• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Schönes Bild. Hier meine Version:

Forum.jpg

1. Basics im Raw (Tonwerte, Temperatur)
2. Ausgefressene Highlights gefixt
3. Säubern (Wasser und Himmel)
4. Farben lokal angepasst
5. Lokaler Kontrast
6. Dodge & Burn (vor allem Nebel und Bäume)
7. Mittenkontrast lokal
8. Lokal geschärft
9. Vignette für den unteren Bereich
 
scymmerie's und Hans_01's Variante gefallen mir persönlich am besten. Wirken frisch wie an einem kühlen Morgen. Die anderen Varianten sind auch sehr schön, erinnern mich jedoch eher an einen Sonnenuntergang.

Nachdem mehre schöne Lösungen vorgetragen wurden und von Cane keine Frist angegeben wurde, erlaube ich mir mein 1. RAW einzustellen.

Das Bild anfürsich ist nichts besonderes. Es widerspiegelt jedoch einen meiner seltesten Momenten bei der Wildlife-Fotografie (in 10 Jahren gerade 3x Hirsche fotografieren können). Infolge des kleinen Sensorformats (High-Iso), der weiten Distanz und der langen Brennweite, kommt leider gar nicht zur Geltung, wie viel "Arbeit" in der Aufnahme steckt.

Es nimmt mich Wunder, was durch EBV aus dem Bild herausgeholt werden könnte. Wäre toll, wenn hier jemand Interesse hat, die Herausforderung anzunehmen, Merci :).

Das RAW befindet sich hier (erscheinender Link bitte mit rechter maustaste anklicken und Datei mittels Befehl "speichern unter" downladen.

vg
alouette
 

Anhänge

Da kommt nur: Fehler "Keine Datei" oder Servermeldung:
"The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable."
 
Danke, weiss leider gerade auch nicht, woran es liegt. Bei hinterlegten jpg Bilder funktioniert es problemlos. Die werden direkt im Browser geöffnet. Aber nachdem der Browser ja keine ORF-Datei anzeigen kann, hatte ich gehofft, dass ich die Datei als Download (Speichern untern) bereitstellen kann. Irgendwo ist da der Wurm drin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In ACR gabs kaum was zu tun (steht alles im Bild).
Ansonsten - Motiv etwas vom Hintergrund abgehoben (Bokeh verstärkt u. abgedunkelt).
Schöne Aufnahme!

P5060013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
p5060013xektj.png
 
Hallo aluette,

Im Rawkonverter Klarheit & Dynamik erhöht und Schatten aufgehelt so wie Lichter runter.Dann Als erstes mal eine s/w einstellungsebene reinmultiplizeirt und schöbn mit den Farbregelern gespielt (dann leichter Glow _ eine Ebene extrem schäfen und negativ multiplizieren, danach eine andere darüber weichzeichnen und multiplizieren.
Danach noch etwas lokales afhellen/abdunkeln mit einer Ebene darüber.
P5060013.jpg

Gruß,

Axel
 
@ André alias ASretouch:

Ja, die Hirsche sind jetzt schöner vom Hintergrund getrennt bzw. hervorgehoben. Wusste gar nicht, dass künstliches Bokeeh so gut aussehen kann. (y)

Der WB wirkt etwas bläulicher. Du hast daran ja nichts geändert.

Bin ich richtig in der Annahme, dass Du die aufgeführten Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt wurden (Vignette als letztes)?

@ nuke-d: vielen Dank auch Dir. die Farbe vom Hirsch sieht bei Dir IMHO sogar noch etwas natürlicher aus, so weit ich mich noch erinnere. Ich würde den Kopf vom Hirsch gerne etwas heller haben, damit der Blick des Betrachters zum Kopf und nicht auf beiden Hinterteile geführt wird. Aber bei den hellen Backen, ist das nicht so einfach...

@ Axel: Vielen Dank für Deine Variante. Hat irgendwie etwas spezielles bzw. dramatisches an sich. Der Hirsch sieht schon ein wenig gefährlich aus. Backen (Hinten) sind nicht mehr so auffällig. Finde ich gut. Ich denke, dass es dennoch etwas Aufhellung im Kopfbereich vertragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen tollen Varianten (y)

Um es euch einfacher machen zu vergleichen habe ich alle in ein Flickr Album gepackt, Bildname = Nutzername des Bearbeitenden:

https://www.flickr.com/gp/danielhalbe/w6f4hS

Die kalten Varianten gefallen mir auch gut, meine Variante ist sicher am dramatischsten und buntesten, was Nachteile beim Himmel und den Bäumen darstellt.

Ich werde mal schauen ob ich meine Dramatik für Sonne und Nebel erhalten kann und ansonsten nicht so übertreibe, also selektiv bearbeite.

mfg
cane
 
hallo Hans-Dieter,

Deine Variante gefällt mir bis Dato am besten, da sie für mich von den bisher gezeigten am natürlichsten wirkt, dennoch aber den Blick vom Betrachtet recht gezielt auf den Kopf des mich anblickenden Hirsches leitet. Zudem hast Du aus dem verrauschten Bild einiges an Kontrast und Klarheit hervorbringen können, ohne dass das Bild zu dramatisch wirkt.

Wäre toll, wenn Du auch ein 100% Crop reinstellen und zudem noch einige Daten zum Workflow angeben könntest, Danke. :)

vg
alouette
 
Der WB wirkt etwas bläulicher. Du hast daran ja nichts geändert.

Bin ich richtig in der Annahme, dass Du die aufgeführten Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt wurden (Vignette als letztes)?

Erst mal danke für die Blumen.

Ja, blau hat gepasst. Bei kräftig leuchtendem Grün kommt der Farbtonabgleich
Kamera meist durcheinander und tendiert dann zu stark Richtung magenta,
was mich beim Bild von Hans noch stöhren würde (auch wenns Rotwild ist).

Ja klar, neuere Ebenen werden immer über der aktuellen angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Hans-Dieter für Deine Zeit.

ja, André hatte das richtige Gespür. In der Tat, jetzt ist es almost perfekt (y)

Einzig von der 100% Ansicht bin ich mit den relativ stark glatt gebügelten Details nicht ganz happy. Die Aufnahme wurde ja "nur" mit ISO 640 gemacht, wirkt aber eher wie ISO 4000 (OOC jpg Olympus). Das ist natürlich ein Problem mit dem Sensor, andererseits bin ich etwas überrascht, dass der RAW Konverter von LR so stark ans Werk geht. Oder ist es der Color Efex Pro Filter?

Ich nutze bis Dato nur den Viewer 3.0 von Olympus, der aber dermassen langsam ist, dass einem die Freude vergeht. Habe mir mal die Trial Versionen von Silkypix und DXO geladen und werde mal diese Testen.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfestellung

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten