBIS ist einfach Klasse sowie das Rauschverhalten. Ich habe im Wohnzimmer mit dem 24-70 Aufnahmen gemacht mit 1/10sec. bei 70mm wenig Licht und 6400ISO. Nichts verwackelt, nur als Pixelpeeper könnte man in dunklen Partien minimalstes nicht störendes Rauschen finden ohne das dort Auflösungsverluste sichtbar wären. Das war mit meinen bisherigen Kameras auch mit VR Objektiven für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Auch der Zugriff und die Konfigurierbarkeit des I Menues finde ich super gelöst. Ich hoffe die Begeisterung hält an, wenn ich damit in freier Natur unterwegs bin. In Computerbild ist übrigens ein aktueller Test über die Z6 , dort schneidet sie mit Bravour ab, besser als die Z7.
Gruß Guido
 
Wie immer, kein off topic, keine Fragen, wo und wann es die Kamera zu kaufen gibt. Hier geht es um Technik. Ein Beitrag entfernt.
 
Dem kann ich voll zustimmen. Ich habe in den letzten Wochen hier sämtliche Beiträge in mich aufgesogen um mich im Prinzip durch positive Bewertungen in meiner Vorbestellung zur Z6 bestätigt zu fühlen.
Seit gestern steht sie nun zusammen mit einer Nikon D800 u. D500.
Leider läßt eine schwere Erkältung es nicht zu, draußen zu fotografieren. Also gestern ausgepackt, das Kompaktbuch durchstöbert und dann die ersten AHA Effekte erhascht. Der Sucher ein Gedicht, da ruckelt nichts beim Schwenken, der ist sowas von Klasse das es eine Freude macht da durchzublicken.
Ein Histogramm im Sucher einzublenden und daran die optimale Belichtung zu wählen ist jeder Spiegelreflex fremd. Der IBIS ist einfach Klasse sowie das Rauschverhalten. Ich habe im Wohnzimmer mit dem 24-70 Aufnahmen gemacht mit 1/10sec. bei 70mm wenig Licht und 6400ISO. Nichts verwackelt, nur als Pixelpeeper könnte man in dunklen Partien minimalstes nicht störendes Rauschen finden ohne das dort Auflösungsverluste sichtbar wären. Das war mit meinen bisherigen Kameras auch mit VR Objektiven für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Auch der Zugriff und die Konfigurierbarkeit des I Menues finde ich super gelöst. Ich hoffe die Begeisterung hält an, wenn ich damit in freier Natur unterwegs bin. In Computerbild ist übrigens ein aktueller Test über die Z6 , dort schneidet sie mit Bravour ab, besser als die Z7.
Gruß Guido

ich kann dir dazu nur gratulieren,
wenn ich nicht nur AF-d Linsen hätte wäre sie für mich auch sehr interessant...
vielleicht gibt es ja nochmal einen Anbieter der einen Adapter mit Motor für den Stangenantrieb der alten Linsen rausbringt.
Denn der IBIS und der Sucher haben mir sehr gut gefallen an der Z7 im Vergleich zu dem Sucher meiner A7r.
Da wäre eine Z6 eine gute Ergänzung Richtung 24MP.
Nur die Größe und das Gewicht wären für mich ein ein Kompromiss...
Denn eine Z6 liegt da zwischen meiner d610 und der A7r...
und die d610 nehme ich nur noch, wenn ich AF brauche und wenn ich mein 70-210 benutzen will.
Die 460g der ersten A7 Generation wird wohl keine KB-DSLM mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich auch mal meine Eindrücke zum besten geben.

Da ich auch die Alpha 7iii testen konnte, für ein paar stunden, hier mal meine wesentliche Unterschieden und Eindrücke zur Z6

Für mich ist es als erstes der elektronische Sucher der Z6 begeistert. Wesentlich besser als bei der Alpha 7III. Farbdarstellung natürlicher, auch mit manuellen Objektiven immer ein gleich helles Sucherblid. Blackout ist für meine Begriffe gleich. Die Z6 ist leiser im Verschlussgeräusch. Der lautlose Verschluss konnte ich bei beiden keine Streifen feststellen.

Als Nikon DSLR Benutzer ist mir natürlich auch die Menüstruktur entgegen gekommen. Der Einzige Vorteil der Alpha 7III ist für mich persönlich das doppelte Speicherkartenfach.

Jetzt zudem was an der Z6 stört oder ich nicht zum laufen bringe.
Wenn man über USB-C an den Rechner anschließt leuchtet nur 5 mal die grüne LED danach nichts mehr. Ich würde mir wünschen wenn der Akku geladen wird, eine Anzeige zu haben. Das obere Display lässt sich leider nicht anders belegen. Mir würde das gefallen wenn mach auch was anderes anzeigen könnte. Bilderanzahl und verfügbare Bilder zum Beispiel. Den konkreten Akkuladezustand. Was ich nicht zum laufen bekomme ist, ein WLAN Fähige Festplatte, die Fotos wie ja internes Wlan auf die Platte zu bekommen, anscheinend legt Nikon immer noch Wert darauf, das ein Programm das interne WLAN der Kamera aktiviert. Auf dem Laptop kein Problem.

Positiv ist auch das funktionieren des FTZ Adapters. Geht mit allen meinen Nikon F Linsen problemlos. Die Objektiveingabe wirkt sich auch auf dem Bildstabi aus. Probiert mir MF 300mm im Vergleich zum 24mm. Leider zeigt es im Sucher bei manuellen Objektiven keine eingestellte Blende mehr an, da der FTZ kein AI Ring hat.

Bildqualität ist top in allen belangen, Dynamik, Rauschen, Farbe. Weißabgleich etc.

Alles im allen bin ich positiv angetan und habe meine Entscheidung nicht bereut.
 
WLAN ist so langsam, dass ich damit keine nef-Backups machen würde. Die Z6 hat direkt über dem USB C Port eine orange Ladeanzeige (dort wo ganz klein im Gehäuse Charge ist).
 
Ist bei der Z6 genauso.

Was ich übrigens total super finde ist das Sync mit SnapBridge - habe es immer aktiviert und die Bilder landen gleich auf dem iPhone und die GPS Daten auf den Bildern. Erhöhten Akkuverbrauch habe ich dadurch weder in der Kamera noch am iPhone festgestellt. Je mehr ich mit der Z6 arbeite um so mehr begeistert sie mich.
 
Was ich übrigens total super finde ist das Sync mit SnapBridge - habe es immer aktiviert und die Bilder landen gleich auf dem iPhone und die GPS Daten auf den Bildern.
Ja, für Vorschau-JPEGs ist das ja ganz nett... sobald du die volle Bildgröße überträgst, steigt auch der Akkuverbrauch an. Und RAWs gehen gar nicht, außer es hat sich in den letzten Versionen etwas an Crapbridge geändert.
 
Für Instagram reicht das immerhin :).

Gibt es - wie bei Sony- eigentlich Objektive, die im Video beim AF lautlos sind.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ich wichtig zu wissen, finde ich. Zwar ist es super, dass der Adapter so gut funktioniert, aber er raubt eben auch etwas Kompaktheit. Das kurze Auflagemaß macht die Systemkamera erst dann kompakter als die DSLR, wenn die Objektive auch kürzer sind. Andererseits kann man feststellen, dass die Objektive zu Systemkameras (Sony) oft gar nicht mal so kurz sind. Da gibt es nur einige. Viele sind offenbar nur angepasste DSLR-Rechnungen.
j.
 
Danke! Das ich wichtig zu wissen, finde ich. Zwar ist es super, dass der Adapter so gut funktioniert, aber er raubt eben auch etwas Kompaktheit. Das kurze Auflagemaß macht die Systemkamera erst dann kompakter als die DSLR, wenn die Objektive auch kürzer sind.
Das 35Z ist um gerade einmal 1,5cm kürzer als 35F+FTZ und so ca. 50g leichter. Beim 50 ist das F+FTZ deutlich leichter und etwa gleich lang. Also auf Kompaktheit ist das System sowieso nicht ausgelegt, eher andere Designpunkte.
 
Warum die neuen Objektive zu Systemkameras häufig recht lang sind, verstehe ich nicht so ganz. Aber es gibt einige im Sonysystem, die recht kompakt sind, also z.B. das 24/1,4 GM, das 55/1,8, das 85/1,8 oder das 28/2 und einige von Samyang, die fast Pancakes sind (35/2,8 und 24/2,8). Ich hoffe, bei Nikon kommen auch noch kompaktere Objektive dazu.
j.
 
Was für eine tolle Kamera hat Nikon uns da an die Hand gegeben. Als alter Nikonianer bin ich heute mit meiner neuen Z6 in den Aachener Dom gegangen, und habe dort wegen dem miserablen Wetter bewusst Innenaufnahmen gemacht und bewusst mit hohen ISO's.
Meine Hände sind nicht mehr die ruhigsten, aber der IBIS ist um einiges besser als der VR in der Optik. Habe dort teilweise Deckenmosaiken mit 1/13sec. bei ISO 6400 gemacht, ohne Verwacklungsunschärfen selbst bei 100% Ansicht, kein sichtbares Rauschen, ich bin schlichtweg begeistert. Und dann dieses erstmals bei einer Nikon traumhaft leises Auslösegeräusch was noch durch die lautlose Auslösung getoppt werden kann.
Solche Bilder habe ich mit allen bisherigen Nikons trotz VR nie aus der Hand hinbekommen.
Was mich desweiteren bis jetzt pos. begeistert ist die JPG Qualität o.o.K.
Bisher habe ich nur in RAW gearbeitet und anschließend entwickelt. Auf den ersten Blick könnte diese Arbeit in Zukunft wahrscheinlich überflüssig werden.
Ich hoffe das das positive Urteil sich weiter verfestigen wird.
Das einzige was mir bis jetzt neg. aufgefallen ist, ist die fummelig zu entnehmende XQD Karte, das geht bei der D500 wesenlich besser, sowie der für mich nicht optimal plazierte Knopf für die Belichtungskorrektur.
Gruß Guido
 
Was für eine tolle Kamera hat Nikon uns da an die Hand gegeben........ Und dann dieses erstmals bei einer Nikon traumhaft leises Auslösegeräusch was noch durch die lautlose Auslösung getoppt werden kann.
.....
Das einzige was mir bis jetzt neg. aufgefallen ist, ist die fummelig zu entnehmende XQD Karte, das geht bei der D500 wesenlich besser, sowie der für mich nicht optimal plazierte Knopf für die Belichtungskorrektur.
Gruß Guido

Man sagt ja, dass bei den Autoherstellern extra das Geräusch der ins Schloss fallenden Tür "designed" wird.
Gegen die Guillotine, die als Verschluss in der Sony A 7 M3 ihr geräuschvolles Werk verrichtet, ist das in der Z6 ein butterweicher Traum (y)

Zur XQD: Ich lasse die freundlich Zugabe zum Kauf des Kits lieber in der Kamera und übertrage die Fotos per USB-Kabel, leider habe ich die Neigung, Speicherkarten zu "verlegen", was bei der XQD-Karte fatal wäre.
 
Das einzige was mir bis jetzt neg. aufgefallen ist, ist die fummelig zu entnehmende XQD Karte, ...
Das geht mir auch so. Ich vermute die Designer haben deutlich dünnere Finger.

Zur XQD: Ich lasse die freundlich Zugabe zum Kauf des Kits lieber in der Kamera und übertrage die Fotos per USB-Kabel, leider habe ich die Neigung, Speicherkarten zu "verlegen", was bei der XQD-Karte fatal wäre.
Das Auslesen geht mit dem Kartenleser erheblich schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten