• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Kaboso die Leopardin
093013000229-20180928-AM9I5909.jpg
 
@ Thorsten
Ein bisschen duster für mich, aber eine wow Moment.(y)(y)
Sehr schönes Eland, aber mir auch wieder etwas arg kräftig.(y)

@ Klaus
Der ist ja mega geworden. (y)(y)(y)

@ papagei
Klasse. Toller Moment, tolle Schärfe. (y)(y)

Ein unschlagbarer Moment:

HtpjTgEfz-hvTpQt_Pqjo6oV_Njbd6vuygHOctksik0m8nPfjqTn1gBqVAGTVovv6dYD0zsaYp8CIJsGRBj39ffg1bC6VKAzG_o0tm1yxBtzor9-TNTLqqhzMY24W5S5ApRVliNH_N5Wp0TgQhVh-ICezBAXo6BwpdJHvZouvMJCtXU4k6i_51gTt78XoWhdM2TXpuJwggZi_rCxHg4UHgyG9V5TgEo1mOW-QB4MckKIz-oOuiHIg4ysiklZxNnH6dHYs6jjhY_8kipmxQLNmIEz6n4piU1Pt3VTnvFLJMiLvFtXFhqJJWTdDqu59GCxX69KlsO3pYAOK4CHH_pxY_t70ZDyqc8ETaSC3csr0qgMML6xHaNx1-SQCF6fRq3fxBLUKtB71amg9GSBGOGuVB3xYxLjJs4D98KzmV9IRlPwL48QhlqfL-t9bkbLV_DteEUg_5Vijmnaf7J9RvSxz6NJZi_ymyGKQWwyqHS4nY53AmiEB5Lmxt1d8WPuuoPG9i-CSy8cQ08ByTg5DMMFWgShqpsq-cPA_xyGxT8ocxFK6nRDCql9b-HtQaLBPB8NI6Rjz-z3P-7b4Gk7KkPUilcNQHwJzjX4UTnlKSxdNnosogiQAho3Mu7pU6woZW0SrJ80vXLqvQm9ky52gwsYZZRBTg=w1200-h800-no



Gruß!
der Joe
 
@Klaus
Wunderbares Walbild, etwas mehr Platz rechts wäre tatsächlich noch etwas schöner, aber das ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend.

@THbiker
Klasse Portrait der Leopardin.

@lionfight
Dein Bild kann ich leider nicht sehen.

Ich hab noch einen etwas verträumten kleinen Löwen:

_DSC0271.jpg

Gruß
Sven
 
@THbiker
Leopardin ist Top, das Motiv kann man sich nur wünschen, Leopardenbegegnung war mir leider nur im dunkeln vergönnt.

@lionfight
Dein Bild kann ich irgendwie auch nicht sehen.

@papagei2000
Toller Blick und klasse licht!

Ein Foto vom gleichen Walkalb wollte ich noch zeigen:

comp_AIMG_9690 by Klaus Haertel, auf Flickr

viele Grüße
Klaus
 
Das Löwenportrait ist schön getroffen! Sehr schönes Licht hattest du da!

Springende Wale sind für mich immer ein Highlight. Ich würde ggf, unten etwas mehr beschneiden.

Hier nochmal ein Kopfportrait von Kaboso.
Das war eine sehr interessante Begegnung. EIgentlich hatten wir Löwen beobachtet, dann kamen Elefanten und auch noch Büffel, alles nur auf etwa 500m Umkreis. Auf einmal, als wir zurück wollten und uns umtreten, lag Kaboso im Gras und beobachtete uns. Wohl gemerkt, keine 30 Minuten vorher, waren wir an der gleichen Stelle vorbei gefahren und hatten keine Katze entdeckt :eek:

093013000229-20180928-AM9I5893.jpg
 
Das Walkalb im Licht der Unter- / Aufgehenden Sonne ist wunderbar, auch der weite Beschnitt gefällt mir hier sehr gut (y)

Ein schönes Kopfportrait der Leopardin, die Farben gefallen mir sehr gut.

Die Farben des Wasserlochs scheinen mir, auch wenn ich eigentlich satte Fraben mag, doch ein wenig übertrieben. Vielleicht die Sättigung ein wenig runter drehen.

Hier mal ein"Iiieee Wasser Bild", leider aus einer nicht ganz idealen Position, aber der Wasserlauf lag so tief und ich wollte in Gegenwart des Löwenrudels nicht unbedingt aussteigen :ugly: Aufgrund der nicht alltäglichen Situation möchte ich das Bild aber trotzdem zeigen.

D5H_2665-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Gruß
Sven
 
Das Etosha Bild ist wirklich etwas knallig (selbst mir :ugly:), vor allem das Blau im Wasser und das Gelb. Der bessere Moment wäre gewesen, wenn die Giraffe in das Bild schaut, denn sie ist für mich das Hauptmotiv oder alternativ einen größeren Bildausschnitt wählen, damit die Tiere nur als Nebenmotiv fungieren und die Landschaft eher im Vordergrund steht.

Beim Löwen von Sven hätte ich auch gerne mehr vom Fluss gesehen. Ich glaube, dann wäre die Aufnahmeposition oben auch nicht so "schlimm". Gab es vielleicht 1-2 Schritte weiter sogar die Möglichkeit einer Spiegelung im Wasser?

Hier ein Colobusaffe aus Nakuru der auch nicht in die Kamera schauen wollte :grumble:
093013000229-20180926-AM9I4901.jpg
 
Mit dem Löwenbild hast Du recht, ich hatte das 600er auf der D850 und die D500 nicht so schnell zur Hand da wir eigentlich schon auf dem Weg ins Camp waren. 600mm sind auch in Afrika manchmal etwas viel :)

Das dein Äffchen nicht in die Linse schaut ist wirklich schade, aber auch das Licht war Dir hier wohl nicht wirklich geneigt :-/

Hier mal Papa Strauss der seinem Junior zeigt wie das mit dem Gras fressen funktioniert. Mit dem engen Bildschnitt möchte ich die unglaublichen Größendifferenzen zeigen ohne das der Kleine ganz unter geht:

D5H_2589.jpg


Und hier die ganze Bande:

D5H_2597-Bearbeitet.jpg

Gruß
Sven
 
Wenn ich fertig bin mit Fotos sichten und sortieren stelle ich vielleicht auch mal ein paar aus unseren 4 Wochen Südafrika ein. Wenn ich mich noch traue, im Vergleich zu dem, was ihr hier alle zeigt, kann glaube ich kein Bild von mir mithalten... ;)
Bin doch eher noch Anfänger was sowohl das Fotografieren als vor allem auch die Bildbearbeitung angeht. Aber vielleicht kann ich mir ja zumindest ein paar Tipps holen und was abschauen und lernen von euch :)

@Papagei2000:
Tolles Bild mit Strauß senior und junior! Der Größenunterschied kommt super rüber und ist echt wahnsinnig. Wir hatten zwar auch einmal eine Straußenfamilie mit Jungen, aber im Vergleich zu deinen waren die dann schon riesig... Müssen ja ganz frisch gewesen sein oder was schätzt du?
 
Sehr, sehr viel passiert hier. Super Wal Fotos! :eek:

Hier ein Colobusaffe aus Nakuru der auch nicht in die Kamera schauen wollte :grumble:
Warum sollen die Tiere immer in die Kamera schauen?

"Klein und groß halten Ausschau nach Beute":
Gerade der Blick in die Ferne macht doch das Foto zu etwas Besondern.
Wenn da noch was Interessantes wäre >>> Titelseite, dann aber heller. :D ;)

"Kaboso die Leopardin"
Schaut nicht (blöd) in die Kamera, genau deshalb durch diesen Blick für mich ganz stark. (y)(y)(y)

... Wenn ich mich noch traue, im Vergleich zu dem, was ihr hier alle zeigt, kann glaube ich kein Bild von mir mithalten... ;)
Nur Mut!
Szene ist wichtiger als technische Brillanz, siehe mein Affenbild.
Damit will ich keinen Blumentopf gewinnen, sondern einfach mal die Nähe zu den Gorillas zeigen.

Afrika 12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven: Die Straußenfamilie ist klasse. Der Größenvergleich ist da wirklich gelungen, aber auch die Kleinen sind sehr shcön in Szene gesetzt.


@Bernd: Ja so unterschiedlich sind die Ansprüche. Die Leopardin Kaboso im Ganzen, ist zwar recht nett, aber zu mittig. Dem Blick müsste mehr Platz geboten werden, was ich aber nicht gemacht habe in diesem Bild. Der Colobusaffe hätte mir tatsächlich mit Blick in die Kamera besser gefallen. Das Licht war gar nicht so schlecht, es war ja im Wald und daher recht gedämpft.

Bei deinem Gorillabild sagst du ja selbst, dass du es nur zur Doku hast. Leider passt auf dem Foto gar nichts, weder Schärfe, noch Bildaufbau. Ich hätte es zumindest gut gefunden, wenn zumindest der Kopf des Kleinen nicht vom Bambus gekappt wird.


Ein Topi im Sonnenuntergang
133055000051-20180929-051A1875.jpg
 
Wahnsinns-Sonnenuntergang. Das ist Afrika, wunderschön!

Der Strauß ist sehr schön getroffen, einen Größenvergleich aus der Kalahari habe ich auch noch :

IMGP9670.JPG
 
Schön das euch das Vater/Sohn Bild gefällt :)

Der Sonnenuntergang mit Baum und Topi gefällt mir ausserordentlich gut, tolle Farben und ein gelungener Bildaufbau.

Das Streifenhörnchen/Straussenbild ist ja mal richtig cool. Da hast Du den perfekten Aufnahmewinkel erwischt (y)

Von kommt jetzt mal eine coole Löwin, Sie kam auf mich zu und zwinkerte einmal kurz mit dem linken Auge:

D5H_2673-Bearbeitet.jpg

Gruß
Sven
 
Wirklich ein wunderbarer Sonnenuntergang, ganz tolles Bild! :)

Und auch der Strauß mit Hörnchen davor, genial erwischt als wenn der Strauß jetzt gleich auf die Schulter klopfen wollte :D

Die Löwin ist auch sehr schön erwischt, hat so ein bisschen was draufgängerisches irgendwie (y)

Dann wage ich mal auch einen ersten Versuch, nachdem ich einen Großteil der Bilder sortiert habe. Leider sind doch viele Bilder dabei, wo man dachte dass sie ganz gut sind, aber wenn man genauer hinschaut ist leider doch etwas abgeschnitten, die Schärfe nicht so toll oder andere "Hindernisse". :( Da merkt man dann wohl leider doch die fehlende Erfahrung, aber kann man ja versuchen dran zu arbeiten... Und ein paar Bilder sind immerhin doch dabei, die ich für meine Verhältnisse und Ansprüche schon ganz gut finde.
Von daher mal als erstes ein gemütlich mampfendes White Rhino aus dem Krüger von mir. Gerne her mit Kritik und Verbesserungen damit ich ein bisschen von den Profis hier lernen kann ;)

PB030400_DxO-1_FORUM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, da biste ja richtig nah ran gekommen ans Nashorn, ich hab dieses Jahr nur ein einziges und einige Hundert Meter entfernt gesehen. Die Situation beim fressen uns auch das Licht ist sehr schön. Nur die Beine hätte ich dem armen Tier gelassen :)
Auch wenn Sie im hohen Gras verschwinden stört es wenn Sie abgeschnitten werden.


Ich noch ein Bild das ich mit "Family Business" betiteln würde :) Eine Löwenfamilie um ein frisch geschlagenes Gnu:

_DSC0266.jpg

Wünsch euch ein tolles Wochenende :)

Gruß
Sven
 
Dann will ich auch mal wieder.

Der Strauß mit dem Buschhöhrnchen ist super. Hier würde ich dann wirklich eine mittige Position für den Strauß wählen, das macht das Bild dann harmonischer.

Der Löwe von Sven ist auch sehr schön getroffen (das war kanpp mit der Pfoto, oder?). Hier im Forum wirkt der Kopf allerdings etwas unscharf und es rauscht ein bisschen im Bild.

Das Nashorn finde ich als Einstieg auch gelungen. Wie Sven schon sagte, ist es ungünstig die Beine so zu amputieren. Dann besser Hochformat und nur den Vorderkörper drauf oder etwas mehr von der Landschaft mit reinnehmen. Der Fokus sietzt wohl auf dem Horn. Mit was fokusierst du? Bei Portraits nutze ich Hauptsächlich den Spot-AF und fokusiere auf das Auge. Ich persönlich finde das ganz wichtig, dass das Auge scharf ist.

Das Löwenrudel gefällt wieder. Stimmt die Aufnahmezeit um 5:36? Habt ihr die Jagd auch gesehen? Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Farbe, die ist mir irgendwie zu grau/braun, kommt evtl. aber auch von der Vignette.

Das Löwenrudel war gerade auf dem Heimweg um sich einen schattigen Platz zu suchen
133055000051-20180929-051A1586.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten