• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe Teleobjektiv für Nikon D3200

yggdrasil16

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr meine erste Spiegelreflex angeschafft (Nikon D3200). Ich nutzte diese für Tier- und Naturfotografie, dabei hauptsächlich Vögel. Zunächst habe ich das Tamron AF 18-200mm Aspherical LD XR DiII genutzt. 200mm reichen natürlich oft nicht für Vogelfotografie. Ich bin Student und habe nicht viel Geld zur Verfügung, also habe ich mir für 175€ ein Tamron AF LD 200-400mm angeschafft (http://www.dyxum.com/lenses/Tamron-AF-200-400mm-F5.6_lens175.html). Leider funktioniert der AF bei der Nikon D3200 nicht :grumble:, ansonsten bin ich mit der Leistung (für das Geld!) sehr gut zufrieden. Jetzt bin ich etwas verunsichert und hoffe das mir hier jemand villeicht einen Rat für ein Objektiv geben kann :confused:. Es sollte schon einen Autofokus und eine Brennweite um 400mm haben. Ich weiß, Objektive sind teuer, hoffe trotzdem auf Vorschläge und/oder Beratung. Mein Budget liegt dabei zwischen 175-250(max!) Euro. Natürlich gebrauchte Objektive ;).
Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

400mm inkl. AF bei dem Budget wird schwierig (wenn nicht unmöglich) - aber wenn 300mm erstmal ausreichen: Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD

Grüße
Marco
 
ich habe das 200-400mm Objektiv gebraucht für 175 bekommen. Das ist soweit auch ok, nur der AF funktioniert bei meiner Nikon leider nicht :(
 
Darum schrieb ich ja "400mm inkl. AF bei dem Budget wird schwierig (wenn nicht unmöglich)".

Alternativ kannst Du ja nach einer gebrauchten D7000 ausschau halten - an der kannst Du Dein Tamron AF LD 200-400mm auch mit AF nutzen.

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre es hier sinnvoller, ein größeres Kameragehäuse anzuschaffen (z. B. eine gebrauchte D7000 oder D7100). Das ermöglicht dann AF mit dem Tamron-Zoom und hat auch sonst Vorteile gegenüber der kleinen D3200.
 
Die einzigen "günstigen" Telezooms bis 400mm mit integriertem AF-Motor sind meines Erachtens das Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD sowie das Sigma 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary. Kosten beide aber ab 700,00 €.
 
Was kosten denn die alten Sigma 150-500mm so aktuell? Vielleicht wäre das ne Alternative.

Ich hab auch als Student angefangen mit dem Thema Vögel als Motive und mein Weg war D300 mit ganz altem (und schlechten) Tamron 70-300, dann mit Nikkor 200-500VR (tolles Objektiv, besonders für den Kurs zu dem es inzwischen gehandelt wird) und dann schließlich D500. Ich würde rückblickend lieber etwas länger gleich auf was "richtiges" sparen als mir zunächst ein 70-300 zu kaufen.
Es sei denn wir reden hier lediglich von zahmen Meisen oder Buchfinken in Stadtparks oder an Futterstellen! Dann können 300mm an DX durchaus genug sein, ggf. je nach Art halt mit getarntem Fotoansitz davor.
 
Das sind ja alles schöne Vorschläge, aber wenn man das Budget des TO ernst nimmt...
Mein Budget liegt dabei zwischen 175-250(max!) Euro.
...kommen die alle nicht in Frage.

Daher nochmal mein Vorschlag konkret:
Verkauf der D3200 und stattdessen Kauf einer D7000. Das sollte für rund 200 Euro Aufpreis machbar sein.
Die D7000 hat den Motor für den AF des alten Tamron 200-400, von daher wäre kein neues Objektiv nötig.
Außerdem hat die D7000 mehr AF-Felder, ein zweites Einstellrad und viele weitere Vorteile. Die Auflösung ist zwar etwas geringer (16 statt 24 MP), aber das spielt in der Praxis nur eine geringe Rolle.
 
Es sei denn wir reden hier lediglich von zahmen Meisen oder Buchfinken in Stadtparks oder an Futterstellen!
Nene, ich bin schon richtig unterwegs, bislang 365 verschiedene Arten (mit mehr Brennweite wären es sicher mehr :rolleyes:). Ich habe fast jede freie Minute letztes Jahr draußen mit der Kamera verbracht.
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir dann wohl Gedanken machen eine D7000 anzuschaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten