• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Flexline - eine Alternative zum Uniqball?

Zur Frage nach den passenden Arca-Platten: man muss beachten, dass sie lang genug sein müssen. So 70-80mm müssen es sein, kleine oder quadratische passen nicht...

Stimmt komplett, eine wichtige Ergänzung.

Das hatte ich vergessen, zu erwähnen :eek:, da ich unter allen Teles arcaswiss kompatible Objektivfüße habe (meistens Jobu Design) und unter meinen Kameras breite Platten von kirk. Die passen und halten alle perfekt.
 
Ich kann noch kurz meine letzten Erfahrungen mit dem kleinen Flexline ergänzen: Auf Safari in Kenia habe ich den Kopf auf einem Bohnensack befestigt und so deutlich angenehmer und ruhiger schwenken können, als freihand oder nur mit Beanbag. Zur Befestigung auf den dortigen Beanbags hatte ich ein Platypod Flachstativ mit dem dazugehörigen Gurtband genutzt, mit einem eigenen Beanbag mit integrierter Stativ-Schraube geht das aber sicher noch besser. Vorteil gegenüber einem Gimbal ist hier der sehr niedrige Schwerpunkt und somit eine höhere Stabilität.

Stabilix
 
… es ist ja auch gut zu wissen, dass die kleinen Nachteile des Vorgängers Uniqball UBH-45 ausgemerzt wurden: z.B. das Wandern des Bildfeldes nach oben beim Anziehen der Kugel im Teleneiger-Betriebsmodus …

M. Lindner
 
Ich habe mir auch den Stativkopf FlexLine pro gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden , ich benutze den Flexline pro mitweinen Canon EF 400 mm 2,8 L IS USM IIund hatte keinerlei Schwierigkeiten . Heutest mir im Tiergarten Schönbrunn ein Missgeschick pasiert , mein Stativ mit dem Flexline pro kippte ohne montierten Kamera um . Da der Stativkopf genau auf die Fixierhebel stürzte wollte ich den Stativkopf bei meinen Händler in Deutschland überprüfen lasen . Es kam prompt eine Antwort das sie den Hersteller kontaktieren und fragen ob eine Überprüfung möglich ist , wenn es möglich ist soll ich den Stativkopf zum Hersteller schicken . Ich bin anscheinenden der erste Kunde der den Stativkopf Flexline Pro überprüfen lässt . Ich glaube die Schnellwechselklemme muß getauscht werden . Es ist schade das es anscheinend keinen Reperaturservis gibt. Ansonsten bin ich mit dem Servis des Händlers zufrieden .
 
Der Uniqball ist auf der Website von Novoflex offenbar nicht mehr zu finden. Weiß jemand, ob der Vertrieb eingestellt wurde?
 
Holger_W hat ja mittlerweile auch den "mittleren" FlexLine, vielleicht schreibt er auch noch was über seine ersten Erfahrungen. ;)


Meine sind auch nach einem halben Jahr durchweg positiv. Die Rostocker Augenblicke haben die FlexLine Serie auch, man muss da nicht extra was aus der Ferne bestellen. :)
 
Ja, wie Jens schreibt habe ich mir nun endlich mein erstes Dreibeinstativ mit dem FlexLine Pro gegönnt. Lange genug hat es gedauert aber ich denke das ich gleich auf Anhieb ins „Schwarze getroffen habe“:). Lange genug habe ich in diesem und einen benachbarten Forum recherchiert. Und dann ging alles ganz schnell.
Ich war schon mir schon ziemlich sicher das es ein Rollei Alpha mit einem Gimbal werden wird. Gimbal hatte ich den von Gitzo im Visier.
Doch dann tauchte ein gebrauchtes Gitzo GT 4542 LS auf und da konnte ich nicht mehr widerstehen. Nach den Erfahrungen hier, mit dem FlexLine war ich erst skeptisch über diesen doch so im Verkaufsvideo angepriesenen Kopf. Zumal meine geliebtes Novoflex Wechselschiene, welche mit meinem auf dem Einbein befindliche Q=Base hervorragend funktioniert, auf dem FlexLine keinen Halt finden wird:mad:.
Das Gewicht, die Handlichkeit, das Werbevideo und eine Rückversicherung bei JensLPZ haben mich dann doch letztendlich überzeugt.

Was soll ich noch schreiben, das Teil funktioniert genau so wie im Video vorgeführt wird. Mehr brauche ich nicht. Kompakter wird es kaum gehen. Auch den Preis finde ich angemessen wenn man bedenkt das das Teil eine Niveliereinrichtung in sich hat und seitlich nicht abkippen kann gegenüber anderen Herstellern. Desweitere ist das Kippen nach vorn oder hinten federgedämpft. Also man muss nicht bei Nichtgebrauch auf dem Stativ zwingend die Friktionsschraube anziehen. Selbst wenn die Kombi nicht gut ausbalanciert ist und es nach vorn oder hinten abkippt besteht keine Gefahr.
Die Schnellwechselklemme muss ich 4 Umdrehungen aufdrehen das ich die Einheit aus der Aufnahme nehmen kann. An meinem 500ter befindet sich noch der Originalstativfuß mit jetzt einer Schiene von Wimberley P-50.
Die Feinjustierung an der silbernen Friktionsschraube möchte ich als hervorragend bezeichnen. Zumindest mit den Teleobjektiven kann ich da nichts beanstanden. Einzig das Spiel im Gewinde könnte man als etwas „großzügig“ bezeichnen. Aber das ist von mir Kritik auf sehr hohem Niveau.

Ok, nach Tests im Garten sind die Kugeln noch blitzeblank. Wie es nach Einsätzen in sandigen Gegenden aussieht, kann ich logischerweise nicht beurteilen. Meine Einheiten müssen sich ab nächste Woche ehr in feuchten Gebieten mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit beweisen. Sollten sich da Schwachstellen aufzeichnen, so werde ich berichten.
Bisher bin ich äußerst positiv beeindruckt von dieser technischen Meisterleistung auf engsten Raum(y)!

Ein Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben um mich im Vorhinein über den FlexLine Pro aufzuklären.

Holger
 
Ich war ja mit meinem Flexline in der Masai Mara. Der sehr feine Staub dort konnte ihm jedenfalls nichts anhaben.

Stabilix
 
Ich möchte nochmal die Besitzer zu ihren Langzeiterfahrungen befragen:
Immer noch zufrieden? :D

540 Öcken wollen überlegt sein, bevor ich die ausgebe...

Ich habe da dann noch eine spezielle Frage zu dem Kopf.

Mein EF 500mm f/4 L IS II hat leider die Eigenart, dass der Schwerpunkt ziemlich nah an der Kamera liegt.
Das ist zwar schön bei der Freihandnutzung, auf dem Gimbal bringt das leider den Nachteil mit sich, dass ich eine elend lange Platte an den Fuß anbringen muss damit ich das Geraffel austariert bekomme.

Anbei mal die Montage auf einem Wimberley II:

IMG_20181116_122809.jpg

Wie man sieht, passt das überhaupt nicht. Noch schlechter wird es, wenn ein Telekonverter hinzukommt. Ich muss eine Platte an den Fuß montieren, die weit nach hinten raus steht.

Wie ist das denn mit dem Flexline Kugelkopf?

Muss ich da das System auch milimetergenau ausrichten, damit es mir nicht nach vorn oder hinten absackt?
Oder geht auch einfach draufschnallen und gut is.. ? :D
 
Moin Wolfram,

die Canon Füße sind schon etwas besonderes, sind aber zum Glück abschraubbar ;)
Warum nimmst du nicht einfach einen ArcaSwiss Fuß wie bspw. den Really Right Stuff LCF-53. Da brauchst du keine weitere Schine und er lässt auch weiter vorne klemmen.

Schönen Gruß,
sbird
 
Moin Wolfram,

die Canon Füße sind schon etwas besonderes, sind aber zum Glück abschraubbar ;)
Warum nimmst du nicht einfach einen ArcaSwiss Fuß wie bspw. den Really Right Stuff LCF-53. Da brauchst du keine weitere Schine und er lässt auch weiter vorne klemmen.

Schönen Gruß,
sbird

Ich habe sogar einen Wimberley Ersatzfuß (AP 602).
Allerdings kann ich mit dem das Objektiv nicht mehr tragen, da die Finger nicht zwischen Objektiv und Platte passen. Das ist auch irgendwie nix...

Was allerdings damit geht, ist das problemlose austarieren auf dem Gimbal.

IMG_20181117_141244.jpg
 
Moin Wolfgang,

der von RRS baut etwas mehr auf und ist fürs tragen gedacht.
Aber wie JohaSchl schon schrieb, kannst du auch einfach einen Spacer dazwischen packen.

Schönen Gruß,
sbird
 
Moin Wolfgang,

der von RRS baut etwas mehr auf und ist fürs tragen gedacht.
Aber wie JohaSchl schon schrieb, kannst du auch einfach einen Spacer dazwischen packen.

Schönen Gruß,
sbird

Das ist eine interessante Idee.
Da muss ich mal schauen, ob es was gibt und was genau passt.

Es wäre wohl die günstigste Variante ;)
 
Hallo Wolfram, ich bin nach wie vor überzeugt vom FlexLine Pro Kopf. Ich denke ich habe das Teil mit dem 4er Gitzo gefunden, welches mich mein Fotografenleben bis zum Ende begleiten wird. Für mich, der es auch viel auf Reisen einsetzt ideal, kompakter wird es kaum gehen. Im Beitrag 68 habe ich ja schon geschrieben das ich eine Wimberley P-50 dazwischen habe. Man muss es auch nicht besonders austarieren, Spanne es ziemlich mittig.
Also ein unkontrolliertes abkippen nach vorn oder hinten gibt es nicht, selbst wenn die Friktionsschraube offen ist.

Einzig ganz weit nach oben bzw. runter stößt er lediglich anseile Grenzen. Ich hatte noch nie einen Gimbal, aber ich denke da wird der Aktionsradius nach oben bzw. unten größer sein.

Holger
 
Wie ist das denn mit dem Flexline Kugelkopf?Muss ich da das System auch milimetergenau ausrichten, damit es mir nicht nach vorn oder hinten absackt? Oder geht auch einfach draufschnallen und gut is.. ? :D

Ich habe zwar keinen der hier angeführten Kugelköpfe, aber meine Cullmann OH 4.5V und 6.5V können ebenfalls mit zwei Handgriffen in nullkommanix in Zweiwegneiger umgebaut werden. Bei denen ist es auch so, dass man besser eine etwas längere Platte am Stativfuß hat (meine schwereren Objektive sind 100-400 II und 300/2,8L IS USM II, letzteres mit 1,4xIII und 2xIII Extender). Je nachdem, welche Brennweite eingestellt ist (100-400) bzw. ob und welcher Extender dran ist (300/2,8) ist der Schwerpunkt unterschiedlich. Und je weiter du vom Schwerpunkt weg bist, umso stärker mußt du die Friktionsschraube andrehen, um das Abkippen zu verhindern. Was wieder bei mir unpraktisch beim Verfolgen beweglicher Ziele (BiF) ist. Bei meinen leichteren Teles mit Stativschelle (100/2,8L und 200/2,8L) macht sich das Problem nicht so bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten