• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Entscheidungshilfe Samyang 18mm vs Tamron 20mm

sLickz

Themenersteller
Moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Weiteinkelobjektiv. Vermutlich wird es früher oder später auf das Tamron 17-28 2.8 hinauslaufen, da allerdings grade erst frisch die A7 II, das Tamron 28-75mm 2.8 und ein neuer Monitor eingezogen sind, soll es eben vorerst eine günstige FB werden.

Einsatzzweck wären hauptsächlich Landschaft (der vermutlich größte Teil meiner Fotografie) und ... naja ich sag mal "Close Ups". Also Hauptmotiv als Vordergrund, bspw. sowas


Meine Favoriten sind bisher das Samyang 18mm 2.8 und das Tamron 20mm 2.8. Ich habe auch schon einige Tests sowie die hier im Forum existierenden Threads zu den beiden genannten Linsen gewälzt, bin mir aber noch unschlüssig. Ich fotografiere nur in RAW.

Die (für mich relevanten) Unterschiede:

Samyang:
+ 2mm mehr, für mich bisher der einzige offensichtliche Vorteil, jedoch mit großer Gewichtung

Tamron:
+ spritzwasser-/staubschutz
+ geringe Naheinstellgrenze

- ausgeprägte Verzeichnung, welche die Linse nach Korrektur eher zu einem 21mm macht (?).

Was ich außerdem noch nicht herausfinden konnte, ist, ob es nun mittlerweile für beide Objektive die entsprechenden Profile in LR gibt. Ich habe das CC Abo, also immer die aktuellste LR Version. Wäre ja besonders für das Tamron relativ wichtig...

Ob 18mm oder 20mm ist natürlich Geschmackssache und recht individuell. Ich sehne mich schon lange nach einem UWW (an meiner EOS 800D war mein kürzestes Ende 17mm - also umgerechnet 27-28 an FF), von daher denke ich, dass 20mm für mich schon ein großer Fortschritt wären und tendiere deswegen aktuell zum Tamron.

Habt ihr noch Argumente/Erfahrungen, die ihr für meine Entscheidung einwerfen würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Vorschlag von Ben kann ich Dir auch nur zum Tamron raten.

Das ist kein technisch begründeter Vorschlag sondern einfach ein Bauchgefühl.
Insbesondere bei dem Preis von 280,- kann man nichts falsch machen. Sollte es Dir echt nicht liegen - was ich allerdings nicht glaube - dann hast Du noch immer die Möglichkeit es wieder zu verkaufen.

Insofern: Viel Spaß damit :lol:(y)
 
Ist noch etwas sparen/warten möglich um gleich das 17-28 zu kaufen? Wird am Ende günstiger.

Lt. Dustin Abbott ist das Zoom sogar schärfer
https://www.youtube.com/watch?v=Mexu2vFN3JQ&t=64s

Inzwischen hat LR übrigens Profile für beide.

Ich würde das 20 2.8 wirklich nur kaufen, wenn es finanziell einfach nicht anders geht und jetzt unbedingt ein WW her muss.
 
Hier mal die beiden Reviews von ephotozine zum 17-28:
https://www.ephotozine.com/article/tamron-17-28mm-f-2-8-di-iii-rxd--a046--review-33859/performance

und Samyang 18/2.8
https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-18mm-f-2-8-fe-lens-review-33999/performance

Beide an der gleichen Kamera. Gibt sich abgeblendet kaum was,offen kleine Vorteile für das Samyang.

Die Zahlen vom Tamron 20/2.8 sind nicht verlgeichbar, das wurde an der A7R III getestet:
https://www.ephotozine.com/article/tamron-20mm-f-2-8-di-iii-osd-m1-2-lens-review-34354/performance
 
Ich würde auch das Tamron 17-28 in den Raum werfen, als beste Lösung. Inzwischen auch nicht mehr sooo teuer, mit etwas Glück (zur Not "Testerei") hat man ein megascharfes Teil, das bei 2.8 bereits den genannten FB´s mindestens Paroli bieten kann...

(Hab eh nie die Marketingidee von Tamron kapiert, zu ihrem sehr guten 2.8er Zoom Festbrennweiten im exakt selben Bereich mit 2.8 hinterherzuschicken...?!?!?! Gewicht und Preisargument greifen m.E. nicht, wenn man mindestens 2 der FB´s sich zulegen will. Wenn´s ja wenigstens 1.8-er geworden wären, aber neee... :grumble:)
 
Wollte mir erst auch das Samyang 18er anschaffen, aber das war mir dann doch zu unflexibel. War man erstmal mit einem guten Weitwinkelzoom unterwegs, merkt man erst mal, was man verpasst hat. Macht schon Spaß.
Das Tamron geht voll ab, sowohl von Abbildungsleistung, Gewicht, 2.8er Blende, Naheinstellgrenze und schöne Microkontraste im Nahbereich ( fast schon Macro ). Und 5 jahre Garantie.

Gut - wenn günstig, muß man irgenwo irgendwie Kompromisse machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich würde das 20 2.8 wirklich nur kaufen, wenn es finanziell einfach nicht anders geht und jetzt unbedingt ein WW her muss.

Ich würde eine bis drei kleine FBs immer einem dicken Zoom vorziehen, was man dann immer mit rumschleppen muß.
Gerade im UWW/WW Bereich machen FBs aufgrund der Größenunterschiede zu Zooms am meisten Sinn!
 
Ein Zoom macht natürlich in dem Bereich dann ganz beosnders Sinn, wenn es bis 35mm geht und man dann damit leben kann, dass man kein Standardzoom mehr hat, sondern erst wieder etwas ab 70mm.
 
Glaube nicht, dass zB. 3 einigermaßen lichtstarke Festbrennweiten weder Gewicht, noch Volumina noch in der Anschaffungs-Summe das hier besprochene Tamron unterbieten !

Aber egal, das macht individuell jeder mit sich selbst aus.
 
Glaube nicht, dass zB. 3 einigermaßen lichtstarke Festbrennweiten weder Gewicht, noch Volumina noch in der Anschaffungs-Summe das hier besprochene Tamron unterbieten !....

Es geht um das Gewicht und die Größe an der Kamera!
Eins drauf und die beiden anderen in der Tasche.
Bei Bedarf kann man auch nur eins oder zwei von den Dreien mitnehmen.
Mache ich schon seit Jahren so und könnte mir nie mehr vorstellen, den ganzen Tag mit so einem fetten Standard- oder UWW-Zoom am Body rumzulaufen.

Meine Empfehlung daher ganz klar, das 20er Tamron! (oder ein anderes 20er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich suche auch nach einem Weitwinkel in diesem Preisbereich, da ich nichts unter 35mm habe.

Gestern bin ich wild entschlossen in eine größere Fotokette gefahren um mir das Tamron 20mm anzusehen.

Dort angekommen konnte man mir zunächst nix über das Objektiv sagen, hat es dann auch nicht gefunden.

Irgendwie findet man auch im Netz kaum Reviews (im Vergleich zu anderen objektiven)

Ich habe bisher nur Sony festbrennweiten, im uww Bereich wären mir die aber zu teuer, da ich sie vermutlich nicht so oft nutzen würde.

Video ist mir egal. Die AF Geschwindigkeit, wenn auch bei uww nicht ganz so wichtig, ist mir nicht egal.

Die Verzerrungen finde ich schade, aber am Ende ist's mir lieber als bei der Schärfe Abstriche zu machen.

Was sagt izr, das Tamron oder gibt es noch andere Alternativen?
 
Das wurde hier ja schon ausführlich besprochen, die Alternative mit AF ist das Samyang 18mm, etwas kompakter, etwas weitwinkliger, nominell ungefähr gleich teuer. Persönlich und äußerlich gefällt mir das Tamron besser, sieht eindeutig nach mehr aus. Ausschlaggebend für das Tamron ist aber die Naheinstellgrenze, so kann man ein eigentlich schnell langweiliges WW-Objektiv für interessante Perspektiven und trotz 2.8 noch ordentlich Freistellung nutzen.

Warum auch immer hatte ich gestern Dank eines "Sofortrabatts" eines namhaften Online Händlers die Option, das Tamron neu für knapp 300€ zu bestellen. Man wird sehen, ich werde berichten...:D

PS In meinem Überschwang war ich hocherfreut, dass ein "OSD" Objektiv ist, bis ich gemerkt habe, dass hiermit gar kein Stabi gemeint ist.:eek:
 
Es ist da!

Sieht gut aus, macht scharfe Bilder und der wesentliche Spaß ist tatsächlich die Makrofunktion. Nah ran gibt tolle Freistellung und schöne Perspektiven. Einzig die Verzeichnung kann zum Nachdenken Anlass geben. Ohne Korrektur ganz schön heftig, für Gebäude oder Innenräume nicht immer brauchbar, wenn man den Fisheye Effekt nicht bewusst sucht. Mit Korrektur alles top, aber die geht auf Kosten des Bildwinkels, man verliert eben wieder ein wenig WW Effekt.

Ist allerdings auch mit Korrektur immer noch viel "weiter" als das Standard 24-70mm F4, ist lichtstärker, leichter, makrofähiger und günstig dazu. Also darf es bleiben und meine RX1R II nach unten ergänzen.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten