• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

probleme FE 55mm F1,8 ZA (SEL55F18Z)

///mirco

Themenersteller
hallo
ich wollte mal in die runde fragen wer dieses zeiss objektiv noch hat und gleichermaßen misserable bilder mit der alpha 7 präsentiert bekommt.
ich habe verschiedene situationen ausprobiert. draußen blauer himmel. bei nacht mit langer belichtung. aber immer habe ich bei ner offenblende so extrem heftige randabschattungen das ich eigentlich glaube ich träume.

die testbilder waren immer mit ner 1,8er blende gemacht und mit verschiedenen belichtungszeiten zum test. die haben aber die abschattung nicht verändert.

ich habe mal einfach eine wand fotografiert das man es deutlich erkennt..

was machen denn eure 55iger
 

Anhänge

Wie sind denn deine Einstellungen im Menü 'Zahnrad'->'5'->'Objektivkomp.'->'Schattenaufhellung' ?

Stell das mal auf 'Auto', falls es nicht so eingestellt ist und teste nochmal.
 
hallo
habe es eben kurz getestet. also ich habe die einstellung auf "aus" stehen gehabt. wenn sie auf "auto" gestellt wird, wird es besser. ich sage mal gut ist was anderes aber merklich besser.
nur ich vertrete die meinung, ein so hoch angepriesenes objektiv im wert von an die 1000euro und noch von zeiss darf sowas gar nicht haben. das ist doch gerade zu peinlich das die software da dunkle stellen rausrechnen muss!?!?

schönen gruß mirco
 
Was für eine extreme Vignettierung, das sieht ja schon fast aus als ob der Bildkreis zu klein wäre.
Und vor Allem ist das doch deutlichst asymmetrisch, im Himmelsbild ist oben weit mehr zu sehen als unten. Wenn man nur durch die abgenommene Optik blickt, sieht man irgendwelche Auffälligkeiten? Steht da was in den Strahlengang?

Das kann die Interne Korrektur auch nicht komplett beseitigen und selbst das was sie kann geht mit deutlich mehr Rauschen dort einher.

P.S. Ich habe dieses Objektiv nicht aber diese Vignettierung ist IMHO für keine normale Optik akzeptabel.

edit: Der Beamer auf dem ich hier lese hats ein wenig übertrieben, es fehlt nix vom Bildkreis. Sah schlimmer aus als es wirklich ist.
Dennoch ist die Asymmetrie meiner Meinung nach viel zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eben mal alles angesehen. sofern mein lien wissen ausreicht kann ich aber nichts abnormales erkennen. sieht alles sehr gewollt aus was an dem objektiv und an der kamera ist.

mich würde halt mal wirklich interessieren was andere aplha7 mit dem 55iger bei 1,8er blende und ca nem 1m bei hellem licht an ner weissen wand tun.

vllt kann das mal jemand testen mit der einstellung "schattenaufhellung" aus und auto. ob auch nur leichte abschattungen zu erkennen sind oder das bild bei den anderen komplett sauber ist.
ich schließe mittlerweile die kamera nichtmehr als fehlerquelle aus

grüße

@CobraJet
die asymmetrie kommt vermute ich daher wie die kamera zum bild steht. ich habe auch noch andere aufnahmen da verteilt sich die abschattung wieder etwas anders. ich denke die aussagekräftigste aufnahme ist die vor der weissen wand, weil die im rechten winkel frontal gemacht wurde und meiner meinung nach auch ziemlich symmetrisch wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde halt mal wirklich interessieren was andere aplha7 mit dem 55iger bei 1,8er blende und ca nem 1m bei hellem licht an ner weissen wand tun.
Hi Mirco,

mach den Test mal mit einem anderen Objektiv gleicher Brennweite, falls du die Möglichkeit dazu hast. Es würde mich stark wundern, wenn das Ergebnis anders ausfallen würde. Keine Veranlassung zur Panik, das schaut so aus wie es ausschauen soll...

Viele Grüsse
Frank
 
Du hast das Bild glaube ich schon im Bilderthread gepostet.
Ich hab dann bei mir die Vignettierungskorrektur ausgemacht und bei mir sah es viel besser aus.
Hab dann allerdings vergessen dir zu antworten. Sorry.

Ich werde morgen früh noch ein Bild anfügen.

Entschuldigt die schlimme Komprimierung. DRO war übrigens aus. Das würde die Vignette sicher nochmal abschwächen.
Ich finde deine Vingette schon schlimmer. Vor allem im direkten Vergleich. Ich hoffe es war ok dein Bild zu "klauen" um es anschaulicher zu machen.
Bei dir finde ich vor allem die untere rechte Ecke komisch. Sie ist deutlich besser als die anderen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@DeDoerdel
ja ich hab das foto schon mal im bilder bereich des 55iger objektivs gepostet.
ich dachte nur weil der eintrag ganz am ende hinten angehangen wurde das er dort vllt nicht wirklich auch beachtung trifft.
darum nochmals objektiv spezifisch einen neuen threat.
wäre schön wenn es dir möglich wäre das auch mal zu testen.
mal mit kamera gegensteuerung und ohne.

@HeyMann!
ich hab nur das a bajonette 50mm 1.4 mit adapter wenn zum test.
aber ich werde mal einen versuch starten.
hatte bei anderen objektive auch ne minimale abschattung aber nie
so krass wie bei dem zeiss.. und ich dachte bislang die könnten was.
aber brennweitengleiche werde ich mal testen

@bloo
danke für das bild. ja hat ähnlichkeit mit meinem. und bei +1ev wird ja eh alles heller insgesamt.
 
@DeDoerdel
ja klar war ok das bild im vergleich zu setzen. hilft mir sogar auch sehr.
da gebe ich dir recht das die meine vignetierung noch schlimmer wirkt.
das einzige was die ecke unten rechts jetzt auf anhieb erklären könnte, wäre das von rechts unten ein fenster etwas störlicht das bild beeinflusst haben könnte.


ich habe eben mal mit adapter 50mm mit f1.7 mit adapter probiert. deutlich besser. ist das standard alpha 50mm 1.4er
und mit nem sigma 2.8 auf 50mm eingestellt. ok aufgrund der kleineren blende nicht ganz aussagekräftig. aber auch deutlich besser.
 
@HeyMann!
ich hab nur das a bajonette 50mm 1.4 mit adapter wenn zum test.
aber ich werde mal einen versuch starten.
hatte bei anderen objektive auch ne minimale abschattung aber nie
so krass wie bei dem zeiss.. und ich dachte bislang die könnten was.
aber brennweitengleiche werde ich mal testen

Das Thema wurde auch schon in einem anderen Forum besprochen.
Bei dem Grad der Vignette spielt der Abstand zur Wand eine Rolle, wie auch die Verschlusszeit. Von daher kannst du wirklich nur Fotos vergleichen, bei denen beide Parameter gleich sind. Je kürzer die Verschlusszeit und je näher der Abstand zur Wand, desto heftiger. Dein Test ist aber auch eher theoretisch zun sehen, wenn du in der freien Natur fotografierst, mit größerem Abstand, dann wird von der Vignette ich mehr viel übrig bleiben...

Viele Grüße
Frank
 
da gebe ich dir recht.. "die meisten" fotos in freier wildbahn sind ok. mich hat aber halt erschrocken das jetzt im gegenzug zur nahen wand.. der extrem weite blaue himmel ähnliches aufwies (siehe 2tes beispielfoto im ersten post) und teils bei langer belichtungszeit in der nacht auch eine abzeichnende abschattung zu sehen war.
mit der im menü einzustellenden gegensteuerung wird es besser.. aber es scheint wohl, wie es sich herauskristalisiert, so zu sein das das alles normal funktioniert mit dem objektiv.

gruß mirco
 
Das ganze hat meiner Meinung nach eher was miteiner deutliche n Unterbelichtung zu tun. Die Kamera ist auf ein mittleres Grau von 18 % geeicht und versucht nun das zu erreichen indem sie das weiss stark unterbelichtet. Bei normalen Motiven ist daher der Effekt längst nicht so stark zu sehen. Kein Grund zur Beunruhigung.
 
Ich habe mit dem FE 55mm das gleiche Problem gehabt. Daraufhin testete ich im Fotoladen noch 2 weitere Exemplare. Kann den Hype um das Objektiv nicht verstehen.

Schade eig., da das Objektiv eig. mein Must-Have-Objektiv war.
 
Das Thema wurde auch schon in einem anderen Forum besprochen.
Bei dem Grad der Vignette spielt der Abstand zur Wand eine Rolle, wie auch die Verschlusszeit. Von daher kannst du wirklich nur Fotos vergleichen, bei denen beide Parameter gleich sind. Je kürzer die Verschlusszeit und je näher der Abstand zur Wand, desto heftiger. Dein Test ist aber auch eher theoretisch zun sehen, wenn du in der freien Natur fotografierst, mit größerem Abstand, dann wird von der Vignette ich mehr viel übrig bleiben...

Viele Grüße
Frank

Man erkläre mir bitte, weshalb die Verschlusszeit Einfluss auf die Vignetierung des Objektivs haben soll. :confused:
 
Man erkläre mir bitte, weshalb die Verschlusszeit Einfluss auf die Vignetierung des Objektivs haben soll. :confused:
Das hängt mit dem "EFC" zusammen. Wenn man das abschaltet, verschwindet die extreme Vignettierung im oberen Bereich. Das Problem tritt in Verbindung mit weit offen betriebenen Objektiven und extrem schnellen Verschlußzeiten auf. Hat wohl damit zu tun, daß durch Blenden wie z.B. f/1.8 das Licht ordentlich verstreut wird, und Sensor + mechanischer Verschluß nicht in einer Ebene liegen (Streulicht). Ich hatte kürzlich mal eine saubere Erklärung dazu gelesen, kann das aber gerade nicht finden.

Lösungsmöglichkeiten sind also demnach Abschalten vom EFC, Blende zu oder Graufilter, um die Verschlußzeit zu verlängern. Wenn ich mich recht erinnere, wird das Problem spätestens bei ca. 1/2000 sichtbar und verstärkt sich Richtung 1/8000. Zumindest das blaue Himmelsbild ist mit 1/6400 und voll offener Blende aufgenommen, d.h. es fällt genau in die Problemzone.
 
Ich würde auch den Tip von Jörg Grunwald beachten.
Die Bilder sind um mindestens 1 Blende unterbelichtet.
Bei korrekter Belichtung ist die Randabschattung schon weniger präsent.
Der Unterschied bleibt aber diese extreme Dunkelheit der Ecken geht dann auch zurück.

Aber, wenn man sich ein Objektiv zulegt, schaut man doch mal vorher wie es sich so schlägt.
Bei allen Tests sind die Ecken mindesten 1,5EV dunkler wie der mitllere Bereich.
Jetzt rechnen wir noch die 1EV dazu von der eh schon vorhandenen Unterbelichtung und schon hat man solche ERgebnisse.
Wenn man da so drauf reagiert, dann muss man sich was anderes suchen.

Ach ja, das Zeiss Otus hat dort das selbe Prolem. Und das kostet 3500€. Bei 1.4 hat das ganze 2EV Randabschattung.
Und dieses Problem haben eigentlich alle mir bekannten Lichtstarken 50-55mm Objektive.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mit meinen alten Pentax Linsen für 25,00 € gut beraten, SMC Pentax M 50 1.7 bei Blende 1.7 natürlich unkorrigiert, Wand war leicht grün.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten