• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z M42 an Nikon Z (Quenox vs. Novolfex)

hal_2001

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Quenox-Adapter geholt, allerdings sind meine Fotos auf "Unendlich" nie scharf. Was mit schon komisch vorkommt, da dass Auflagemaß ja niedriger ist als bei Nikon-F. Komischerweise gibt es einen Novoflex-Adapter, dieser soll auf Unendlich funktionieren, dieser sieht ähnlich aus und hat auch keine Korrekturlinse.
Wo liegt der Fehler? (klar bei mir aber wo).
mfg

Boris
 
Lade am besten Mal ein Bild mit F8-11 hoch und sage welches Objektiv es ist. Eventuell ist es einfach das Glas das Offen und auf Unendlich mit Z6/7 "überfordert" ist.
 
... Was mit schon komisch vorkommt, da dass Auflagemaß ja niedriger ist als bei Nikon-F. Komischerweise gibt es einen Novoflex-Adapter, dieser soll auf Unendlich funktionieren, dieser sieht ähnlich aus und hat auch keine Korrekturlinse....

Eine Korrekturlinse muss da auch nicht rein, der Adapter braucht nur die richtige Bauhöhe und das Objektiv muss sich bis zum Anschlag reinschrauben lassen. Steht es zu weit raus, kanns nicht bis Unendlich scharfstellen.

Ich habe mir kürzlich für den gleichen Zweck einen Kiwi Adapter M42-NZ gekauft. Meine M42-Scherben lassen sich auf Unendlich fokussieren, lediglich die Fuji-Objektive sperren sich da ein wenig. Grund ist eine Mitnehmernase unten am Blendenring, die verhindert, dass sich das Objektiv bis zum Anschlag einschrauben lässt.

Schreib doch mal, was das für eine Linse ist. Und schau mal, ob da vielleicht eine ähnliche Ursache im Spiel ist. M42-Scherben haben manchmal Steuerungsstifte für die Blendenschließung, die vom Adapter reingedrückt werden müssen, weil man sonst nur Offenblende fotografieren kann. Die können zum Beispiel die Einschraubtiefe limitieren. Am besten lassen sich ältere Objektive adaptieren, die den Blendenring vorn an der Frontlinse haben und über keine Blendenautomatik verfügen.

Normalerweise garantieren alle M42-Adapter eine Unendlich-Einstellung. Ist ja kein Hexenwerk an einer Nikon Z. Mein Kiwi-Adapter hat eine Bauhöhe von 34,3 mm und einen Inbusschlüssel dabei, um mit Lösen von 3 kleinen Madenschrauben notfalls eine Justierung vornehmen zu können. War aber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Novoflex für meine Z7, der funktioniert einwandfrei. Sitzt wie angegossen und die schönen M42er lassen sich wunderbar auch auf unendlich fokussieren.
 
Normalerweise garantieren alle M42-Adapter eine Unendlich-Einstellung. Ist ja kein Hexenwerk an einer Nikon Z. Mein Kiwi-Adapter hat eine Bauhöhe von 34,3 mm und einen Inbusschlüssel dabei, um mit Lösen von 3 kleinen Madenschrauben notfalls eine Justierung vornehmen zu können. War aber nicht nötig.

Was gibt es denn da zu justieren? Die erforderliche Bauhöhe zum Ausgleich des Auflagemaß ist doch bekannt.
 
Was gibt es denn da zu justieren? Die erforderliche Bauhöhe zum Ausgleich des Auflagemaß ist doch bekannt.

Weiß nicht genau. Möglicherweise für Fälle wie den oben beschriebenen, wenn irgendwelche baulichen Besonderheiten verhindern, dass das Objektiv bis zum Anschlag reingeschraubt wird. Jedenfalls scheint der Kiwi-Adapter etwas Verstellspielraum zu haben. Der Auslieferungsszustand ist jedenfalls auf Standardmaß.
 
Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht vertrauenerweckend. Entweder es passt oder nicht.

Wenn du mal so viele M42-Objektive im Fundus hast wie ich und siehst, wie unterschiedlich die im Anschlussbereich gebaut sein können, wird sich dir das wahrscheinlich mehr erschließen.

Aber sei's drum, ich will das Konzept des Adapters hier nicht verteidigen müssen. Für mich funktioniert das Ding sehr gut und fertig.
 
Hui, das ist aber voll daneben :eek:

Sieht aus als hättest Du statt auf Unendlich auf den Nahbereich fokussiert.

Bis zu welcher Entfernung ist es denn in der Unendlichstellung scharf?
Kannst Du ja im Sucher erkennen.
 
...
ich habe mir einen Quenox-Adapter geholt, allerdings sind meine Fotos auf "Unendlich" nie scharf. Was mit schon komisch vorkommt, da dass Auflagemaß ja niedriger ist als bei Nikon-F. Komischerweise gibt es einen Novoflex-Adapter, dieser soll auf Unendlich funktionieren, dieser sieht ähnlich aus und hat auch keine Korrekturlinse...

Was ich im Startpost nicht verstehe:

1. Was hat der Adapter mit dem Nikon F Auflagemaß zu tun?
2. Hat der Quenox wirklich eine Korrekturlinse?

Kannst du uns mal ein Bild vom oder einen Link zum Adapter zeigen?
 
Hallo CP,

ich denke dass das Objektiv nicht in Ordnung ist, ich werde es umtauschen und dann nochmal schauen.

danke für den Support...

mfg
 
Hallo CP,

ich denke dass das Objektiv nicht in Ordnung ist, ich werde es umtauschen und dann nochmal schauen.

danke für den Support...

mfg

O.k., aber meine beiden Fragen bezogen sich eher auf den Startpost und das habe ich immer noch nicht verstanden.
Kannst Du mein Fragen vielleicht noch kurz beantworten?

Vielleicht liegt es ja doch nicht am Objektiv und Du hast das selbe Problem dann wieder?
 
Hallo cp995,

ich habe das Objektiv getauscht, jetzt funktioniert es wie es sollte. :)

Danke für euer Feedback und Tipps.
mfg
Boris
 
ich habe das Objektiv getauscht, jetzt funktioniert es wie es sollte. :)

(y)

Was bei guten M42 Adaptern schonmal justiert werden kann ist die Ausrichtung, damit die Skalen nach dem Eindrehen auch schön gerade sitzen.
Das ist nicht bei allen Adaptern gegeben.

Das ist auch das, was am Kiwi Adapter LMA-M42-NZ eingestellt werden kann. Meiner war im Auslieferungszustand so, dass die Skala meines Takumar 100/4 von hinter der Kamera gesehen auf etwa 9 Uhr lag. Das lies sich wunderbar einfach durch das Lösen der 3 Imbusschrauben, drehen und wieder festschrauben anpssen. Mein hinzugekommenen Helios 44-2 58/f2 passte dann auf diese Einstellung.

Frage in die Runde: Irgendwo (würde die Quelle angeben, wenn ich noch wüsste) habe ich mal gelesen, dass jemand für jedes M42-Objektiv einen eigenen Adapter verwendet, um den Verschleiß zu minimieren. Kommt mir irgendwie unlogisch vor - hat einer von euch schon mal was in der Richtung gelesen/gehört oder kann es nachvollziehbar argumentieren? Die Gewinde am Objektiv und auch an o.g. sind aus Metall, da sollte sich der Verschleiß ja nun in Grenzen halten, zumal die Gewinde ja auch dafür gedacht sind genutzt zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten