• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gegenlichtblenden von FD-Objektiven locker - Was macht ihr dagegen?

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen :)

Wahrscheinlich jeder mit alten Canon FD-Objektiven kennt das Problem: die Gegenlichtblenden rasten aufgrund von altersbedingter Materialermüdung nicht mehr ein.

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
z.B. eine "Reparatur" mit einem Tropfen Harz passender Viskosität an der richtigen Stelle (Montage auf dem Objektiv natürlich erst nach der Aushärtung :ugly: )?
Oder werden die alten Geli's alle wackelig oder gar nicht mehr aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, ein vorsichtiger Auftrag von Harz oder Sekundenkleber um den Durchmesser etwas zu vergrößern könnte helfen.
Oder, wenn zufällig zur Hand, ein passendes Teil eines Schrumpfschlauches drüber ziehen..
Mit viel Mut kannst du die "Warzen" der Geli erwärmen und dann etwas in Form bringen.
Eine Alternative wären nachbaute Sonnenblenden vom Chinesen...
 
Nun ja am Objektiv direkt trage ich keinen Kleber auf... (falls das so gemeint war) dafür liegen mir die quasi geerbten Objektive zu sehr am Herzen.

Den vorgeschlagenen Vorgang mit Schrumpfschlauch verstehe ich nicht so recht... wie meinst du das genau? Umgedreht aufbringen will ich die Objektive ja schon auch noch, sonst ist ja die ganze Kompaktheit im Eimer ;)

Ich habe diese verhärteten Elastomerknöpfe in der Geli mal genauer unter die Lupe genommen - sie sind schon sehr spröde und lassen sich auch relativ leicht wegschaben. Es ist quasi keine elastische Verformung mehr möglich.

Ich denke nun eher daran, die Elastomerknöpfe zu entfernen sowie durch einen elastischen Kleber zu ersetzen - schaue mich mal im Baumarkt um, ob es hier etwas geeignetes gibt...
 
..sie sind schon sehr spröde und lassen sich auch relativ leicht wegschaben...

Ich denke nun eher daran, die Elastomerknöpfe zu entfernen sowie durch einen elastischen Kleber zu ersetzen - schaue mich mal im Baumarkt um, ob es hier etwas geeignetes gibt...
Hallo,
dauerelastischer Kleber wäre dann so etwas wie PATEX oder UHU.
Ist wohl beides nicht so geeignet.
Zumal es fraglich ist ob etwas bringt wenn die Unterlage sich schon auflöst...
Kaufe dir lieber einen Ersatz in gebraucht oder neu..
 
Zumal es fraglich ist ob etwas bringt wenn die Unterlage sich schon auflöst...
Kaufe dir lieber einen Ersatz in gebraucht oder neu..

Die Unterlage löst sich nicht auf - da ich die Elastomerknöpfe ja komplett entfernen würde. Mal sehen...
ich gehe nicht davon aus, dass die auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Geli's deutlich jünger sind, dadurch werden sie wahrscheinlich die gleichen Probleme machen.
Neue China-Kopien wären die letzte Möglichkeit, ja.
 
https://sugru.com

damit hab ich schon 220 Volt (beschädigtes Kabel) bis 12 Volt (H0-Märklinlok) einiges repariert. Die "neue" Daumenauflage an einer aus der Form gegangenen an einer Panasonic FZ30 hält immer noch.
 
So, kleine Rückmeldung:
Kurz und knapp, perfekt.

Aus den Geli's aller vorhandener FD-Objektive habe ich die spröde Gummimasse entfernt, die Nut entfettet, einen Sugru-Knopf eingedrückt & angepasst, 24h auf die Heizung gelegt und siehe da: funktioniert einwandfrei!
Die Geli's haben wieder ausreichend Halt, nicht zu schwergängig und nicht zu leicht, alles einwandfrei.

Nun hoffe ich, das bleibt so, das Langzeitfazit steht also noch aus... (y)

Dank an das Forum (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell. Damit habe ich nicht gerechnet. Mein Vorschlag war ja nur eine aus eigener Erfahrung gewonnene Idee. Bin gespannt wie lange sugru bei mechanischem Abrieb durchhält.
 
So das Fazit nach einem guten halben Jahr:
Mit Sugru funktioniert die Reparatur ganz gut, wie vermutet lässt die elastische Wirkung allerdings mit der Zeit ganz klar nach - wahrscheinlich müsste man die Geli‘s getrennt lagern, nicht am Objektiv verkehrt herum aufgedreht.

Die Suche nach einer Reparaturmöglichkeiten geht also weiter - wenngleich die Geli mit Sugru nach wie vor besser hält, als zuvor.
 
Hier noch eine selbst praktizierte Reparaturvariante:

Canon FD - Streulichtblende Gegenlichtblende Lens Hood

Arretierung (Kunststoffplaettchen) reparieren.
Der Kunststoff hat sich durch Alterung veraendert, er ist nicht mehr elastisch,
sondern nur noch plastisch bzw. broeselig.


1. Für Kunststoffstreulichtblende

Diese SB ist nicht zerlegbar, anscheinend ist der Haltering fuer die Kunstoffplaettchen verklebt. Mit einer Winkelpinzette koennen diese wachsartigen Plaettchen aus den Taschen herausgepopelt werden. Dabei mit der Pizette links und rechts schraeg unter die schmale Oeffnung(Tasche) gehen und das Wachs herauskratzen.
Es sind je Bajonettkralle zwei Plaettchen eingebaut, also insgesamt 6 Stueck (bei der Metall-SB nur eines, also ingesammt 3 Stueck).
Es werden alle 6 Plaettchen entfernt, aber nur die 3 fuer rechts drehende Befestigung ersetzt, das reicht aus, die Metall-SB hat auch nur diese 3.

Mit einem Buerolocher runde 5mm Blaettchen aus Fahrradschlauch ausstanzen.
Blaettchen falten und mit Pinzette die Falte in die Vertiefung(Tasche) an der Streulichtblende druecken. Die halbrunde Seite zeigt dann zum Objektivbajonett.
Aber nicht zu weit hineindruecken, sonst ist die Reibwirkung zu klein.
Besser waeren etwas groessere Plattchen 6mm?, ggf. mit einer Nagelschere ausschneiden.


2. Für Metallstreulichtblende

SB zerlegen, silbernen Ring mit den 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben abnehmen.
Die hier schwarzen Kunststoffplaettchen - 3 Stueck - sind broeselig wie Hartkaese. Zumindest ist hier die Form zu sehen, sie sind halbmondfoermig, Durchmesser 8mm Halbmesser 4,5mm (nicht 4mm).
Die alten broeseligen Plaettchen entfernen und den silbernen Ring wieder ohne Plaettchen montieren.
Aus einem alten Fahrradschlauch Rechtecke 6mm x 9mm schneiden, falten auf 6mm x 4,5mm, mit Pinzelle die Falte zusammenhalten und die aufeinander liegenden Enden in die dafuer vorgesehenen Taschen einfuehren, mit Fingernagel nachhelfen. Die Falte zeigt dann zum Objektivbajonett.


Die Steulichtblenden sitzen jetzt wieder ausreichend fest ohne Angst haben zu müssen dass sie sich bei Gebrauch selbständig vom Objektiv lösen.
 
Für Durchmesser von 1 - 10 Millimeter hab ich einen Satz Locheisen angeschafft. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind immer wieder hilfreich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten