• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 2,8/14mm und Haida Serie 75 Steckfilter-System

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,
ich würde mir gerne für das Fuji 2,8/14mm ein Steckfilter-System kaufen.
Leider finde ich im Netz keine hilfreichen Infos über das Haida Serie 75 System.
Es geht wohl bis Filtergewinde 58mm und das würde passen.

Viele Grüße
Jörg
 
dann würde ich die dort angegebene Rufnummer für ein Telefonat nutzen oder die Mailadresse.

Wenn die es nicht wissen, ;)
 
Ich wusste gar nicht, dass Haida (jetzt) auch 75er Systeme anbietet. Ich hatte damals über das Lee-Systen (seven5) nachgedacht und da wurde bei der Nutzung eines Samyang von abgeraten, allerdings ist das 14mm OK für das Lee seven5.

Hier kannst du dir die Kompatibilität zusammenklicken.

Das ist zwar keine Garantie, dass es mit Haida genauso läuft, aber ein Anhaltspunkt.
 
ich schließe mich mal kurz hier an. Das Lee seven5 fand ich für mich auch recht spannend aber kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen "recommended" und "compatible" tatsächlich bedeutet ?

In meinem Fall ists für den Weitwinkel "nur" compatible, bedeutet das ich müsste damit rechnen abschattungen oder dergleichen zu haben? Hat da jemand erfahrung ?
 
Selbst das kleine Hitech Steckfiltersystem (67 - heisst das, glaube ich) klappt prima mit dem Fuji 2,8/14mm.
Eine recht kostengünstige Variante zum einsteigen.
 
Aber Hitech nicht mit den einfach vergüteten Schiebefiltern von Hitech - ein Traum in Rose... ;) Klappt aber grundsätzlich mit dem 14er. Das 14er verträgt recht viele Filter, bevor es die Ecken abschattet. 2 Dicke oder 3 schlanke gehen gewöhnlich.
 
Hi,

ich nutze das
NiSi Filterhalter Set M1 | 70 mm System
an dem 14mm und bin sehr zufrieden damit.
Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Gruß, Edwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten