• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Businesstaugliche Laptoptasche + DSLR

lagwagon

Themenersteller
Hi!

ich bin beruflich viel unterwegs und möchte (sofern es die Zeit erlaubt) mein Hobby mit auf die Reisen nehmen.

Ich suche grundsätzlich eine gute, strapazierfähige und vorallem businesstaugliche Laptoptasche für einen 15,4" Thinkpad. Aktuell habe ich einen recht klobigen T540p, der wird zwar demnächst gegen einen weniger klobigen T570 getauscht, ist jedoch nicht sehr viel kompakter.

Und da möchte ich, zusätzlich zu Netzteil, Fieldnotes, Bose QC35 und Kleinkram noch meine 5D ODER 6D + aufgesetztem 24-70 2.8 ODER 16-35 2.8 mitführen.
Keine zusätzlichen Linsen, Blitz oder sonstiges Zubehör. Also nur 1 Body + 1 Linse

Anforderungen:
So schmal wie möglich
Trolley-Strap
Tragegriff(e) + Schultergurt
Hochwertig und Strapazierfähig
Businesstauglich, also keine offensichtliche Kameratasche, gerne auch Leder/Vintage o.ä. (bin beruflich im Anzug unterwegs und das muss optisch passen)

Ich bin grundsätzlich sehr minimalsistisch unterwegs (Handgepäcksreisender), das Mitnehmen der Kamera ist schon eine gewaltige Umstellung für mich. deswegen fällt mir die Suche nach einer geeigneten Tasche auch recht schwer und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

vielen Dank schon mal
BG
 
Danke, die (bzw. die 60er) hatte ich schon begutachtet. Im 50er dürfte sich mein aktueller Laptop um knapp 2cm nicht ausgehen und ich weiss nicht, wie genau die Maßangaben sind.
Hier meine bisherigen Funde:

ONA "The Union Street"
+ gefällt mir sehr gut vom stil und größe (baut nicht recht dick auf)
- mein laptop wird wohl nicht reinpassen
~ mich stört es ein wenig, wenn ich komplett aufdecken muss, um zum laptop zu gelangen
- ein hinten liegender tragegriff ist extrem unpraktisch
- kein trolley strap
fällt also raus

COMPAGNON "The Messenger"
+ trolley strap
~ design fast ein wenig zu modern, schaut aber nett aus
~ komplett aufzudecken
- mein laptop wird wohl nicht reinpassen
- kein richtiger tragegriff bzw. wird trolley strap dazu vergewaltigt
- richtig teuer (aber ok, full leather, preis gerechtfertigt)
fällt also auch irgendwie raus

TENBA "Cooper 15"
+ laptop dürfte reinpassen
+ sehr viel platz
+ trolley strap
~ design in ordnung, gerade noch businesstauglich würde ich sagen
- fast schon zu groß und klobig
- kein tragegriff (obwohl der schultergurt genial zu verstauen wäre)
- kein echtes laptopfach, auch komplett aufzudecken
hmm... fällt auch eher raus

THINKTANK "Urban Disguise 60 Classic"
+ laptop dürfte gut reinpassen
+ viel platz
+ trolley strap
+ echte tragegriffe
- fast zu groß und klobig
werde die im hinterkopf behalten und mal weitersuchen... die passt jedoch von allen bisherigen noch am Besten. die muss man aber erstmal irgendwo herbekommen... ???

...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinktank schreibt ja auf deren HP, es passe ein 15'4 Laptop rein, also mit einer Bildschirmdiagonale von 40cm - die Diagonale des Laptopfachs wäre ca. 43cm..... Vielleicht mal dein Lappy nachmessen und mit den Angaben vergleichen.
 
TENBA "Cooper 15"
+ laptop dürfte reinpassen
+ sehr viel platz
+ trolley strap
~ design in ordnung, gerade noch businesstauglich würde ich sagen
- fast schon zu groß und klobig
- kein tragegriff (obwohl der schultergurt genial zu verstauen wäre)
- kein echtes laptopfach, auch komplett aufzudecken
hmm... fällt auch eher raus
Die Tenba Cooper hat sowohl ein separates Laptopfach als auch einen abnehmbaren Tragegriff.

Schau mal hier: http://www.grotura.de/wp-content/uploads/2015/03/Katalog-Tenba-Cooper.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinktank schreibt ja auf deren HP, es passe ein 15'4 Laptop rein, also mit einer Bildschirmdiagonale von 40cm - die Diagonale des Laptopfachs wäre ca. 43cm..... Vielleicht mal dein Lappy nachmessen und mit den Angaben vergleichen.

Auszug von der Thinktank homepage:
Urban Disguise 50 Classic (V3.0)
Laptop Compartment
14.3 x 9.8 x 1.2" (36 x 25 x 3 cm)

Urban Disguise 60 Classic (V3.0)
Laptop Compartment
15.6 x 11.4 x 1.2" (39.5 x 29 x 3 cm)

Lenovo Homepage:
T540p
DIMENSIONS (W x D x H)
376.6 mm x 248.1 mm x 27.9 mm † (14.82" x 9.76" x 1.09"
(hab ich nachgemessen und die Maße stimmen)

womöglich künftiger T570
Abmessungen (B x T x H)
365,8 x 252,8 x 19,95 mm

Wenn mein aktueller T540p gerade mal so reinpasst, würde der 50er reichen, später mit dem T570 wirds dann etwas leichter...

Die Tenba Cooper hat sowohl ein separates Laptopfach als auch einen abnehmbaren Tragegriff.
Du hast recht mit dem Laptopfach, das hab ich übersehen. Den Tragegriff habe ich jetzt nicht erblickt
//edit: alles klar, hab ihn! :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich nutze den vorgänger thinktank urban disguise 60 V2.0 ist mit :

ID: 16” W x 11.3” H x 4.3” D (40.6 x 28.7 x 10.9 cm)
• ED: 16.5” W x 12” H x 6” D (41.9 x 30.5 x 15.2 cm)
• Laptop Compartment Only: 16” W x 11.3” H x 1.5” D (40.6 x 28.7 x 3.8 cm)
• WEIGHT: 3.7 - 4.4 lbs (1.7 - 2.0 kg)


s. link

angegeben

mein altes lenovo w510 mit 372.8 x 245.1 x 35.8 mm geht da solo gut rein

vielleicht findest du eine gebrauchte tasche sind doch teilweise deutlich günstiger als neu

qualität ist genial fand die alte vom design besser

grusstina
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Der Tenba Cooper 15 und der Thinktank Urban Disguise 50 oder 60 sind prinzipiell die einzig möglichen bisher, die meinen Anforderungen soweit entsprechen.
Leider mögen mir beide noch nicht so 100% gefallen bzw. sind halt nicht das, was ich mir vorstelle...
Ein wenig schmäler wenns denn ginge und ein bisschen "stylischer".
Ich brauche eine Business-Laptoptasche, mit der ich eine DSLR mitführen kann und genau das gibt es nicht... (kann doch nicht der Einzige auf dieser Welt sein)
:D

Schon ein wenig frustrierend :)
Ich such noch ein wenig weiter, bzw. bin für weitere Alternativen recht dankbar!
 
Ich brauche eine Business-Laptoptasche, mit der ich eine DSLR mitführen kann und genau das gibt es nicht... (kann doch nicht der Einzige auf dieser Welt sein)
:D

Nein, du bist nicht der einzige, der solche "Probleme" hat. Meine Antwort und Lösung ist hübsch, durchdacht, in Vollleder und SEHR TEUER :(

https://www.piquadro.com/at/erweiterbare-kurzgriff-laptoptasche-mit-ipad-ipadr.html

Diese Tasche ist als Businesstasche wohl das durchdachteste, was ich je gesehen habe. Meine Anforderungen waren: Die Tasche muss mich jeden Tag ins Büro begleiten und dabei nicht zu sehr auftragen. Sie muss aber mein ganzes KrimsKrams in mehreren Fächern unterbingen, da ich kein großer Fan davon bin, alles in ein großes Hauptfach zu werfen. Soweit so gut, für diesen Zweck hätte es noch mehrere (und auch günstigere Taschen gegeben).

Jetzt kommt aber der zweite Anwendungsfall: ich will zweitägige Dienstreisen (d.h. kleiner Kulturbeutel, frisches T-Shirt/Hemd/Hose/Socken etc.) mit Laptop, Flasche Wasser, Regenschirm, bisschen was zu knabbern ebenfalls nur mit dieser Tasche machen, d.h. komplett auf Trolley verzichten. Jetzt kommt der große Vorzug dieser Tasche: in diesem Fall erweitere ich sie durch den mittleren Reisverschluss und bringe so auch alles unter für die 2 Tage.

Und jetzt kommt der dritte Anwendungsfall: ich will die Tasche auf meinem Trolley für mehrtägige Dienstreisen dabei haben (also Trolleyband nötig) und dabei meine X-Pro2 und/oder meine X100F dabei haben. Evtl. sogar noch ein weiteres Objektiv. In diesem Fall erweitere ich die Tasche auch, packe ein Inlay von Oberwerth rein (meist das hier: https://www.oberwerth.com/de/innentasche-freiburg/). Die habe ich ohnehin für meine Oberwert Freiburg und kann sie einfach in die Business-Tasche packen.

Jetzt die alles entscheidende Frage: bin ich zufrieden? Ja bin ich. Zwei Dinge stören mich etwas:

1. Das Laptopfach ist für ein HP Z4 mit 15,6'' knapp bemessen, da ich aber bald einen Spectre 15'' bekomme, löst sich das Problem von allen (bei 15,6'' Laptops kann es nämlich sein, dass der Reisverschluss etwas am Laptop kratzt). Du solltest mit 15,4'' aber kein Problem haben.
2. Das Leder: Es ist super geschmeidigt, sieht sehr gut aus (ich habe orange-braun), fühlt sich gut an etc. Aber es hat nach 8 Monten täglichen gebrauchs ein paar kleinere unschöne Abschürfungen. Man muss sagen, dass ic hdie Tasche als Gebrauchsgegenstand nutze, d.h. ich schmeiße sie ins Eck, bleibe an Wänden hängen, etc. Ich glaube aber trotzdem (aus meiner Erfahrung), dass hier das Leder von Oberwerth und auch das von Compagnon besser ist. Nicht dass du mic hfalsch verstehst: das Leder ist nicht durchgewetzt oder so, es hat nur leichte Gebrauchsspuren die über die übliche Patina hinausgehen. Ich denke aber trotzdem, dass die Tasche noch viele viele Jahre halten wird.

Würde ich Sie wieder kaufen: Ich glaube ja, da sie einfach viel viel praktischer ist, als jede Phototasche :)

Weitere Fragen beantworte ich gerne und ich entschuldige mich schon jetzt, sollte ich dich 585 € gekostet haben :D (ich habe sie damals übrigens für ca. 460 € gekauft, es gibt immer mal wieder Angebote direkt bei denen oder auch bei den üblichen Onlinehändlern ;)

In diesem Sinne schönes Wochenende :)

Ach ja: schau dir in jedem Fall das Video auf der Seite an und les dir die Story durch: der Gründer der Firma war Ingenieur und man sieht es in jedem kleinen Detail, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat :)
 
Anforderungen:
So schmal wie möglich
Trolley-Strap
Tragegriff(e) + Schultergurt
Hochwertig und Strapazierfähig
Businesstauglich, also keine offensichtliche Kameratasche, gerne auch Leder/Vintage o.ä. (bin beruflich im Anzug unterwegs und das muss optisch passen)

Kurze Zusammenfassung:
(y)
(y)
(y)
(y)

Eigentlich kann sie alles, was du brauchst :) und das Trolleyband ist echt genial gelöst... (ich kriege übrigens keine Provision von denen :D)
 
Als Alternative bietet sich vielleicht noch an, einfach eine Messengertasche deiner Wahl zu kaufen und mit einem passenden Fotoeinsatz (oder einer kleinen Fototasche) zu bestücken.
 
Messenger sehen in der Regel ziemlich breit aus. Und das möchte der TO ja vermeiden.
Seine Ausrüstung ist per Definition je voluminöser als ein bereits erwähnte Fuji-Ausrüstung. Daher ja auch meine Empfehlung einer UD50...
 
Grüß dich.

Wie schon geschrieben ist vorallem dein dickes und langes Notebook ein Problem.
Das wird damit einfach nicht kompakter und kleiner. Dann noch die dicke 5D mit dem 24-70 2.8 das ist halt schon ein ordentliches Paket das man nicht einfach schlank verpacken kann.

@plusquamimperfekt
Sehr unnötiger Post. Was hilft es wenn die Diagonale passt aber nicht die Länge.

Edit:
Hast dir den ThinkTank Airport Accelerator angesehen? Wird zwar als Rucksack geführt geht aber auch als Tasche und es ist Platz fürs übliche Go Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Canon größer als meine X-Pro 2, wenn die Tasche erweitert ist, passt sie aber meiner Meinung nach rein. Natürlich ist sie dann nicht mehr flach, aber wenn der TO die Kamera nicht dabei hat, dann kann er die Tasche aber wieder flacher bekommen ;-)
 
@dredol
danke für den tipp mit der piquadro. als ich gestern schnell draufgeschaut habe, hab ich mir gedacht, uh, die gefällt mir gar nicht (optisch), schaut aus wie eine reisetasche. heute hab ich wohl einen anderen blick... ich denke die müsste ich einfach mal vor mir haben.

mann, die oberwerth-taschen schaun ja richtig toll aus. leider nur bis 13" :(

@Blinki33
die idee ist nicht schlecht. mein notfallplan ist tatsächlich, einfach eine kleine holstertasche, zB. Think Tank Digital Holster 20 V2.0 Holstertasche schwarz zu besorgen, die ich notfalls im handgepäckskoffer verstauen kann oder irgendwie an der laptoptasche befestige ODER einfach mit mir führe. (in meine aktuelle booq cobra slim, bringe ich nicht zusätzliches mehr rein)

hat nachteile: ich führe beim akt des reisens 2 umhängetaschen mit, wenn ich die cam griffbereit haben will oder die cam steck im koffer.
hat auch vorteile: ich brauch mir keine gedanken um die tasche zu machen, kann mal einfach nur mit der cam auf tour gehn, im koffer verstaut, stört sie nicht.

@Viper780
auch in diesem forum danke für deine unterstützung ;)
du weisst ja, ich kann mir den lappi leider nicht aussuchen (vielleicht im nächsten job, da achte ich dann darauf ^^) ich spiele tatsächlich noch mit dem gedanken, mir eine kleine reisekamera zuzulegen. würde vieles vereinfachen, jedoch tun mir dann meine 5D und die Linsen recht leid...
Die Airport Accelerator,... hmm

jedenfalls danke für die vielen tipps.
die tasche, bei der es bei mir "klick" macht, war leider (noch) nicht dabei. werde mich jedoch die von euch genannten tipps nochmal genauer ansehen, wenns geht wo in die hand nehmen.

schönes wochenende!
 
Ich kenn das Problem ja und eine gute Lösung hab ich dafür nicht gefunden. Mit einer extra Tasche befürchte ich dass sie dann zu selten mit kommt. Die 5D mit Objektiv kannst auch in deinen Trolley geben und nur mit Gurt (am besten Sling) mit dir rum tragen wennst wo am Fotografieren bist.

Als kleine Ergänzung würde ich zu einer Edelkompakten wie der Sony RX100 oder Canon G7 X greifen.
Ich hab die G9 X und die ist schon wieder fast zu klein.

Mein Fotoequipment schaut verpackt wie ein dickes Kind in viel zu engem Gewand aus, mit noch kleineren, schkankeren Taschen wirds irgendwie nicht besser...

P. S. Notebook hab ich mir auch nicht aussuchen dürfen, aber hatte Glück dass ich immer schlanker 14"er bekommen hab. Beim letzten Bewerbungsgespräch ist das Thema Mitspracherecht beim Arbeitsgerät (Notebook, Telefon) nicht gut angekommen
 
du hast (wiedereinmal) recht.

ich hätt ein irrsinnig schlechtes gewissen, wenn ich jetzt mit einer kompaktkamera spass habe und die dicke berta mit den spitzen linsen zuhause rumliegt.

andererseits... eine richtig gute tasche fängt bei 300,- an, liegt eher bei 400-500,- (wobei es die für mich perfekte tasche ja nicht gibt)
da ist eine kompakte cam auch schon fast drin... wäre dann extrem felxibel und muss an meinem minimalistischen reisegewohnheiten nichts ändern...

hach! du machst mir das leben schon schwer, aber trotzdem danke.
werd mich in diese richtung auch ein wenig schlauer machen, gibt sicher genug themen hier im forum, wo es um diese art von cams geht und werd mal stöbern...
 
Ich hab das mal etwas verständlicher geschrieben :D

ich hätt ein irrsinnig schlechtes gewissen, wenn ich jetzt mit einer schlanken spass habe und die dicke berta spitz zuhause rumliegt. ...

Sollte das deine Freundin lesen gib mir die Schuld :p ....

Um so mehr du hier liest um so mehr kauft man.
Eine ältere Kompakte mit 1" Sensor geht gebraucht recht günstig her und im Urlaub macht die Familie damit auch Bilder.

Für viele gibt's sogar Wasserdichte Gehäuse was am Strand super ist. Bildqualität ist natürlich kein Kleinbild Sensor mit L Linsen aber bei gutem Licht sind die Bilder erstaunlich nahe dran.

Mit einer Spiegellosen Systemkamera spart man auch ned viel da einfach das Zubehör und die Objektive den Platz brauchen. Mit einer Canon 200D könntest deine Linsen verwenden und dazu zB eine kleine 24-30mm FB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten