• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Capture NX-D

hal-9.000

Themenersteller
Moin,

ich (Anfänger) habe seit kurzem eine Nikon D7500 und speichere meine Fotos sowohl als JPG als auch als NEF. Während sich die JPGs problemlos öffnen und bearbeiten lassen, zeigt Capture NX-D die NEFs partout nicht an (obwohl unten die kleinen "Dias" mit dem Bildinhalt zu sehen sind), eine Bearbeitung ist daher nicht möglich. Habe die Programme (zusammen ViewNX-i) heute bei Nikon runtergeladen. Die Kamera wurde hier gekauft.

Was mach ich falsch? Welche vernünftigen Alternativen bieten sich, die nicht in einem Abo (Lightroom) münden oder (für den 0815-Heimanwender) sehr/zu teuer (Capture One) sind?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-01 um 18.24.56.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-04-01 um 18.24.56.png
    358,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
tja, das dachte ich auch und mit DxO gehts :confused:

... wollte halt mal testen, welches von beiden mit den dunklen Hintergründen besser zurechtkommt ...

System ist ein iMac Ende 2009 mit High Sierra 10.13.3
 
Die Benutzeroberfläche vom Screenshot unterscheidet sich deutlich von meiner Windows-Version 1.4.7 (aktuell). Läuft das Programm bei Dir auf einem MAC oder ist beim Download etwas verwechselt worden?
 
Laut Nikon-Homepage werden von Capture NX-D 1.3.1 nur Kameras bis Mai 2015 unterstützt. Eine neuere Version für den Mac habe ich nicht gefunden. Welche Version hast du? ;)

Wie fandest du denn RawTherapee? Ich hab auf deinem Screenshot gesehen, dass du dafür einen Ordner hast. Ich finde das eine gute Alternative zu Capture NX-D.
 
Liest Du eigentlich die Problemlösungen,die andere für Dich zusammentragen?
 
Schon, aus bereits genannten Gründen habe ich aber bisher nur offene Fragen beantwortet und bin noch zu nichts anderem gekommen.
Jegliche Software ist hier so aktuell wie es nur geht, das sagte ich bereits zu Beginn...
 
So, ich muss mich an der Stelle, dass ich die aktuellste Variante installiert habe selbst korrigieren :mad:

Gesucht hatte ich nach der Software und bin auf folgender Downloadseite gelandet: http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/66.html
Ich ging davon aus, dass dies die aktuelle Variante ist, was aber offenbar ein Trugschluss ist/war. Leider nur zu erkennen, wenn man die "Produktbeschreibung" aufklappt, wo dann irgendwo "bis 2016" steht. Von der Seite http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/113.html eigentlich nur dadurch zu unterscheiden, wenn man die aktuelle Versionsnummer kennt (die Beschreibung wird beim Aufruf verborgen) :grumble:

Da es meine erste Nikon ist und das mein erster Besuch auf der Seite war, habe ich mit solchen - sagen wir mal zurückhaltend - "Eigenheiten" nicht gerechnet. Wäre schön, wenn die Aktualität eindeutiger und auf den ersten Blick zu erkennen wäre => Versionsnummer & Stand vom ...

Lange Rede, kurzer Sinn - Problem gelöst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten