• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150mm (1:2.8 APO MACRO DG HSM) AF Fehler

isi2211

Themenersteller
moin,
leider musste ich gestern Abend feststellen das der AF meines Macro´s nicht mehr funktioniert.
vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung und es machte keine anstalten eines defekt´s (ERR etc. an der Kamera/Sucher/Display)
Es reagiert überhaupt nicht (kein Klicken oder Geräusche etc.) und lässt sich nur noch manuell fokussieren.

Das seltsame ist aber wenn ich den Fokuspunkt genau treffe gibt die Kamera (Nikon D800; neuste Firmware!) wie gewohnt ein optisches und akustisches Signal, aber halt nur wenn genau der Fokuspunkt sitzt!?!? außerdem ist die Offenblende nur noch 3.2 anstatt 2.8. ansonsten reagiert sie auf die am Drehrad der Kamera vorgenommenen Einstellung ganz normal wie sonst auch

Ich Fotografiere jetzt schon 8 Jahre mit diesem Objektiv und hatte nie irgendwelche Probleme.
kann es sein das sich der Ultrasonic Motor verabschiedet hat?
Falls "Ja" wer hat Erfahrung mit dem Sigma Support und was wird das in etwa Kosten?

im voraus besten Dank
easy!

P.S. was ich bis jetzt alles probiert habe........

Kontakte an Body und Objektiv gereinigt -> OK; alle Einstellung der D800 überprüft ->OK;
andere Objektive verwendet (Zooms und Festbrennweiten)-> alle keine Probleme mit dem AF -> OK;
Kamera reset -> OK; recherchiert ob es eine Download Firmware für das 150´er gibt -> leider erfolglos
Objektiv kann ich erst in ein paar Tagen an meinem zweit Body (D500) testen.
 
Ging denn vor dem Firmwareupdate das Sigma?
Mein Bigma verweigerte auch den AF-Dienst nach dem Firmware-Update; mit dem Firmware-Update sind die Kameras AF-P-fähig, mancher Sigma AF verweigert dadurch aber den Dienst. Lt. Sigma kann ein Update aufgespielt werden, wenn es denn ein DG in der Bezeichnung hat.
 
Ok. dann werde ich mal die 1.10 wieder aufspielen und Euch berichten ob es funktioniert hat. thx

@Waldbeutler
ich habe die version 1.10 noch irgendwo gespeichert, falls nicht komme ich gerne auf das Angebot zurück (y)
 
Hallo @HaT und @Waldbeutler,

erst einmal wünsche ich Euch ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Außerdem wollte ich mich noch für den Tipp ganz herzlich bedanken.
Nachdem ich die Firmware der D800 wieder auf V. 1.10 zurückgesetzt hatte, funktionierte das Sigma 150 auch wieder wie gewohnt einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung (y)

Viele Grüße und allzeit Gut Licht!
easy!
 
Habe gerade mit dem Sigma Service telefoniert.
Mein Sigma Makro 100 f 2.8 OS geht zum Aufspielen der neuen Software an Sigma und wird auf Kulanz erledigt.
Gilt auch für das 150er.

Besten Gruß
Rieno
 
Passt zwar nur bedingt hierher, dennoch:
an meinen Gehäusen arbeitet das Objektiv trotz jeweils neuster Firmware einwandfrei.
Das selbe gilt nun auch neuerdings für das 180/2.8 Macro von Sigma, welches früher an der D850 nur manuell zu fokusieren war.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
 
...
Das selbe gilt nun auch neuerdings für das 180/2.8 Macro von Sigma, welches früher an der D850 nur manuell zu fokusieren war.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

Mein Sigma Makro 105 f2.8 OS funktioniert auch an der D850, aber eben nicht an der D800. Ist anscheinend bei Nikon auch von der Kamera abhängig.
 
Habe ein ähnliches Problem an meiner D7200.
Schalte ich den Fokus am Kamerabody aus und ein, dann läuft es. Schalte ich ihn am Objektiv, kann ich den AF nicht mehr verwenden, bis ich die Kamera aus-und wieder einschalte.

Shit happens!

Das ist halt der Preis dafür, dass Sigma zur Kommunikation nicht die originalen Nikon-AF-Protokolle verwendet. Habe einige Jahre auch nur geglaubt, dass das Märchen sind bis ich selbst davon betroffen war. Aber das ist verschmerzbar.

@isi2211
Bei Nikon hast du den Vorteil, dass dir die Effektivblende, die abhängig vom Fokus agiert, angezeigt wird. Bei manchen Kameras hast du nur die nominelle Blendenangabe, obwohl der Lichtdurchlass tatsächlich aber geringer geworden ist. Stelle den Fokus auf eine weite Entfernung ein und prüfe noch einmal, ob du die Blende dann auf f/2,8 runterschrauben kannst. Es sollte funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten