• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Walimex Pro/Samyang 85mm F1,4

coppy

Themenersteller
Da es hier noch keinen Thread dazu gibt und Beispielfotos woanders angefragt wurden, starte ich mal...

Anbei mal ein schneller Test, ich übe noch mit dem MF also bitte nachsichtig sein ;)

Objektiv: Walimex Pro 85/1.4 + noname EF-E-Adapter, @F/2.0

Bearbeitung:
LR Belichtung +0.3, Blacks -44, leicht gerade gerückt, Chromatische Aberrationen entfernt.
Verkleinert und USM drüber.
 

Anhänge

AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

na passt doch...noch ne Mieze...Maria

Samyang 85F1.4...1/30sec....F1,4...ISO 800
 

Anhänge

  • Samayang 85F1,4 -Maria-  F1,4.jpg
    Exif-Daten
    Samayang 85F1,4 -Maria- F1,4.jpg
    179 KB · Aufrufe: 488
AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Ein Test bei Naheinstellgrenze, @f/1.4.

In LR Tonung angepasst, CAs entfernt, Whites +48, Blacks -66.
 

Anhänge

AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

so, mal keine Katze...ich mußte einfach
mal ein Bild vom super Bokeh bei F 1,4
machen...dazu eine Flasche Barolo (mmmhhh lecker) mit F2
und das crop Bild dazu, also ich kann das
Objektiv immer besser leiden...

Gruß Foxy
 

Anhänge

AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Anbei mal zwei Beispiele, Naheinstellgrenze, die ersten zwei sind f/1.4, die nächsten f/2.8, jeweils volles Bild und 100% crop daraus.

Bearbeitung nur leichte Kontrastkorrektur in LR, verkleinert, USM.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei f/1.4 stimmte der Weißabgleich direkt, bei f/2.8 lag er jeweils deutlich daneben (zu kalt).
Mit RAW kann man das ja korrigieren, aber ich muss das mal beobachten, ob das durchgehend so ist oder nur den Lichtverhältnissen geschuldet ist. Bei Offenblende war ich ja am Anschlag der Verschlusszeit...
 

Anhänge

AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Nochmal ein Beispiel, f/2. Die geringe Freistellung liegt daran dass die Kugel ca. 2 Meter Durchmesser hat ;)
Bearbeitung: Mit LR Schatten aufgehellt, Blacks dunkler, Sättung etwas hoch (bewölktes Wetter kompensieren :ugly: ) und mit LR/Mogrify verkleinert und USM.
 

Anhänge

AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Sony A7 mit Walimex 85mm f1,4@1,4 Lichter und Schatten angepasst und zugeschnitten

16602913801_4cc311cbde_b.jpg

Bild1.jpg

A7-18-02-2015-1646-Bearbeitet.jpg

Bild-1200x.jpg


siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13202074&postcount=33

Viele Grüße

Lukas
 
AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

gestern angekommen, beide mit 1,4

comp__DSC0429.jpg
comp__DSC0434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Zeitpunkt Aufnahme: 2016:05:15 13:51:26
Belichtung 1/500 s
Blende f/2.5
Brennweite 85 mm

Gran Fondo Vienna 2016 Radmarathon die Siegerehrung der Gesamtsieger am 15.05.2016

1. Strobl Thomas AUT Racing Team 2:52:52,79

2. Oberngruber Christian AUT Racing Team 2:52:53,21

3. Tiefenböck Andreas AUT Racing Team 2:59:09,31

www.granfondovienna.com/portfolio-item/ergebnisse-gran-fo...

Der Gran Fondo Radmarathon geht 2016 über eine Distanz von 135 Kilometer und startet in der Trabrennstraße beim Wiener Messegelände. Am Start waren insgesamt 2500 Radrennfahrer aus 40 Nationen.
DSC07774_DxO_1200_flickr.jpg
Aus der Kamera (A900) mit IrfanView verkleinert und sanft nachgeschärft.

Servus
Gerhard
 
AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Sony A7 Vivid, in Photoshop bissl aufgehellt, verkleinert.

//Ed: mein bisheriges Fazit: Das Objektiv hat bissl Schwächen bzgl. Farbsäume und ein klein wenig schärfe. Bei dem Preis aber vernachlässigbar und manuelles fokussieren klappt auch gut. Bisher keine Anwandlung 1400 in die Hand zu nehmen für das Bastis-Pendant
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Zeitpunkt Aufnahme: 2016:05:14 13:01:26
Belichtung 1/500 s
Blende f/5.6
Brennweite 85 mm


DSC07690_DxO_1200_flickr.jpg
 
AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Gestern kam der Postbote und hat mir was dagelassen :cool:

Bisher bin ich echt überzeugt - Canon EF aber mit Adapter an der 7r adaptiert.
Aufnahmen allesamt bei Offenblende aus der Hand im Zeitautomatikmodus und in Camera Raw als JPEG (in Forenvorgabe) rausgerechnet.
Keine Bearbeitung, kein nichts :)

Ich mag das Glas jetzt schon.
 

Anhänge

AW: Walimex Pro/Samyang 85/1.4

Hallo,
auch wenn hier schon lange nichts mehr gepostet wurde - für mich ist es die erste FE-Festbrennweite ;). Mit 85 mm fängt man üblicherweise nicht zu fotografieren an. Ich habe mittlerweile Spaß damit - erstaunlicherweise auch bei Architektur. Die Blendensterne sind ganz passabel (nur 8 ;)); im Gegenlicht gibt es mitunter heftige Reflexionen in Form bunter Achtecke.
Die Blenden habe ich mir leider nicht aufgeschrieben ... :mad:. Auf jeden Fall finde ich die 1.4er Blende generell unscharf, erst ab Blenden >2 hat man einen schönen scharfen Bereich, und auch ein "schöneres Bokeh" (das hab' ich an verschiedenen Motiven ausprobiert, und bereits in der Kamera die 1,4er Blendenstufe gelöscht).
Würde ich mich wegen des Erwerbs geärgert haben, hätte ich auch nichts gepostet ;). Gewicht ist erstaunlich niedrig, Entfernungsring ist toll, Blendenring ist gut, aber die Markierungen sind verbesserungswürdig. Gegen eine Übertragung der Metadaten hätte ich auch bei einer rein manuellen Linse nichts einzuwenden. Summa summarum ein schön anzuschauender Kompromiß, wenn auch nichts zum Angeben. Alle Fotos wurden per LR nachbearbeitet, da ich beim Fotografieren das meiste Augenmerk auf maximale Helligkeit, vernünftige Belichtungszeit und eine Blende lege, die dem Motiv möglichst am besten gerecht wird - aber irgendwie ist der Wunsch anders als das Ergebnis.
_DSC2004.jpg _DSC2160.jpg _DSC2053.jpg _DSC2209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten