• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vanessa in FfM

coppy

Themenersteller
Mal eine Aufnahme der lieben Vanessa vom Ausflug nach Frankfurt :)

Hoffe, es gefällt! Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.

dsc03138aurny.jpg


Technik: a6000+SEL50F18, f/1.8, 1/200s, ISO-100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Ideen zur Optimierung hätte ich dennoch.
1. Sie sitzt etwas mittig hast du rechts vielleicht was abgeschnitten? Ich glaube im goldenen Schnitt würde es noch besser wirken. Links solltest du auf keinen Fall was entfernen, der Pfeiler muss im Bild bleiben.

2. hinter ihrem Arm schaut noch etwas weißer Stoff hervor. Vielleicht wirkt es besser diesen via Photoshop zu entfernen. Sonst könnte man meinen die gute hätte eine komische Wirbelsäule.

3. der dritte Pfeiler lenkt meinen Blick immer auf sich. Einfach weil er anders ist. Kann man den farblich angleichen?

4. die Front der Tram etwas abdunkeln bzw versuchen die Spiegelung zu mindern.

5. die hintere Augenhöhle ein ganz kleines bisschen aufhellen. Wirkt wenn man das Foto mit etwas Abstand betrachtet zu dunkel.

Bitte beachte das diese Punkte meckern auf hohem Niveau sind. Das Foto ist trotzdem gelungen und gefällt mir.
 
einfach ein schönes Bild

Dem ist nichts hinzuzufügen:)
 
Hallo,

ich finde es auch sehr gelungen. Beschnitt und Komposition ist sehr gut und Anstandslos. Meines Erachtens sitzt sie sogar im goldenen Schnitt! Volltreffer.

Ich würde jedenfalls – unter KEINEN Umständen – links was abschneiden. Dann kämme die Kette halterlos ins Bild.

Was stimmt: Es ist Ablenkung in dem Bild? Warum? Ich weiß es nicht. Die etwas zu dunkel geratenen Pfähle würde ich jedenfalls so lassen - ich denke sie SIND so.

Vielleicht liegt es an der Spiegelung der Tram. Vielleicht lenkt aber auch der Brückenbogen ab, links von Ihr und über Ihr. Who Knows.

Vielleicht wären 85mm bei 1.8 die Lösung gewesen, aber dann hätte man ganz andere Abstände haben müssen.

Also lass es wie es ist. Es ist gut!

Ich mag diese Schulterfreien Kleider übrigens sehr. Auch Barfuß passt hier sehr gut.

Also Daumen hoch.
 
Für mich als geborener und in seiner Heimatstadt lebender Frankfurter ist die Tram der Linie 11 natürlich DER Hingucker im Bild. Diese Linie verbindet die westlichen Stadtteile mit den östlichen und als Tourist kann man sich mit einem einzigen Ticket eigentlich fast eine Stadtrundfahrt sparen, denn mit dieser Bahn kommt man an vielen sehenswerten Punkten vorbei (wie hier: Seitenflügel vom Römer). Viele Erinnerungen werden wach, wenn ich an die 11 denke. Ach so, da ist noch ein Mädel im Bild? Naja, ganz nett, aber Hauptsache, sie verdeckt nicht den Blick auf die Linie 11... :D
 
Mir sind zu viele und helle Bereiche im Bild die von dem Model ablenken.
Ich würde ( wenn es mein Bild wäre) die Lichter insgesamt zurück nehmen und evtl. noch eine sehr weiche Vignette hinzufügen.
 
Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Ideen zur Optimierung hätte ich dennoch.
[...]
Bitte beachte das diese Punkte meckern auf hohem Niveau sind. Das Foto ist trotzdem gelungen und gefällt mir.
Vielen Dank für die ausführlichen Punkte!
Ich sehe deine Punkte genauso, gerade der Poller ist mir nicht aufgefallen. Die Augenhöhle ist einfach available light ich finde es sieht nach Aufhellung zu künstlich aus.
Den Schnitt kann ich nicht ändern, das ist so fotografiert. Enger zuschneiden wollte ich es nicht und rechts mehr ins Bild nehmen wäre dann wieder unruhig weil dann der Bürgersteig mit Schildern ins Bild käme.

einfach ein schönes Bild
Dem ist nichts hinzuzufügen:)
(y) Mir gefällts so wie es ist.
Danke, freut mich :)

Was stimmt: Es ist Ablenkung in dem Bild? Warum? Ich weiß es nicht.
Ein 85er hatte ich dabei, aber das würde das Bild so arg komprimieren, dass die Linie der Ketten nicht im Bild wäre. Ich fand eigentlich, dass der Bogen über ihr das Bild nach Links etwas rahmt. Die Spiegelung auf der Tram könnte es tatsächlich sein (siehe auch Kuchts Kommentar).
Danke!

Naja, ganz nett, aber Hauptsache, sie verdeckt nicht den Blick auf die Linie 11... :D
Haha :D Vielleicht sollte ich die Tram auch mal fahren, bin es tatsächlich noch nie ;)

Mir sind zu viele und helle Bereiche im Bild die von dem Model ablenken.
Ich würde ( wenn es mein Bild wäre) die Lichter insgesamt zurück nehmen und evtl. noch eine sehr weiche Vignette hinzufügen.
Die Lichter zurücknehmen würde bedeuten, dass auch Vanessa dunkler wird, das gefällt mir persönlich dann nicht so gut. Ich persönlich finde es nicht so ablenkend, aber danke für das Feedback!
Vignette bei dem Bild habe ich ausprobiert (benutze die auch ganz gern mal), funktioniert für mich nicht, da man diese am Pflaster unten zu sehr wahrnimmt.
 
Die Lichter zurücknehmen würde bedeuten, dass auch Vanessa dunkler wird, das gefällt mir persönlich dann nicht so gut. Ich persönlich finde es nicht so ablenkend, aber danke für das Feedback!
Passiert nicht oft, doch hier muss ich Kucht zustimmen. ;)
Du kannst ja maskieren, so dass Vanessa nicht dunkler wird.

Was mir am meisten auffällt und auch stört: Die Front der Tram.
Einfach, weil sie sich farblich absetzt, denn ansonsten ist das Bild komplett in
Erdtönen (?) gehalten, was sehr harmonisch aussieht. Diese türkis-blaue
Front der Tram zieht dadurch die Aufmerksamkeit auf sich und lenkt ab. Wenn
Du sie betonen willst, alles richtig gemacht, wenn nicht...
Hast Du dieses Foto auch ohne Tram? Also kurz gewartet, bis sie
durchgefahren ist? Anhand der Häuserzeile könnte ich mir vorstellen, dass das
Bild dann deutlich harmonischer aussieht - vorausgesetzt, hinter der Tram
läuft nicht gerade eine Touristengruppe herum. :D
 
Passiert nicht oft, doch hier muss ich Kucht zustimmen. ;)
:D Danke!
Also die Tram war schon absicht, ich wollte das Bild ausgerechnet mit der Tram haben und wir haben extra auf sie gewartet. Bilder ohne Tram habe ich daher nur bei den Testfotos die aber ohne Ausdruck/Pose sind, daher nicht zu Veröffentlichung. Hinter der Tram stehen geparkte Autos, sonderlich ansehnlich ist das also auch nicht.

Ziel war es, eine Szene zu haben die zeigt dass es in einer größeren Stadt und nicht auf dem Dorf ist, da dachte ich wäre die Tram an der Stelle gut passend.

Habe nun nach den Anregungen mal ausprobiert. Umgebung etwas abgedunkelt, Tram entsättigt, das Band vom Kleid weg und hinteres Auge etwas aufgehellt :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die überarbeitete Version jetzt sehr gelungen.
Das Model ist nun deutlich mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. (y)
 
Hinter der Tram stehen geparkte Autos, sonderlich ansehnlich ist das also auch nicht.
Oh, alles klar, verstehe.

Ziel war es, eine Szene zu haben die zeigt dass es in einer größeren Stadt und nicht auf dem Dorf ist, da dachte ich wäre die Tram an der Stelle gut passend.
Absolut legitim.

Habe nun nach den Anregungen mal ausprobiert. Umgebung etwas abgedunkelt, Tram entsättigt, das Band vom Kleid weg und hinteres Auge etwas aufgehellt :ugly:
Hrhr, geht doch - nun bin ich nicht einer Meinung mit Kucht. :lol:

Dass die Tram nicht mehr so farbintensiv ist, tut dem Foto gut, auch dass
das weiße Band weg ist.

Aber mir ist der HG nun einen Tacken zu dunkel:
1. Vanessa sieht nun angeblitzt aus.
2. Die Lichter der Tram stechen nun hervor. Also sowohl die beiden
Fahrtlichter als auch die beiden orangenen im Inneren der Tram.
 
Bild find ich klasse (y)

Als kleine Anregung: Ruhig mal weg von Römer etc. ab ins Nordend zu den ganzen Altbauten oder wenn du die "Großstadt" ins Thema bringen willst ruhig mal ins Bankenviertel oder Bahnhofsviertel ... grad beim letzten nicht abschrecken lassen ;) oder eben nicht direkt in dei Kaiserstraße ... da gibts schöne Ecken die man nutzen kann!
 
Das Bild gefällt mir insgesamt gut. Die jugendliche Ausstrahlung und Natürlichkeit sind schön eingefangen- leider will mir die Bein/Fußhaltung da nicht wirklich dazu passen- das sieht in diesem Bereich schon ziemlich "gepost" aus.

Nichts gegen künstliche und auch unnatürliche Posen- aber es muss insgesamt zueinander passen.

Würde sie da ohne Fotografen sitzen, wären die wohl anders- eben natürlich.

Wie immer: nur meine unmaßgebliche Meinung. Will niemanden angreifen und meine mit meiner Kritik nur das Bild und weder den Fotografen noch das Modell persönlich.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten