• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE55 1.8 - Sonnenblende immer verwenden?

85mk7

Themenersteller
Moin,

mich würde mal interessieren ob die FE55 Benutzer des Sony/Zeiss Objektivs ihre Gegenlichtblende nie, selten, häufig oder immer verwenden?

Ich bin entzückt von der Kompaktheit des Objektives - mit GeLi ist es zwar noch immer recht klein - aber ohne einfach schnuckelig :D

Sind Euch beim Einsatz ohne GeLi deutliche Kontrastabfälle oder Zunahme von Flares und anderer Bildfehler aufgefallen? (beim Einsatz ohne einen montierten Filter!)

Wie handhabt ihr das? Ich bin generell kein allzu großer Fan von Gegenlichtblenden - auch wenn der Kontrast in einigen Situationen durchaus merklich abfallen kann.

Wie steht ihr dazu?
 
Wie handhabt ihr das? Ich bin generell kein allzu großer Fan von Gegenlichtblenden - auch wenn der Kontrast in einigen Situationen durchaus merklich abfallen kann.

Wie steht ihr dazu?
ich bin generell ein großer fan von gegenlichtblenden, denn wie du schon richtig bemerkt hast können sie den kontrast erhöhen und was mir viel wichtiger ist, ich habe einen schutz vor äußeren einflüssen (z.b. stelle ich meine kamera je nach objektiv auf der geli in die ecke :p).
davon abgesehen finde ich auch sie macht einfach was her, aber offenbar trennen sich da die gemüter
 
Ich nutze die Geli speziell beim 55er in der Regel nur dann wenn ich mir einen Vorteil davon erhoffe. Meist bleibt sie in der Fototasche da sie mir zu groß ist.
Bin auch kein Fan dieser massiven Gelis wie beim 55er, da wäre mir eine aus dünnerem Plastik wie bei den normalen Sony Objektiven lieber.

Beim 35f28 z.B. ist sie durchgehend montiert, da sie mich dort nicht stört.
 
@35f28 :ugly:
 
sorry, genau das meinte ich. die hätten sie theoretisch auch fest verbauen können - hätte wohl kaum wen gestört.
 
Ich hab sie immer drauf, schlechter werden die Fotos dadurch nicht. Und wenns wirklich mal schnucklig sein soll, in geschlossenen Räumen oder so, passt sie ja auch rückwärts drauf. Ich versuche, immer mit Geli unterwegs zu sein und wenn es für ein Altglas mal keine gibt oder die Geli teurer ist als das Objektiv, bastel ich mir eine.
 
Immer mit Streulichtblende (das ist der korrekte Ausddruck), da diese auch ein ausgezeichneter Stoßschutz für die Frontlinse ist (y)

Nur manchmal habe ich keine Lust auf das dann doch verlängerte Objektiv... dann ohne. Bei der Blende des 35ers passt vorne praktischerweise ein altes Polarfilter von Olympus mit 40,5mm drauf. Das habe ich mal für die C-5060 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Schnuckeligkeit wichtiger ist lass sie halt weg.

Es gibt halt Glas/Kamerakombinationen die durchaus weniger gut auf eine nicht montierte GeLi reagieren, anderen Objektiven merkt man dagegen nur eine äußerst geringe Empfindlichkeit für Streulicht etc. bei fehlender GeLi an.

Hätte ja sein können das der ein oder andere schon eindeutige Probleme aufgrund fehlender GeLi ausgemacht hat oder dergleichen. Mir scheint das 55er in der Hinsicht nicht allzu anfällig zu sein - aber da ich das Glas erstmal nur testweise da habe wollt ich mal fragen wie andere das so handhaben bzw. ob starke Einbußen zu befürchten sind... dem scheint aber eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende die Geli eigentlich immer beim 55er, aber nur weil ich kein Fan von Schutzfiltern bin.
Genauso mache ich das grundsätzlich auch bei allen Objektiven.

Die Sonnenblende ist das einfachste Mittel zur Steigerung der BQ.

Danach kommt das Einbeinstativ ...

Schönes Wochenende!
 
Ich verwende die GeLi auch in 95% der Fälle. Vor allem um den zusätzlichen physischen Schutz zu haben, bessere BQ nehm ich auch gern mit. :)
 
Moin,

mich würde mal interessieren ob die FE55 Benutzer des Sony/Zeiss Objektivs ihre Gegenlichtblende nie, selten, häufig oder immer verwenden?

Selten!

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich schon in vielen Situationen beides gemacht habe (mit / ohne) und ich habe noch nie einen Unterschied gesehen!

Im prallen Gegenlicht oder Seitenlicht... kein Unterschied ob mit oder ohne. Deswegen lasse ich sie oft weg, hatte noch nie Nachteile bei etwa 35.000 Bildern.

Schutz fürs Glas brauche ich nicht, bin schlau genug zu wissen das ich damit nirgendwo dranrammeln darf :D
 
Wenn man kein Größenthema hat, besteht kein Grund, sie wegzulassen.
Gerade unterwegs kann man die Umgebungsfaktoren häufig nicht alleine entscheiden, wozu also Risiken eingehen?
 
:confused:
Wenn ich diesen Thread lese, ist die Geli nur zum Schutz der Frontlinse da.
Na wenn ihr meint. (y)

Ich kenne das Teil nur als Gegenlichtblende / Streulichtblende. Damit ist "echten" Fotografen klar, worum es hauptsächlich geht.:devilish:

Jeder Hersteller von Kameras und Objektiven rechnet mit spitzer Feder und legt trotzdem eine teuere Streulichtblende bei. Warum wohl? Aus Nostalgie? Oder weil es immer schon so war? :devilish:

Nachhilfe:
http://www.kleine-fotoschule.de/zubehoer/gegenlichtblende--streulichtblende.html
Zitat aus dem Link:
"Eine Gegenlichtblende (auch Streulichtblende) vermindert Streulicht und Blendeflecken (Linsenreflexionen) (engl. Lens Flare). Dadurch kann die Bildqualität von Fotos in bestimmten Beleuchtungssituationen entscheidend verbessert werden." ...
"Streulicht und Blendenflecken, was ist das? Diese Effekte können entstehen, wenn eine oder mehrere starke Lichtquellen direkt auf die Frontlinse des Objektivs leuchten, meist ist es direktes Sonnenlicht. Beispielbilder hierzu finden sie weiter unten im Artikel. Je nach Konstruktion und Vergütung des Objektivs und der verwendeten Filter können Blendenflecken oder eine Verminderung des Kontrasts durch Streulicht unterschiedlich stark ausfallen. Die Form der Linsenreflexionen ist von der Form der Blende abhängig. Im Gegensatz zu Streulicht wirken sich Blendenflecken nicht immer störend aus, sie können auch bewusst als Stilmittel zur Bildgestaltung eingesetzt werden (s. u.). Es gibt auch Effektfilter für die Bildbearbeitung, welche diesen Effekt künstlich erzeugen."

Wenn ihr weiterlest, findet ihr auch den Anstossschutz erwähnt und könnt euch auf die Schulter klopfen.
So und jetzt dürft ihr motzen.:rolleyes:
 
Jeder Hersteller von Kameras und Objektiven rechnet mit spitzer Feder und legt trotzdem eine teuere Streulichtblende be.
Hi, herzlichen Dank. Du bringst Rationalität in den Thread! (y)

Übrigens legt nicht jeder Hersteller Störlichtblenden bei.

Kaufe mal ZEISS ZM Objektive ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten