• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Schulveranstaltungen

KomiJones

Themenersteller
Hallo!
Ich bin Grundschullehrer an einer Schule in Niedersachsen und ich suche eine Kamera für unsere Schulveranstaltungen. Sie sollte in dunkleren Räumen (Turnhalle mit einer Fensterseite) und bei Bewegung gute Bilder machen. :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Schulveranstaltungen - bewegte Kinder, sowohl gute Fotos im Außenbereich aber primär im dunkleren Innenbereich mit einer Lichtquelle von der Seite (Turnhalle mit Fensterfront).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Noch nichts - bisher immer nur eine geliehene Kamera einer Kollegin

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nicht unbedingt notwendig)
[X] WLAN / Wifi (nicht unbedingt notwendig)
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang (nicht unbedingt notwendig)
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
Mit 500,- wird es eng. Bei wenig Licht, dazu aber mit Bewegung, musst Du auf kurze Verschlusszeiten kommen und das schafft man nur mit höherer ISO und/oder lichtstarker Optik. Höhere ISO mit erträglichem Rauschen bekommt man wiederum mit möglichst großem Sensor - was es dann wieder verteuert.

Eine erste Überlegung: Canon EOS 200D im 18-55er-Kit, dazu eine lichtstarke Festbrennweite. Damit hätte man den aktuellen 24MP-Sensor, dem man ein vergleichweise geringes Rauschen bei mittlerer ISO nachsagt.
Neu liegt der Vorschlag über dem Budget, gebraucht müsste man schauen.
Bei der lichtstarken Festbrennweite müsste man wissen, welche Brennweite gebraucht würde. Dann wird man sehen, was es da zum Budget gibt.
 
Okay, erstmal Danke für die erste Antwort! :)
Ich hab eben mal nach dem preislichen geguckt: Da gibt es aber verschiedene Kit-Versionen.
Canon EOS 200D Kit 18-55 mm IS STM schwarz
Canon EOS 200D Kit 18-55 mm III schwarz
Canon EOS 200D Kit 18-55 mm + 75-300 mm

und noch ein paar. Was genau wäre da gut? Das würde zwar bisschen über das Budget gehen, wäre aber noch im Rahmen.
Was genau meinst du mit Brennweite? Kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Welche Info kann ich dir da geben?
 
schau mal z.Bsp. hier: https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

FX steht bei Nikon für KB (Kleinbild) - das ist das Sensorformat, also die Größe des Sensor.

Wenn Du Kameras mit kleinerem Sensor kaufst beziehen sich die Brennweitenangaben fast immer auf Kleinbild bzw. deren Entsprechung des Bildwinkels.


weiter zu empfehlen ist: https://www.fotolehrgang.de/
 
Beim Kit empfiehlt sich das 18-55mm STM - nur geringer Aufpreis für bessere Bildqualität und bestmöglicher Autofokus.

Die Brennweite bestimmt - vereinfacht ausgedrückt - wie viel Du auf das Bild drauf bekommst ... also mit Weitwinkel eher mehr (kleine mm-Zahl), mit Tele weniger, das aber dafür größer (große mm-Zahl). Eine Festbrennweite hat dementsprechend nur einen Wert (weil "fest"), kann aber so eben lichtstärker und/oder mit besserer Bildqualität gebaut werden. Man muss sich bei sowas dann überlegen, was man für die speziellen Motive im Dunkeln eben braucht. Das hängt natürlich dann vom Abstand bzw. dem Standort ab, von dem aus man fotografiert.
Bei einer Festbrennweite "fehlt" halt die Möglichkeit zum Zoomen, d.h. man ist ggfs. nicht so flexibel, was den Bildausschnitt angeht. Dafür "gewinnt" man mehrere Stufen an Licht und das kann den Unterschied zwischen vorzeigbaren, scharfen und eben missratenen Bildern (weil z.B. bewegungsunscharf) ausmachen.
 
Was genau meinst du mit Brennweite? Kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Welche Info kann ich dir da geben?
Wie nahe dran bist du an den Motiven? Wie fotografierst du die Veranstaltungen?

- von hinten aus dem Zuschauerbereich auf die Bühne?
- einzelne Ausschnitte, Details, Personen?
= Tele (> ~ 50 mm)

Oder:
- direkt vor der Bühne?
- Gesamtaufnahmen, Übersichten?
= Normal bis Weitwinkel (< ~ 40 mm)

Oder:
- beides
= Zoom oder mehrere Objektive
 
Die Kitobjektive sind für Innenraumaufnahmen eigentlich nicht ganz das Wahre. Gruppenbilder mit 18mm am unteren Ende gehen vielleicht noch, da hier mit Blende 3.5 und wenig Bewegung im Bild sich noch relativ lange Belichtungszeiten ohne hohe ISO realisieren lassen.

Aber sobald man mal etwas näher ran will oder einen kleineren Ausschnitt benötigt, kommt man mit 55/5.6 nicht arg weit. Da müsste man wahrscheinlich nach oben hin mit einem 50/1.8 erweitern, aber auch im Normalbereich um die 30-35mm fehlts. Und ein 35/1.8 wäre dann auch erforderlich. Da wird aus dem ursprünglich günstigen Angebot schnell ein kleines Fass ohne Boden draus und die häufigere Objektivwechselei ist ja auch ein wenig umständlicher.

Daher empfehle ich bei sowas ein etwas flexibleres, lichtstärkeres Objektiv einzusetzen. Diese gibts sogar auf dem Markt mit einem Tamron oder Sigma 17-50/2.8 in einem realisierbaren Preisrahmen.

Bei Neukauf wird sich das mit 500 Euro zwar auch nicht mit einer Nikon D3400 ausgehen, sondern leicht drüber liegen. Gebraucht ist natürlich mehr möglich.

Bei den Kameras ist man relativ frei, da es die Sigmas und Tamrons für Nikon, Canon und Pentax gibt.

Bei Nikon kann man je nach Gusto in der Ausstattung die D3200/3300/3400/5200/5300/5500/5600 nehmen. Bildtechnisch spielen die alle ziemlich in einer Liga, auch wenn sie teilweise schon lange auf dem Markt sind/waren. Aber sie waren damals schon ganz gut und stehen ihren größeren Schwestern D7100/7200/7500/500 auch heute noch in so gut wie nichts nach.

Bei Canon bekommt man eine laut Messwerten nur noch leicht geringere Bildleistung ab den neueren Modellen mit der besagten 200d/77d/800d. Die Messunterschiede sind in diesem Fall zu vernachlässigen. Da macht das 2.8er Objektiv gegenüber dem Kit wesentlich mehr aus.

Pentax hat keine solchen "Einsteigerkameras" im Programm. Ob man eine gebrauchte K70 oder K3 im Budget bekommt, ist vielleicht möglich, wobei diese dann sogar über den Nikon D3x00 und D5xoo und den Canons liegen würden. Bildtechnisch nicht, da liegen sie mit den Nikons auf gleicher Höhe und leicht vor den Canons, aber die sonstige Ausstattung mit dem größeren Sucher, dem internen Bildstabilisator oder den Einstellrädern würde für die Pentax sprechen. Die Pendants bei Nikon wären nämlich die D7x00er und bei Canon die 80d, die aber auch gebraucht noch über dem Budget liegen dürften.

Wie gesagt, da kann man je nach Budget und Lust und Laune die Ausstattungsmerkmale durchsehen, ob man ein Klappdisplay haben will oder Bilder über WLAN irgendwohin hochladen möchte oder was auch immer. Aber in Kombination mit einem solchen 2.8er Zoom-Objektiv lässt sich bei schlechten Lichtverhältnissen schon deutlich mehr anfangen als mit dem einfachen Kitobjektiv.
 
Beim genannten Budget und der Anforderung ‚Allround‘ gibt es keine Alternative zum Kit. (dann aber bei Canon die STM Ausführung, da gibt‘s an der Abbildungsqualität kaum was zu mäkeln)
So schön ein 35/2 auch wäre, es passt halt meistens nicht. Dann muss eben die Iso hochgedreht werden, was aber nicht wirklich problematisch ist, denn die Ergebnisse schaut sich eher keiner in 100% Darstellung an oder macht Messreihen zur DynamicRange ;)
Der TO ist halt ‚nur‘ ein ganz normaler Anwender - und genau für diese Zielgruppe bauen Canon/Nikon ihre Basismodelle
 
... unser Sohn spielt Handball und speziell hierfür habe ich mir eine Nikon D90 und ein Sigma 50-150/2.8 gebraucht gekauft. Gerade das Sigma (ohne Stabi/HSM) gibt es relativ selten, insofern würde ich hiernach Ausschau halten (vom Händler) und danach entscheiden, ob ich eine Nikon oder eine Canon Kamera nehme. Da du "zappelnde" Kinder hast, braucht du kurze Verschlusszeiten, d.h. ein Stabi ist nicht unbedingt notwendig. Das Sigma sollte für EUR 300 zu haben sein. Für Weitwinkel würde ich zu Anfang ein Kit-Zoom nehmen.
Willst du die "gesamte Szenerie" aufnehmen oder einzelne Kinder in Aktion ? Ich glaube, je weiter weg du bist umso ungestörter fühlen sich die Kinder.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Noch nichts - bisher immer nur eine geliehene Kamera einer Kollegin

... - welche Kamera ist das? Mit welchen Objektiven? Reicht die Leistung?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. da Du ja Gebrauchtkauf planst, brauchst Du nicht bei den DSLR-Einsteigermodellen suchen - in den letzten Jahren hat sich die Leistungsfähigkeit der Fototechnik nicht wesentlich verbessert, kommt mehr auf die Klasse an :angel:

pps. willst Du Dich in das Thema Fotografie einfuchsen?
 
Darfst du nach den neuen Datenschutzverordungen überhaupt noch auf Schulveranstaltungen fotografieren? Bei uns ist das im Moment ein riesiges Thema.
 
Die Frage gehört hier nicht in die Kaufberatung. Aber jede Schule kann das einfach lösen, indem die Eltern ein entsprechendes Formular unterschreiben (so wie an unserer Schule).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten