• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Action Hero

**martin**

Themenersteller
Hallo

Dieses Composing entstand gestern Abend weil ich mein Wacom testen wollte.
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, dennoch sind Vorschläge zur Verbesserung immer gern gesehen.
Ein Bild mit den eingebauten Gegenständen ist unten angehängt,...

6361313933663931.jpg


LG,....Martin


Anhang anzeigen 2565153
 
Komposition:
Brennweite des Hintergrunds (ziemlicher Weitwinkel) passt nicht zur Brennweite der Person (Normal bis leichtes Tele).

Logik des Motivs:
Position des Verschlußes der Pistole passt zwar zur Position der fliegenden Patronenhülse, allerdings wäre das Mündungsfeuer entweder schon deutlich weiter fortgeschritten und wahrscheinlich schon garnicht mehr zu sehen. Zudem kann man zu dem Zeitpunkt des Schußes die Pistole nicht mehr so gerade aufs Ziel richten.
 
Komposition:
Brennweite des Hintergrunds (ziemlicher Weitwinkel) passt nicht zur Brennweite der Person (Normal bis leichtes Tele).

Logik des Motivs:
Position des Verschlußes der Pistole passt zwar zur Position der fliegenden Patronenhülse, allerdings wäre das Mündungsfeuer entweder schon deutlich weiter fortgeschritten und wahrscheinlich schon garnicht mehr zu sehen. Zudem kann man zu dem Zeitpunkt des Schußes die Pistole nicht mehr so gerade aufs Ziel richten.

An diese Details hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar (y) , es ist sehr hilfreich...danke!
Ich werde versuchen deine Kritikpunkte umzusetzen und das Bild nochmal überarbeiten.



"Hero" ist nicht das, was mir dazu einfällt. Eher so was wie "Jerk". Sorry.

Sehr geistreiches Kommentar (y), bringt natürlich jeden weiter der sich entwickeln möchte. Hier stellt sich allerdings die Frag, ob der Begriff "Jerk" nicht eher auf den Verfassers des Kommentars zutrifft.
 
FireofIce hat mit allen seinen Punkten recht.

Wenn man das Mündungsfeuer realistischer simulieren will, kann man den Blitz vor dem Lauf platzieren (so um die 30cm vor dem Lauf in Schussrichtung). Dabei braucht man eine gewisse Abstrahlfläche, weil das Feuer eine gewisse Länge und einen gewissen Durchmesser hat und damit die Schatten nicht so hart sind. Ein Aufsteckblitz ohne Aufsatz ist zu klein, eine 20x20cm Softbox wäre ok denke ich.

Ein zweites Licht, welches das Umgebungslicht darstellt wäre auch nicht verkehrt, optimalerweise mit einer höheren Farbtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,...hört sich sehr interessant an, aber ob ich das hinbekomme ein Mündungsfeuer mit Blitzen zu simulieren weiß ich nicht. Werd es aber sicher mal versuchen.
Ich hab zwei Nissin 866 MK2 und einen Mettle K-300 mit 80x60 Softbox, demnach bräuchte ich für den Nissin noch eine kleine Softbox um das Setup realisieren zu können.

Die Aufnahme hab ich abends spontan im heimischen Wohnzimmer via Fernauslöser aufgenommen, da ich in erster Linie Bildmaterial zum testen des Grafiktablets brauchte.
Als Lichtquelle war nur der K-300 im Einsatz.

Nochmals vielen Dank für die tollen Tips, für mich als Anfänger mehr wert als Gold!
 
Sehr geistreiches Kommentar (y), bringt natürlich jeden weiter der sich entwickeln möchte.
Sicher tut er das. Du kannst die Fototechnik noch so sehr verbessern: Wenn deine schauspielerischen Fähigkeiten nur zu einer Action-Comedy reichen ist der Titel einfach schlecht gewählt. Der Protagonist sieht aus, als ob er in Panik auf eine plötzlich auftauchende Ratte (auch durch den Schußwinkel) ballert.
Hier stellt sich allerdings die Frag, ob der Begriff "Jerk" nicht eher auf den Verfassers des Kommentars zutrifft.
Kannst gut mit Kritik umgehen (y)
 
Hier stellt sich allerdings die Frag, ob der Begriff "Jerk" nicht eher auf den Verfassers des Kommentars zutrifft.

Stimme meinen Vorredner zu- sieht eher wie Nachtreten als Hin/Zur-Kenntnis-nehmen (es wird immer Menschen geben, die sich anders als gewünscht/erhofft äußern und das im Rahmen ihrer Assoziationen tun- schon daran gedacht ?) aus...

Mir ist das Mündungsfeuer einfach zu heftig ausgefallen, solches Verspritzen von Feuer/Pulver gab es doch eher in vorherigen Jahrhunderten... Die Waffe ist aber eine moderne, da ist alles aufeinander abgestimmt. Ein Mündungsfeuer wie dieses sollte zu einer anderen Armhaltung und Muskelanspannung (Rückstoß) führen, oder ?
 
Stimme meinen Vorredner zu- sieht eher wie Nachtreten als Hin/Zur-Kenntnis-nehmen (es wird immer Menschen geben, die sich anders als gewünscht/erhofft äußern und das im Rahmen ihrer Assoziationen tun- schon daran gedacht ?) aus...

Kritik ist ein Sache, jemanden, wenn auch indirekt, als "Jerk" zu bezeichnen eine andere ;)

Unabhängig davon stimme ich dennoch den meisten Punkten zu.
Außerdem ist mir noch Fass im Hintergrund mit der Explosion aufgefallen. Seht so aus, als ob das Feuer durch die Wand des Fasses durchgeht.
 
Ok und von den ganzen anderen Punkten einmal abgesehen, würde unser Action-Hero vermutlich nicht mehr so "locker" da stehen, wenn 10 Meter hinter ihm ein Fass so explodiert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten