• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D neu: Dateinummer IMG_8216? [gelöst]

chrus

Themenersteller
Ich habe meine neue EOS 550D erhalten. Das erste gemachte Foto trägt dabei die Datei-Nummer IMG_8216. Ich frage mich nun, ob bei einer neuen Kamera die Nummerierung nicht mit IMG_0001 starten sollte? Ich habe sonst eigentlich keine Hinweise gefunden, dass die Kamera schon benutzt wurde; sieht wirklich brandneu aus (Gehäuse, usw.). Habe auch mit googlen keine Hinweise dazu im Net gefunden. Soll ich mal beim Canon Service nachfragen, oder hatten das schon andere Anwender?
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Ich habe zwar keine 550 D, aber ich habe heute meine 500 D bekommen und dort war die Bezeichnung vom ersten Foto 0001.

Wo hast du die Kamera denn gekauft?
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Hast du eine Speicherkarte verwendet, die du schonmal in einer anderen Kamera benutzt hattest?
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

neue oder alte SD karte?
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Bestimmt alte SD Karte die nicht Formatier würde in Kamera. Ah leute :rolleyes: Immer die Karte Formatieren im Kamera, egal ob neu oder alt. ;) (formatieren mit Kamera interne Formatierungsprogramm)
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Hey,
hatte jetz auch schon öfter die Meinung das etwas ausm Fachhandel was noch OVP war schon Gebrauchsspuren aufweißt... :(
Ob die Cam die SD ausliest und dan mit dem Zähler der Karte weiter macht weiß ich auch nicht.
Kann man da nich bei Canon anrufen und fragen wann die Seriennummer zum ersten mal "aktiviert" (müssen die verkäufer beim Verkauf doch machen oder?) wurde?

~ Sturmi
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Hallo Leute.
Die Kamera liest die Karte aus und passt die Dateinummer dem max. Stand der Datei an, die noch auf der Karte ist. Es kann also sein, dass der Händler die Kamera mal ausgepackt hat und hat vor einem Kunden mit einer gebrauchten Karte eine Probeauslösung gemacht - oder Du hast Deine alte Karte reingesteckt und das gleiche ist geschehen.

Meines Wissens kannst Du bei der 550D aber den "echten" Stand des Zählers auslesen. (Teste mal hier ). Im Zweifel hat die Kamera wirklich nur 10 Auslösungen - und die sollten den Braten nicht wirklich fett machen ...

Zurücksetzen und gut ist.
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Ich denke mal das man es sehen würde wenn mit der Kamera schon so viele Bilder gemacht worden wäre, 8000 ist ja ´ne ganz schöne Nummer...
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Die Anzahl der Images kommt durch das Auslesen der SD Karte zustande.
Formatier einfach die Karte und alles ist paletti.

Die 550 D kannst Du nicht auslesen und die Auslösungen sichtbar machen, da die Firmware von Canon diesbezüglich geändert wurde.

Überprüfe zudem die Firmware deiner Cam. Alle neu ausgelieferten Kameras besitzen schon die neue Firmware die Du hier einsehen kannst:

http://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html

Greetz
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Überprüfe zudem die Firmware deiner Cam. Alle neu ausgelieferten Kameras besitzen schon die neue Firmware die Du hier einsehen kannst:

die cam kann auch schon etwas gelagert worden sein, also darauf würde ich mich nun nicht verlassen.

wenn sie die neuste FW drauf hat ist das gut, wenn nicht bedeutet es aber noch nichts.
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

die cam kann auch schon etwas gelagert worden sein, also darauf würde ich mich nun nicht verlassen.

wenn sie die neuste FW drauf hat ist das gut, wenn nicht bedeutet es aber noch nichts.

Deswegen sollte man ja auch erst recht die Firmware überprüfen. :D

Das sollte nur eine Ergänzung sein. Habe auch nicht behauptet dass die ältere Firmware ein eindeutiges Indiz dafür sein soll. (y)

Das Thema "Image" haben wir ja auch bereits geklärt. (y)
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Danke für die ganzen Hinweise!!! Es wird die SD-Karte sein. Die ist gebraucht von meiner alten Cam, da ich die neue SD noch nicht erhalten habe (längere Lieferzeit). Daran hatte ich gar nicht gedacht, besonders da die Karte vorher in einer Samsung-Kamera war. Ich denke das Thema hat sich für mich nun erledigt. Den Tipp mit der Firmware werde ich bei Gelegenheit noch machen und dieser Thread ist sicher nützlich für alle denen dasselbe passiert und die danach googeln... Danke jedenfalls!(y)
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Danke für die ganzen Hinweise!!! Es wird die SD-Karte sein. Die ist gebraucht von meiner alten Cam, da ich die neue SD noch nicht erhalten habe (längere Lieferzeit). Daran hatte ich gar nicht gedacht, besonders da die Karte vorher in einer Samsung-Kamera war. Ich denke das Thema hat sich für mich nun erledigt. Den Tipp mit der Firmware werde ich bei Gelegenheit noch machen und dieser Thread ist sicher nützlich für alle denen dasselbe passiert und die danach googeln... Danke jedenfalls!(y)

Das Thema gabs so aber schon etwa 100 mal...:eek:
 
AW: 550D neu: Dateinummer IMG_8216?

Danke für die ganzen Hinweise!!! Es wird die SD-Karte sein. Die ist gebraucht von meiner alten Cam, da ich die neue SD noch nicht erhalten habe (längere Lieferzeit). Daran hatte ich gar nicht gedacht, besonders da die Karte vorher in einer Samsung-Kamera war. Ich denke das Thema hat sich für mich nun erledigt. Den Tipp mit der Firmware werde ich bei Gelegenheit noch machen und dieser Thread ist sicher nützlich für alle denen dasselbe passiert und die danach googeln... Danke jedenfalls!(y)

Du kannst ja auch mal schauen, welche Nummer die Bilder der alten Kamera haben. Wenn das letzte zufällig 8215 ist, hast du die Lösung. ;)
 
Das Thema gabs so aber schon etwa 100 mal...
Tur mir leid; mit den von mir eingegeben Keywords habe ich keine Hinweise zur SD-Karte gefunden. Aber mehr als 5-6 Kombinationen hab ich wohl nicht probiert. Hatte wohl einfach etwas Panik eine gebrauchte Cam erhalten zu haben (ist immerhin meine erste DSLR). :eek:
Du kannst ja auch mal schauen, welche Nummer die Bilder der alten Kamera haben. Wenn das letzte zufällig 8215 ist, hast du die Lösung.
Ja das kommt hin: Samsung nummeriert zwar etwas anders (SNV88215), aber die Fortführung ist nun auch für mich erkenntlich... :rolleyes:
 
Servus...

Du kannst den Zähler der Cam auch wieder zurückstellen, der fängt dann bei 0 an. Die Karte aber vorher in dieser formatieren.
 
Du kannst den Zähler der Cam auch wieder zurückstellen, der fängt dann bei 0 an. Die Karte aber vorher in dieser formatieren.
Ja, das habe ich im Handbuch gesehen: werde es machen sobald ich die neue SD habe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten