• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 / A7R passender Systemblitz

ska0711

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da ich mir nun die A7 vorbestellt habe bin ich auf der Suche nach einem passenden Systemblitz. Nur bin ich mir nicht im klaren ob diese auch voll kompatibel sind ( ttl etc. )

Folgende 2 Systemblitze habe ich in die nähere Auswahl genommen:

- Sony HVL-F43AM
http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f43am

- Metz Mecablitz 44 AF-1
https://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/system-blitzgeraete/mecablitz-44-af-1-digital/produktbeschreibung.html

In der Sony Website steht folgendes zur A7: Kompatibel mit dem α-Systemblitz von Sony mit Multi-Interface-Schuh

Nun zu meiner Frage, haben diese 2 Systemblitze diesen Schuh ? Wird der Metz überhaupt kompatibel sein oder ist ein Firmwareupdate nötig ? Ich kenne mich in der Sony Welt noch nicht aus, vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort.

Vielen Dank und Gruß !
 
Hallo,

zum Sony-Blitz kann ich sagen, der Sony HVL-F43AM geht nur mit Adapter, du brauchst den neuen Sony HVL-F43M.

Grüße
 
Wenn die Kamera den neuen MI-Schuh hat muss der Blitz diesen auch haben bzw. kannst du den über Adapter anschließen.

Mir bekannte Blitze mit MI Schuh sind der HVL F20M, HVL F43M und HVL F60M.
Den F43AM kannst du nur per Adapter betreiben (Sony a Schuh auf MI).

Ich weiß jetzt nicht, ob die A7/r einen MI Schuh oder den normalen a Schuh hat. Wenn sie den normalen a-Schuh hat kannst du den HVL F43AM draufpacken.
Der Metz Blitz benötigt den gleichen Adapter um auf den MI Schuh zu passen.
 
Hi, Du brauchst einen HVL-F43 M (nicht AM)

oder einen HVL-F20M, HVL-F60M.

Alle mit AM haben den alten Minoltaschuh und brauchen einen Adapter, was ich nicht empfehlen kann, weil der nicht sehr sicher sitzt (der Adapter am ISO Schuh).

Von Metz ist mir noch kein Geraet mit Sony Multi-Interface Unterstuetzung bekannt.

Die Metze, die HSS (wichtig fuer Aufhellblitzen im Freien bei grosser Blende oder Sport) koennen, sind aber in etwa preisgleich mit dem HVL-43.
 
Sorry for beeing thread necrophilic but...
Ich überlege mir gerade einen Blitz für die A7 zu kaufen.
Ich will ihn in erster Linie entfesselt für Unterwegs nutzen, Leitzahl von ~40 währe da das absolute Minimum und weitwinklig sollte er auch sein.
Aber einen automatischen Blitz für Parties usw zu haben wäre auch ganz cool - deshalb gucke ich mir gerade auch die Sonys an.

Gibt es bis auf Leitzahl und Videolicht noch mehr Unterschiede zwischen 43er und 60er von Sony?
Ich würde gerne mal mehrfach während einer Belichtung blitzen für einen coolen Effekte - geht das mit den Sonys?

Brauch man, wenn man diese Blitz entfesselt nutzen will noch einen Funkauslöser? Wenn ja was für einen? Gehen dann TTL usw. noch?

Kann man sie manuel wie Studio-Blitze als Slave nutzen, sodass sie passive durch einen anderen Blitz gezündet werden?

Kann mir sonst jemand einen starken günstigen Blitzen empfehlen, den man rein manuell entfesselt an der A7 benutzen kann?

Und meint Ihr es lohnt sich auf Blitze von Drittherstellern wie Yongnuo oder Metz zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Blitzen wenig Ahnung, aber Metz hatte meinem Mann vor einigen Wochen mitgeteilt, dass sie zur Zeit nicht planen MI-Schuh-Blitze an ihre Metzblitze anzubauen. Es gibt für die Metz-Blitze ja einen Adapter von Sony, so dass diese auf den neuen MI-Schuh passen. (Wäre mir zu wackelig aber so ist die Aussage von Metz gewesen)
 
Hallo!
Möchte mich gern anhängen, da mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, den Yongnuo YN-568EX II an der Sony A7 ohne Einschränkungen zu nutzen?
Wenn es preisliche Alternativen gibt (bei gleicher Ausstattung), wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar.
Manche verwenden den Yongnuo wohl, glaube in der "Canonvariante". bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstande hatte. Leider finde ich die entsprechende Webseite gerade nicht .... :confused:
 
Mein Metz-Blitz für Olympus läßt sich auslösen, ebenso meine Yongnuo YN-560III.

Alles natürlich nur im manuellen Modus. Da ich sowieso nur indirekt Blitze, reicht mir das.
 
Danke für die Antwort.
Den YN-568 habe ich ins Auge gefasst, da er auch TTL kann. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich es wirklich brauche oder auch nur manuell blitzen werden.
Deshalb "zur Sicherheit", einen mit TTL - dachte ich ....
Tja und nun ist die Frage, ob die Kombi Sony + YN-568 ohne Einschränkungen, also mit TTL-Unterstützung funktionieren würde.
 
Gibt es auch für Nikon.
Und ich hatte gehofft, dass mit dem neuen Blitzschuh auch beim Protokoll etwas Kompatibilität Einzug gehalten hat.
Vielleicht ein Vorschlag, welcher Blitz bei einem ähnlichen Preis von ca. 160€ und Leitzahl 58 mit dem neuen Blitzschuh und Protokoll von Sony klar kommt sowie TTL kann?
 
Fehlanzeige. Außer den 3 Sony-Blitzen gibt es wohl nur Metz-Blitze für Sony Alpha, die dann mit Adapter passen sollen.
Das Protokoll scheint also dasselbe zu sein wie an den Sony DSLRs, also würde ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Ob das dann wirklich funktioniert, kann hoffentlich jemand sagen der beide Systeme hat.
 
Es wäre einfach zu schön gewesen!:mad:
Eventuell schaue ich mich mal bei Metz um ... oder blitze nur manuell und fertig.
Danke für die Antworten!
 
Gibt es bis auf Leitzahl und Videolicht noch mehr Unterschiede zwischen 43er und 60er von Sony?
Der 43er überhitzt sehr viel schneller, wenn du ihn auf hoher Leistung schnell hintereinander verwendest. Klar: alles viel kompakter, kann die Hitze net so gut verteilen.
Ansonsten: kein zus. TTL-Anschluss und keine Möglichkeit, externe zweite Stromquelle anzuschließen. Beides häufig nicht so wichtig. Und ich glaub der 43er hat keine 1/256-Stufe, was er wohl auch weniger braucht (da er ja eh ne Blende schwächer ist).


Ich würde gerne mal mehrfach während einer Belichtung blitzen für einen coolen Effekte - geht das mit den Sonys?
Na klar.
Die TEST-Taste löst nen Blitz aus, jederzeit. Und du kannst 3fach Blitz und Stroboskob aktivieren.

Brauch man, wenn man diese Blitz entfesselt nutzen will noch einen Funkauslöser? Wenn ja was für einen? Gehen dann TTL usw. noch?
Du brauchst nen MASTER-fähigen Blitz auf der A7 weil der ja keinen eingebauten hat. Der 20M sollte dafür reichen. [Wobei ich nicht ganz sicher bin, dass das WL-Protokoll unterstützt wird bei der A7, müsste man nachschauen]. Dann wäre TTL machbar. Aber: optische Sicht notwendig.
Mit Funkauslösern geht's verlässlicher, aber meines Wissens gibt's noch keinen für den neuen Blitzschuh. Aber mit Adaptern sollte es mit Pixel King oder ähnlichen Geräten funktionieren.


Kann man sie manuel wie Studio-Blitze als Slave nutzen, sodass sie passive durch einen anderen Blitz gezündet werden?
Leider nicht mit einer integrierten Funktion, das geht nur über WL. Du kannst aber eine optische Zelle (gibt's für 5-10 EUR) drunter anschließen.

Kann mir sonst jemand einen starken günstigen Blitzen empfehlen, den man rein manuell entfesselt an der A7 benutzen kann?
Yongnuo.

Und meint Ihr es lohnt sich auf Blitze von Drittherstellern wie Yongnuo oder Metz zu warten?
Manuell gibt's ja schon von Yongnuo.
Metz=wird dann halt günstiger, aber meines Wissens lässt Metz sich damit noch sehr lange Zeit.
 
Soweit ich weiß kann der nur Canon-TTL. Sony wird wie üblich ein eigenes Protokoll haben :grumble:

Wieso "wie üblich"? Es gibt kein standardisiertes TTL, jeder Hersteller, inkl. Nikon und Canon macht sein eigenes Süppchen hier.

Sony verwendet sogar nicht mal ein eigenes, sondern das von Minolta, was dann etwas erweitert wurde in den letzten Jahren.
 
Mal eine Frage an Nutzer, die eventuell schon Erfahrung mit Blitzen an der a7 haben: Funktioniert der Yongnuo YN-560III ohne oder mit Adapter an der a7? Ich will am Wochenende auf einer Familienfeier indirekt blitzen und suche noch eine praktikable, günstige Lösung. Günstig deswegen, weil ich ohnehin so gut wie nie blitze (wenn dann in unserem kleinen Studio), die Feiern aber in einem recht dunklen Haus stattfinden, wo mir hohe ISOs nicht viel nutzen. Vielleicht hat jemand auch einen anderen Tip für einen preiswerten Blitz, den man kurzfristig kaufen kann? MM und Saturn sind nicht in meinem Einzugsbereich, Fachgeschäfte führen nur die üblichen Marken. Ich muss also online bestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten