• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal im Regen

HarryK1972

Themenersteller
Kurze Details zum Bild:
ISO 100 , f6.3 , 50mm , 1/1250sek

Erster Versuch beim Regenshooting HSS anzuwenden...

Von hinten kam mein kleiner Systemblitz mit grüner Folie zum Einsatz. Links und Rechts die Regenmachen per Gießkanne. Von Vorne mein Porty mit Beauty Dish ohne Wabe.
Mit Striplight wäre ich besser bedient gewesen für die Ausleuchtung... kommt aber alles noch.
Pose hat das Model selbst so gemacht.. keine Vorgabe von mir.
 

Anhänge

HSS bei einer 250tel ? :devilish:

Ich habe das Bild ja in der MK schon gesehen und dort geliked, hier kann man dann ja etwas genauer drauf eingehen.
Grundsätzlich ist es sehr statisch von der Pose her, da wäre es sicher schöner gewesen die Regentropfen ein wenig länger zu ziehen um wenigsten dort eine gewisse Dynamik mit hinein zu bringen.
Das ist natürlich mit dem Systemblitz von hinten und seinen schnellen Abbrennzeiten ein Problem.

Dunkles Outfit vor dunklem Hintergrund kann man machen, aber Du solltest da spez. auf der rechten Schulter und am Arm des Models noch mal etwas die Tiefen angleichen. Denerell geht der rechte Arm leider ein wenig unter, da wäre eine andere Position des Hauptlichtes imho optimaler gewesen.
Das vordere Knie ist auch heller als das Gesicht, solltest Du auch noch mal ran.

Deine Helferlein haben gut gegossen, die Verteilung der Tropfen ist gut gelungen.
 
Halte den Versuch leider für misslungen.
Weshalb um Himmels Willen grüner Regen? Für mich sieht das eher nach Chemieunfall aus. Oder wahlweise "Angriff der Killerglühwürmchen"...
 
Danke schon mal an Kucht für die guten Punkte... da kann man mit arbeiten :)
Werde da sicher beim nächsten mal (was jedoch was dauern wird) näher drauf achten und umsetzen.

Ja "Jensli67" und um gottes Willen... jaaa grüner verstrahlter Atomregen :lol:
Perfekter hilfreicher Kommentar (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es setzt sich immer mehr durch: man stellt ein Bild zur Diskussion, will aber doch nur Lob hören...

Aber Du gibst ja wenigstens schon im Ausgangspost zu, daß es eben kein Regen war.(y)

Gruß,

Axel
 
Halte den Versuch leider für misslungen.
Weshalb um Himmels Willen grüner Regen? Für mich sieht das eher nach Chemieunfall aus. Oder wahlweise "Angriff der Killerglühwürmchen"...

sehe ich genau so. Zusätzlich finde ich den direkten Blick in die Kamera, zumindest mit diesem Blick, hier suboptimal. Mir fehlt die Verbindung von Pose, Regen und Blick- sieht irgendwie sinnfrei/unlogisch=nicht überzeugend für mich aus.

Das gilt auch für den Regen an sich- nicht nur der Farbe wegen.

vg, Festan
 
Deine Helferlein haben gut gegossen, die Verteilung der Tropfen ist gut gelungen.

Also im Vordergrund ist noch genügend Fläche die tropfenfrei ist. Entweder den Bereich rausschneiden oder ebenfalls mit Tropfen überziehen, andernfalls sieht das ohnehin schon sehr künstliche Bild noch unnachvollziehbarer aus.
 
Es setzt sich immer mehr durch: man stellt ein Bild zur Diskussion, will aber doch nur Lob hören...

Aber Du gibst ja wenigstens schon im Ausgangspost zu, daß es eben kein Regen war.(y)

Gruß,

Axel

Nein ... das ist absolut nicht mein Ansatz nur Lob Anerkennung usw. zu erhalten.
Das Foto sehe ich auch selber nicht als Perfekt an... Aber mit dem Zeigen hier möchte ich auch Meinungen anderer hören bzw. lesen... da ist mir aber dann Kritik die mich im Endeffekt weiter bringt hilfreicher als wenn einer schreibt, dass es ein Chemieunfall ist ;-) Werde auch solche sehr informative Kritiken dann besser überlesen und nicht unbedingt beachten.

Grundsätzlich sehe ich mich noch lange nicht so weit das ich sagen kann... ey was schreiben die da.. das Bild ist geil.

Ich bin immer offen für gute Kritiken die es mir ermöglichen bei einem nächsten Regenshooting Fehler zu vermeiden oder einfach nur besser zu machen. Das gilt aber auch für diverse andere Shootings.
Nur so kann man lernen und sich auch weiter entwickeln. Klar wird nicht jede Kritik mein Geschmack oder Geschmäcker von anderen Usern treffen, aber man wird vieles durch das lesen der Meinungen und Kritiken dann im Hinterkopf haben für das nächste mal und sicher werden dinge dann eher beachtet als wenn man nie eine Meinung oder Kritik bekommt. Lob und Likes helfen nüx.
Auf Facebook z.B. wird man in seltensten Fällen Kritik bekommen... Das gleiche gilt bei der MK, Google+ oder Instagram.
Alle Portale sorgen im Grunde nur dafür das man seine Fotos zeigt und sich präsentiert.
Egal ob es FB oder MK ist... hier kann man eben Models erreichen... Likes sind hier keine Kritik, aber ermöglichen eben eine hohe Reichweite. Das ist jedoch nun vom Thema weg, den mit all diesen Floskeln auf FB oder MK kommt man fotografisch nicht weiter... da entwickel ich mich lieber weiter, auch wenn es hier schon mal deftige haue gibt und zeige dann lieber auf FB oder MK ect. Fotos mit entsprechender Weiterentwicklung.
 
da ist mir aber dann Kritik die mich im Endeffekt weiter bringt hilfreicher als wenn einer schreibt, dass es ein Chemieunfall ist ;-) Werde auch solche sehr informative Kritiken dann besser überlesen und nicht unbedingt beachten.

Ich setze bei meinen Bemerkungen schon auf die ein bis drei Gehirnzellen des Fotografen, dass er zwischen den Zeilen zu lesen imstande ist. Aus meiner satirischen Anmerkung könntest du leicht entnehmen, dass ein grün gefärbtes Blitzlicht für dein Vorhaben nicht besonders gut geeignet war. :cool:
 
da ist mir aber dann Kritik die mich im Endeffekt weiter bringt hilfreicher als wenn einer schreibt, dass es ein Chemieunfall ist ;-)
Nimm es doch nicht so ernst, übertreiben macht anschaulich :) Es war ja durchaus auch konstruktive Kritik auch in der Antwort von Jensli67, nur eben anders verpackt :D

Ich denke dass die Überschrift suggeriert, ihr wolltet Regen nachahmen und genau das ist meiner Ansicht nach allein durch die Färbung zunichte gemacht. Wäre es ein Orange-ton, könnte man sich vorstellen dass es von einer Tungtsen-ähnlichen Lampe (oder Straßenlaterne) kommt.
Es könnte auch helfen wenn man das Licht, das das Wasser einfärbt auch im Bild hätte (und eher von oben als von unten), dann sieht man wenigstens woher die Farbe kommt.
Auf dem Bild sieht man, dass hinter ihr etwas grün strahlendes liegt, aber kann sich wirklich nicht erklären was es sein mag.

Vom Wasser abgesehen finde ich die Ausleuchtung des Models auch etwas ungleichmäßig, sprich, unten links zu viel Lichtabfall. Da würde ich die Lichtquelle einfach etwas nach hinten nehmen sofern es die Lichtcharakteristik nicht kaputt macht.

Aber Experimentieren bringt einen weiter, genau wie jede Form von Kritik (auch die weniger konstruktive, glaub mir). Man muss halt für sich selbst raussieben, was man annimmt und was man hinnimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten