• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusierung vom Auslöseknopf abschalten

marco500

Themenersteller
Bei meinen Nikon Bodys kann ich die Fokusierung vom Auslöseknopf abschalten.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitungen der E-M10 Mark II und der Fuji XT1 heruntergeladen. Da konne ich nicht dazu finden.

Geht das auch bei Spiegellosen?


Gruß
Marco
 
Geht das auch bei spiegellosen? Ja, generell schon, aber vielleicht nicht bei jedem Modell, bei der X-T1 geht es aber meines Wissens
 
Bei den OMDs geht es schon (andere kenne ich nicht), der entsprechende Knopf sitzt ergonomisch aber sehr ungünstig. Ich habe mich da lieber umgewöhnt.
 
Also bei meiner PEN-F kann ich das ziemlich frei umkonfigurieren.
Du sprichst von Back-Button-Fokus?

Ich habe z.B. die REC-Taste, die ich eh nicht brauche mit AFL belegt.
Ich nutze das im MF, um nach Bedarf doch einen AF-S auszulösen.
Du kannst aber auch die Auslösetaste im AF-Betrieb vom AF entkoppeln. Sogar unterschiedlich konfiguriert für AF-S, AF-C und MF. Siehe Anwendermenü A. Wenn Du da mode 3 für AF-S einstellst, hast Du keinen AF mehr. Du musst dann zwangsläufig eine andere Taste mit AFL belegen.
 
Das geht bei allen Olympus mFT Kameras, Stichwort AEL/AFL und es würde mich wundern, wenn es bei Panasonic nicht auch ginge.

Ich hatte mal für die E-M1 I beschrieben, wie man das macht. Das einzige was bei anderen OMDs und PENs ggf. anders ist, ist der Buchstabe des entsprechenden Zahnrad Menüs und die Anzahl der zur Verfügung stehenden konfigurierbaren Knöpfe.

Bei den OMDs geht es schon (andere kenne ich nicht), der entsprechende Knopf sitzt ergonomisch aber sehr ungünstig. Ich habe mich da lieber umgewöhnt.

Warum hast Du AEL denn nicht einfach auf einen für Dich besser erreichbaren Knopf gelegt?
Wenn Du Back Button Focus nicht immer verwenden willst, dann definierst Du Dir einfach einen eigenen Custom Mode mit BBF für Action, C-AF, Serie Low .... und legst für diesen noch AEL z.B. auf die REC Taste und wenn Du den auch nicht immer brauchst, dann kannst Du Ihn zusammen mit zwei anderen Custom Modes als entsprechend benannten Einstellungssatz mit dem Oly Updater speichern und bei Bedarf wieder laden, dafür muss die Kamera dann aber mal kurz an den PC.
 
Danke an alle für eure Antworten ;)
@acahaya
Hast Du die Anleitung auch in Deutsch?
Mein Englisch ist leider nicht so gut :(
Ich denke bei den anderne Olympus mFT Kameras wird es änlich gehen.


Gruß
Marco
 
Marco, für welche Kamera brauchst Du es denn? E-M10 II?

Back Button Focus einstellen:
Zahnradmenü A, Menüpunkt AEL/AFL (Handbuch Seite 121)
Hier wählst Du zuerst den Fokusmodus (S-AF, C-AF, M) aus und dann wie sich die Kamera jeweils verhalten soll. Bestätigt wird mit OK. Bei S-AF wäre Back Button Fokus der Modus3, bei C-AF wäre es Modus3 oder Modus4, je nach dem, wann die Belichtung gespeichert werden soll (Fokusbestätigung oder Auslösen). Für MF kannst Du bei Modus3 mit S-AF fokussieren, wenn Du den AEL Knopf drückst.

AEL auf einen anderen Funktionsknopf legen:
Zahnradmenü B, Menüpunkt Tasten Funktionen (Handbuch Seite 69).
Funktionsknopf aussuchen, dem Du eine andere Funktion zuweisen willst (ggf. merken, was er jetzt macht), neue gewünschte Funktion auswählen und mit Ok bestätigen. Ggf. die ursprüngliche Funktion statt dessen dem AEL Knopf zuweisen.
Ich finde, für BBF eignet sich der REC Button gut, stellt man die Kamera auf Video Modus, dann funktioniert er von alleine wieder als REC Button, d.h. die Umdefinierung gilt eh nur für die Fotomodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du AEL denn nicht einfach auf einen für Dich besser erreichbaren Knopf gelegt?
Wenn Du Back Button Focus nicht immer verwenden willst, dann definierst Du Dir einfach einen eigenen Custom Mode mit BBF für Action, C-AF, Serie Low .... und legst für diesen noch AEL z.B. auf die REC Taste und wenn Du den auch nicht immer brauchst, dann kannst Du Ihn zusammen mit zwei anderen Custom Modes als entsprechend benannten Einstellungssatz mit dem Oly Updater speichern und bei Bedarf wieder laden, dafür muss die Kamera dann aber mal kurz an den PC.

Der AF- Knopf muss für mich mit dem Daumen bedient werden, sonst wird das nichts. Da gibt es leider keinen entsprechend positionierten Knopf. Außerdem brauche ich auch einen zur Belichtungsspeicherung für meine Panos. Nein die Belichtungsspeicherung auf den Auslöser zu legen ist keine Option, es passiert mir immer wieder, dass ich den Knopf kurz los lasse. Außerdem mache ich manchmal Planeten mit Stativ, da kann ich den Auslöser nicht als halten.
Bist du sicher, dass das Speichern der Mysets auf dem PC auch mit der M10 und der M5II geht? Das wäre praktisch, falls mal wieder ein Update ansteht. Die Mysets habe ich der Einfachheit halber übrigens auf dem Wahlrad, so kann ich bei der ausgeschalteten Kamera das entsprechende Programm wählen.
 
Bist du sicher, dass das Speichern der Mysets auf dem PC auch mit der M10 und der M5II geht? Das wäre praktisch, falls mal wieder ein Update ansteht. Die Mysets habe ich der Einfachheit halber übrigens auf dem Wahlrad, so kann ich bei der ausgeschalteten Kamera das entsprechende Programm wählen.

Sicher weiß ich es nur für Pen F und E-M1 II, bei der M10 und M5II müsstest Du nachsehen, ob das wie bei der Pen F auch via FW Update nachgerüstet wurde.

Mysets auf dem Wahlrad sind gut wenn man die Einstellungen dauerhaft braucht. Mysets über Funktionsknopf sind gut, wenn man nur mal eben kurz braucht - sprich so lange man den Knopf drückt. Bei der E-M1 II gibts nur noch 3 Custom Sets direkt auf dem Wahlrad und man kann die anderen Positionen wie iAuto nicht mehr als zusätzliche Custom Modes umdefinieren.
 
Bei der Fuji XT1 musst du einfach nur den Fokuswahlschalter vorne auf "M" stellen und schon kannst du nur noch über den "AE-L" oder "AF-L" Knopf (weiß es nicht mehr genau...) fukussieren (y)
 
Bei der E-M1 II gibts nur noch 3 Custom Sets direkt auf dem Wahlrad und man kann die anderen Positionen wie iAuto nicht mehr als zusätzliche Custom Modes umdefinieren.

Ja, das ist ziemlich blöd. Für mich schon wäre das fast ein Ausschlusskriterium für diese Kamera. Vier Mysets sind mir schon zu wenig... So fünf bis sechs wären gut...:D - Außer P würde so funktionieren wie bei Pentax: stelle ich eine andere Zeit ein, bin ich quasi in S, stelle ich eine andere Blende ein in A. Oder ein dezidierter AF- S, AF-C und MF- Schalter wie bei den DSLRs üblich. Aber mit meiner M5II bin ich trotzdem sehr glücklich:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten