• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

klebrige Oberfläche

m-b1962

Themenersteller
Hallo,

Ich habe ein längere Zeit nicht benutztes Sigma Objektiv aus dem Schrank geholt, und festgestellt, dass die Gummioberfläche klebrig geworden ist.
Was kann man dagegen tun?
Danke und guten Rutsch!

Matthias
 
AW: klebriige Oberfläche

Hallo Matthias,

das ist eine weithin bekannte Krankheit der Sigmas mit der samtigen Oberfläche.
Wenn man damit nicht leben will, kann man nur auf zwei Weisen etwas dagegen tun: Entweder mit trockenem Puder einstäuben, wie es bei Gummihandschuhen oft verwendet wird,
oder die ganze klebrige Schicht mit Nitroverdünnung ab waschen.
Ersteres sieht natürlich bescheuert aus, weil der Puder ja nicht schwarz sondern weiß ist,
letzteres muss sehr vorsichtig gemacht werden, damit nichts in Innere des Objektives dringt, zuvor muss man das Kunststoff-Klarsichtfenster der Entfernungsanzeige abkleben, sonst wird das matt.
 
AW: klebriige Oberfläche

Grüß dich,

das hatte ich auch schon.
Bei meinem hatte sich ein Weichmacher rausgelöst und es war auch nicht ganz so einfach mit dem Reinigen.

Ich hatte es dann mehrfach mit Etikettenlöser behandelt und irgendwann war es dann wieder "verwendbar'.

Hauptsache kein fusseliges Tuch oder so verwenden, sonst klebt das alles am Objektiv und keine "harten" Reiniger verwenden, nicht, dass sich der Gummi oder die Kunststoffe und Dichtungen auflösen...

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tom
 
AW: klebriige Oberfläche

Und was drüber kleben, zb Lenkerband für ein Rennrad?
 
AW: klebriige Oberfläche

Ich kenne das von verschieden Dingen wie z.B. Computermaus etc. Da kommt der Weichmacher raus.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit handelsüblichem Kunststoffreiniger gemacht. Reinigt schnell und einfach und schont das Material. Ich würde nicht mit Dingen wie Nitroverdünnung oder staubingen Sachen wie Puder ans edle Objektiv gehen.
Kunststoffreiniger auf ein fusselfreies Tuch geben, drüberwischen, fertig. Der ist dafür gemacht.
 
AW: klebriige Oberfläche

Welchen Reiniger (Markenbezeichnung) hast du genau genommen? Ich hab auch noch solch ein Sigma (28-70)hier liegen.
 
AW: klebriige Oberfläche

bei den alten Sigmas löst sich gerne mal die Gehäusebeschichtung

und man hat ne eklige Schmiere auf dem Objektiv

da hilft kein reinigen!

man kann die kompl. Beschichtung ablösen

dazu am besten das Obejktiv zerlegen u mit entsprechenden lösungsmitteln

wie Nitroverdünnung/Acethon ablösen

ist eine S..arbeit aber lohnt sich
 
AW: klebriige Oberfläche

Ein klebriges Sigma hatte ich noch nicht, allerdings einige klebrige Nikons! Nach einer "Abreibung" mit Bremsenreiniger waren sie wieder kuriert. Bremsenreiniger gibt es ab ca. 3 Euro u.a. in den größeren Kaufhäusern mit Autopflegemitteln. Wäre mir zumindest den Versuch wert!
Gruß Michael und einen guten Rutsch!
 
AW: klebriige Oberfläche

Sigma Schmiere lässt sich nicht reinigen

nur entfernen :rolleyes:
 
AW: klebriige Oberfläche

Kann es sein, dass hier von zweierlei "Schmiere" die Rede ist?

Der TO spricht von "Gummioberfläche" nicht vom "pelzigen Objektivlack" :confused:

Sind die Gummiringe schmierig, dann Talkum, ist es der pelzige Lack der abblättert und ständig schwarze Krümel an den Fingern hinterlässt, dann zerlegen und Lack entfernen.
 
AW: klebriige Oberfläche

Dazu hatte ich mal eine bebilderte Reinigungsaktion gepostet: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...02530-hiiiilfe-mein-sigma-loest-sich-auf.html
Ab Post no.25 wirds spannend.
Ich hatte das Objektiv noch lange danach in Verwendung (Sigma AF 500mm/4.5 Apo), musste es aber dann verkaufen, da ich 2,8/300 und 4,5/500 nicht gleichzeitig schleppen konnte. Hab`dann das 500er durch einen Telekonverter ersetzt. Es war aber ein sehr gute Linse, die eben nach dieser Reinigung auch wieder tadellos zu gebrauchen war.
 
AW: klebriige Oberfläche

Kann es sein, dass hier von zweierlei "Schmiere" die Rede ist?

Der TO spricht von "Gummioberfläche" nicht vom "pelzigen Objektivlack" :confused:

Sind die Gummiringe schmierig, dann Talkum, ist es der pelzige Lack der abblättert und ständig schwarze Krümel an den Fingern hinterlässt, dann zerlegen und Lack entfernen.

Lack der abblättert ist keine Schmiere !

wenn sich der Weichmacher aus der Beschichtung verflüchtigt
dann kommt es bei Sigma Objektiven zu einer klebrigen Schmiere
das ist erine typ.Sigma Krankheit u kommt nicht bei Nikon vor !

man kann diese klebrige Beschichtung mit einem Lösungsmittel vom Gehäuse entfernen ! ist ne z dreckige Arbeit u dazu muss das Objektiv vorer zerlegt werden.

das gezeigte Sigma im Beitrag hat noch keine richtige Schmiere
ist aber wie zu sehn der richitge Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: klebriige Oberfläche

Lack der abblättert ist keine Schmiere !

wenn sich der Weichmacher aus der Beschichtung verflüchtigt
dann kommt es bei Sigma Objektiven zu einer klebrigen Schmiere
das ist erine typ.Sigma Krankheit u kommt nicht bei Nikon vor !

man kann diese klebrige Beschichtung mit einem Lösungsmittel vom Gehäuse entfernen ! ist ne z dreckige Arbeit u dazu muss das Objektiv vorer zerlegt werden.

das gezeigte Sigma im Beitrag hat noch keine richtige Schmiere
ist aber wie zu sehn der richitge Weg

... ist denn Lack eine Gummioberfläche?
Der TO hat sich seit dem EP nicht mehr gemeldet, wir wissen also nicht, auf welche Gummibeschichtung er sich bezieht, das von @knurri gezeigte Bild bezieht sich auf sein Objektiv, nicht auf das des TO und von Nikonobjektiven war bis zu Deinem Post nicht die Rede.

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei Sigma-Objektiven drei Arten von Beschichtungsablösungen/Verklebungen. Die von Dir beschriebene; die, die sich alleine auf die Gummiringe für Fokus/Zoom beziehen; und den pelzigen Lack der abblättert und an den Fingern kleben bleibt ;); deshalb war mein Beitrag eine Frage, keine Feststellung :eek:
 
AW: klebriige Oberfläche

Ich hatte das mal mit einem alten Sigma 70-300 (soweit ich mich erinnere, könnte auch ein anderes kompaktes Tele gewesen sein, hatte das voll manuell für Makro mit Adapter und Zwischenringen an FourThird). Irgendwo habe ich den Tip WD-40 aufgeschnappt. Hat nicht besonders gut funktioniert, was mich aber auch nicht weiter überrascht hat. Ist dann irgendwann entsorgt worden, als das studentische Budget ein echtes Makro her gab.

Ist auf jeden Fall eine widerliche Angelegenheit. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt die Haptik damit bei Minus-7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten