• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfolgreichstes Evil-System?

Welches Evil-System wird wohl am meisten Erfolg haben?

  • Oly+Pana 4/3

    Stimmen: 108 60,0%
  • Sony Nex

    Stimmen: 49 27,2%
  • Nikon 1

    Stimmen: 8 4,4%
  • Samsung N

    Stimmen: 9 5,0%
  • Pentax Q

    Stimmen: 6 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    180

jenne

Themenersteller
Welches Evil-System wird aus eurer Sicht wohl in den nächsten 2 Jahren am meisten Erfolg haben?
j.


Oly/Pana 4/3
Sony Nex
Nikon One
Samsung N
Pentax Q
 
Wird wohl mft gemeint sein...

Oh, shit, hast recht, FT ist ja nicht gleich µFT. Aber FT ist ja gar kein Evil-System, ich denke, man versteht das schon richtig. Editieren kann man eine Umfrage wohl nicht mehr, scheint mir.
Samsung finde ich eigentlich gut. Die haben ein tolles 30/2 im Programmm und noch ein 20er Pancake. Beim 20 MP-Sensor der NX200 muss man abwarten, was der kann. Immerhin hat er Iso12800.

Pentax hat wohl das Problem, dass ein System grundsätzlich nicht billig ist und wer viel ausgeben will, kaum einen so kleinen Sensor akzeptieren mag.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, shit, hast recht, FT ist ja nicht gleich µFT. Aber FT ist ja gar kein Evil-System, ich denke, man versteht das schon richtig. Editieren kann man eine Umfrage wohl nicht mehr, scheint mir.
Samsung finde ich eigentlich gut. Die haben ein tolles 30/2 im Programmm und noch ein 20er Pancake. Beim 20 MP-Sensor der NX200 muss man abwarten, was der kann. Immerhin hat er Iso12800.

Pentax hat wohl das Problem, dass ein System grundsätzlich nicht billig ist und wer viel ausgeben will, kaum einen so kleinen Sensor akzeptieren mag.
j.

Mir ist dieser Fehler gar nicht aufgefallen - da es hier um EVILs geht, hab ich sofort an mFT gedacht ...

Ja Pentax ist sehr teuer - das schreckt natürlich ab. Ich hoffe immer, dass alle Systeme erhalten bleiben - somit kann sich jeder User sein System aussuchen und es gibt eine Abwechslung. (y)
 
Vielleicht sollte man noch sicherheitshalber einen Button für Canon einbauen? :cool:
Die bringen doch bestimmt (!!) ganz bald (!!) ein ganz ganz tolles (!!) EVIL-System heraus!! :devilish:
 
Hmm... die Umfrage kann ich nicht mehr editieren.
Nein, muss auch nicht wirklich - das war nur der übliche Spott zum Digitalkamera-Marktführer, der diesen Trend absolut verschlafen hat. Vielleicht bringen sie ja als letzter der Big Player irgendwann auch eine entsprechende Systemkamera heraus - und dann bestimmt (!!!) was gaaanz tolles... :eek:

Gruß,
Ard
 
Warum sollte Canon es nötig haben, in diesem Markt auch noch mitzumischen? Die haben schließlich eine ziemlich gute Position bei den besseren Kompakten, insb. der G-Reihe, und würden meiner Meinung nach mit einer EVIL primär hausintern Konkurrenz machen.

Und wenn sie noch einsteigen: Nikons Fehlgriff mit dem Winzformat werden sie kaum unterbieten können.
 
Eigentlich hast du schon recht, aber die SLT baut auf dem normalen System auf und hat kein kleines Auflagemaß wie eine Kamera, wo der Spiegel raus ist. Ich meinte, Sony habe ich schon ganz gut mit der Nex vertreten, aber es wäre tatsächich schon interessant, wie das SLT-Konzept hier abschneiden würde. Da die Kameras selbst recht kompakt sind (abgesehen halt vom Auflagemaß), konkurrieren die SLTs ja auch durchaus mit den Spiegellosen.
j.
 
Habe gerade zufällig mal bei Samsung vorbeigeschaut. Hola, die haben attraktive Festbrennweiten! Das Samsung 85/1,4 hat einen SSA-AF-Motor und wiegt nur 450 gr.. Dazu 3 Pancakes (30/2 , 16/2,4 und 20/2,8), sowie ein schönes Makro 60/2,8 OIS. Das System ist jetzt ein echter Tipp für Festbrennweiten-Freaks. Es hat wohl kein 85/1,4 mit AF auf dem Markt eine UVP unter 1000 €.
Das lichtstarke 16/2,4 wiegt schlappe 75 gr.! Das 20/2,8 wiegt 89 gr. und das 30/2 wiegt 85 gr.. Finde ich echt Hammer! :)
j.
 
Habe gerade zufällig mal bei Samsung vorbeigeschaut. Hola, die haben attraktive Festbrennweiten! Das Samsung 85/1,4 hat einen SSA-AF-Motor und wiegt nur 450 gr.. Dazu 3 Pancakes (30/2 , 16/2,4 und 20/2,8), sowie ein schönes Makro 60/2,8 OIS. Das System ist jetzt ein echter Tipp für Festbrennweiten-Freaks. Es hat wohl kein 85/1,4 mit AF auf dem Markt eine UVP unter 1000 €.
Das lichtstarke 16/2,4 wiegt schlappe 75 gr.! Das 20/2,8 wiegt 89 gr. und das 30/2 wiegt 85 gr.. Finde ich echt Hammer! :)
j.

Da hast du absolut recht. Hätte ich nicht schon so viel Geld in meine Nikon-Ausrüstung gesteckt - würde ich mir eine Samsung überlegen. Die NX200 wäre super - allerdings stören mich die vielen MP, also doch nicht ;)
 
Da hast du absolut recht. Hätte ich nicht schon so viel Geld in meine Nikon-Ausrüstung gesteckt - würde ich mir eine Samsung überlegen. Die NX200 wäre super - allerdings stören mich die vielen MP, also doch nicht ;)

Nikon hat wohl bald 24 MP (Sonysensor), da kann man sich nicht mehr vor drücken :D. Für entscheidend halte ich, wie gut der Sensor ist. Eine hohe Pixelzahl muss nichts Schlechtes bedeuten. Allerdings sind die Anforderungen an die Objektive hoch. Das 30/2 von Samsung hat bisher sehr gute Kritiken bekommen. Bei den neuen Linsen mal abwarten. Auch beim Sensor bin ich gespannt. Immerhin kriegt er Iso12800 hin, fragt sich nur, wie. Und ich frage mich, wie gut der AF der Samsung ist. Ist wohl konventionell mit Kontrast-AF, denke ich.
Die Objektive: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Objektive/subtype.aspx
Kamera: http://www.samsung.de/de/Privatkund...ystemkameras/nx200/F-EV-NX200ZRAW/detail.aspx
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat wohl bald 24 MP (Sonysensor), da kann man sich nicht mehr vor drücken :D. Für entscheidend halte ich, wie gut der Sensor ist. Eine hohe Pixelzahl muss nichts Schlechtes bedeuten. Allerdings sind die Anforderungen an die Objektive hoch. Das 30/2 von Samsung hat bisher sehr gute Kritiken bekommen. Bei den neuen Linsen mal abwarten. Auch beim Sensor bin ich gespannt. Immerhin kriegt er Iso12800 hin, fragt sich nur, wie. Und ich frage mich, wie gut der AF der Samsung ist. Ist wohl konventionell mit Kontrast-AF, denke ich.
Die Objektive: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Objektive/subtype.aspx
j.

Deshalb hab ich mir jetzt auch eine Olympus PEN gekauft - parallel zu meiner Nikon mit "nur" 12 MP. Dort mache ich derzeit Fotos mit ca. 10 MP und bin sehr zufrieden. Plakate will ich nicht drucken und ständig die Fotos auf 10 - 14 MP verkleinern ist auch nicht der Sinn. Ja die extrem hohe ISO ... das ist derzeit auch total "in" ... ich selber fotografiere höchstens mit ISO1.600 ... aber das auch nur sehr selten im Notfall.
 
Eigentlich hast du schon recht, aber die SLT baut auf dem normalen System auf und hat kein kleines Auflagemaß wie eine Kamera, wo der Spiegel raus ist.

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die ersten richtig spiegellosen Kameras basierend auf den (D)SLR-Bajonetten rauskommen und im bisherigen EVIL-Markt positioniert werden.
Ich denke, das wird kommen. Ich denke auch das dann Pentax Q und Nikon 1 klar positioniert sind, während NEX und A-Bajonett in direkte Konkurrenz treten.
 
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die ersten richtig spiegellosen Kameras basierend auf den (D)SLR-Bajonetten rauskommen und im bisherigen EVIL-Markt positioniert werden.
Ich denke, das wird kommen. Ich denke auch das dann Pentax Q und Nikon 1 klar positioniert sind, während NEX und A-Bajonett in direkte Konkurrenz treten.

Den Sinn der NEX hab ich bis heute noch nicht verstanden - haben die nicht das allgemeine Minolta/sony Bajonett? Wenn nicht, wieso nicht? Was ist am NEX-Bajonett besser als am Minolta-Bajonett? sony könnte dann natürlich das alte Minolta-Bajonett auflassen und nur noch für NEX produzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten