• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kameragurt und Stativplatten - Verwirrung

chris301280

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D750 geholt und bin total happy über das Teil. Habe zusätzlich einen Batteriegriff drauf und mich stört extrem der originale Kameragurt. Jetzt möchte ich mir einen Sun Sniper holen, aber mich nervt mit Sicherheit die schrauberei wenn ich mal das Stativ (Dreibein oder Einbein) verwenden möchte.

Ich habe ein Stativ (Cullmann) mit Cullmann Magnesit MB4.3 Aluminium Kugelkopf inkl. SK-Einheit
Weiters habe ich ein Manfrotto 680B Einbeinstativ Compact mit Manfrotto 234 Neigekopf für Einbeinstativ (ohne Schnellwechselplatte) --> hätte da noch die Möglichkeit auf den Neigekopf mit Schnellwechselplatte wechseln.

Wie kann ich die Dinger jetzt kombinieren, damit ich die beiden Stative verwenden kann und den Sun Sniper nicht demontieren muss, wenn die Kamera aufs Stativ kommt??

Ich bin mit den Acra Swiss und anderen Platte irgendwie total verwirrt.

Danke Christoph
 
Wenn deine Stative Arca Seuss kompatibel sind, guck dir mal den "Carry Speed" Gurt an...der hat eine AS Platte serienmäßig drunter. Habe früher auch den Sun Sniper genutzt und bin dann auf den CS gewechselt, wegen dem Stativ Problem. Der CS trägt meine D800 mit BG und 70-200 ohne Probleme und nach fast 2 Jahren dauernutzung sieht das Teil noch aus wie neu.
 
Danke für deinen Beitrag, der Gurt schaut auch zuverlässig aus...muss ich mir morgen mal genauer ansehen...

Ich hab den Magnesit Kugelkopf 4.3 wo ich oben die Platte runterschrauben kann. Gibts da eine Acra Swiss Platte dazu?

Und beim Manfrotto Neigekopf hab ich eine Kameraschraube drauf. ev Umtausch auf die Manfrotto Platte möglich.
 
Ich nutze u.a. auch den SunSniper und habe das Problem so gelöst, dass ich am SunSniper eine Kirk Schnellkupplung QRC-1 installiert habe. Diese ist ArcaSwiss-kompatibel. An den Kameras und den größeren Objektiven habe ich jeweils auch ArcaSwiss-Platten. An beiden Tripods sind ebenfalls ArcaSwiss-kompatible Platten installiert. Am Monopod (Sirui) ist ein Einwegeneiger, der Sirui L-10X.

So muss ich nicht großartig rumschrauben, ggf. nur die Schraube vom QRC-1 am SunSniper per Hand lösen.

Die Idee mit dem QRC-1 stammt hier aus dem Forum. Anfangs war ich skeptisch, ob die Variante hält, aber ausgiebige Wanderungen mit meiner Maximalkombi (D800 + Tamron 150-600) haben mich eines Besseren überzeugt.

EDIT: Bezüglich der Kompatiblität von verschiedenen Platten zu deinem Kugelkopf frag' doch mal im Zubehör-Unterforum oder lass deinen Thread dorthin verschieben. Nikon F-Systemzubehör ist es ja auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Stative Arca Seuss kompatibel sind, guck dir mal den "Carry Speed" Gurt an...der hat eine AS Platte serienmäßig drunter. Habe früher auch den Sun Sniper genutzt und bin dann auf den CS gewechselt, wegen dem Stativ Problem. Der CS trägt meine D800 mit BG und 70-200 ohne Probleme und nach fast 2 Jahren dauernutzung sieht das Teil noch aus wie neu.

Ich kann auch den "Carry Speed" empfehlen, sitzt, passt und funktioniert hervorragend.
Die Qualität ist Top und die Platte passt ... (y)
 
Ich nutze u.a. auch den SunSniper und habe das Problem so gelöst, dass ich am SunSniper eine Kirk Schnellkupplung QRC-1 installiert habe. Diese ist ArcaSwiss-kompatibel. An den Kameras und den größeren Objektiven habe ich jeweils auch ArcaSwiss-Platten. An beiden Tripods sind ebenfalls ArcaSwiss-kompatible Platten installiert. Am Monopod (Sirui) ist ein Einwegeneiger, der Sirui L-10X.

So muss ich nicht großartig rumschrauben, ggf. nur die Schraube vom QRC-1 am SunSniper per Hand lösen.

Die Idee mit dem QRC-1 stammt hier aus dem Forum. Anfangs war ich skeptisch, ob die Variante hält, aber ausgiebige Wanderungen mit meiner Maximalkombi (D800 + Tamron 150-600) haben mich eines Besseren überzeugt.

EDIT: Bezüglich der Kompatiblität von verschiedenen Platten zu deinem Kugelkopf frag' doch mal im Zubehör-Unterforum oder lass deinen Thread dorthin verschieben. Nikon F-Systemzubehör ist es ja auch nicht wirklich.

Hast recht, ist nicht speziell Nikon sondern allgemein --> Liebe Admins, könnt ihr bitte meinen Beitrag verschieben. danke!

Also das mit dem QRC-1 hab ich auch schon entdeckt, nur ist der preislich dann bei weitaus mehr als zB der Carry Speed, der schon die Platte dabei hat.

Muss mal schauen, ob ich auf meinem Cullmann MB4.3 eine Acra Swiss kompatible Platte schrauben kann. --> EDIT: Da ich die Platte runter schrauben kann, kann ich doch jede Arca Swiss Platte mit 1/4 oder 3/8 " anschrauben oder sehe ich das falsch?

Weiß jemand ob man am Neigekopf (ohne Schnellwechselplatte) von Manfrotto eine Acra Swiss platte schrauben kann oder soll man dazu den mit Schnellwechselplatte nehmen. Aber ich denke, dass der nur für das Manfrotto System geeignet ist. Sieht nicht wie die AS platten aus



EDIT: Was ich jetzt gesehen habe, ist der Carry Speed Gurt mit vielen Schlaufen, Klemmen oder wie die Dinger da heißen und das ist optisch nicht gerade schön :) Vorteil ist eben, dass ich auch ein Tele drauf anschnallen kann.
Der black Rapid RS-Sport Tragegurt gefällt mir auch gut und hat den Vorteil, dass man mit dem Karabiner die Kamera schnell lösen kann ohne die Verschraubung zu öffnen.

Was mir aber gut gefällt ist die Kameraplatte mit dem drehbaren Gewindeanschluss drauf. Weiters ist der Anschluss seitlich und nicht gerade Richtung Objektiv und da ich einen Batteriegriff drauf habe, könnte ein gerader Anschluss stören und da ist der versetzte Anschluss sicher optimal.

Ich könnte die Kameraplatte von CS nehmen und den Kugelkopf drauf runterschrauben und dann einfach einen Sun Sniper montieren....sollte doch klappen oder? Auf dem Kugelkopf und Monostativ schraube ich eine Acra Swiss kompatible Platte drauf und fertig, denn der Manfrotto Schnellverschluss ist ein eigener von Manfrotto und kein Acra Swiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Arca Platte von Peak Design gekauft. Die hat an der Schraube zusätzlich zum Inbus einen umklappbaren D-Ring. Da kann man dann den Karabiner des (empfehlenswerten) Hugu-Gurts einhängen.
 
Hallo,
Die Peak Design Kameraplatte gefällt mir auch sehr gut. danke für den Tipp.

Wenn ich die Zusatzstück für Manfrotto montiere, kann ich dann die Kamera auch noch in eine Acra Swiss montieren oder geht das dann nur ohne den Zusatzstücken?

Der Vorteil dabei ist, dass ich 2 Systeme in einem habe. Ich frag mich nur, wenn ich ein schweres Objektiv drauf hab, ob es dann nicht besser ist, wenn der Montagepunkt nicht genau unter der Kamera ist, sondern so wie bei der anderen, die ich gepostet habe, eher weiter vorne übern Objektiv....??

Wie hoch ist die Platte? Steht die Kamera dann noch am Tisch oder musst du die hinlegen?
 
Hallo,
Ich habe an meiner damaligen D300s einen SunSniper im Gebrauch gehabt,bin dann Umgestiegen auf Fotospeed F4 ,dieser Gurt ist wie ich finde um einiges besser als die Sniper´s oder ähnliche.
Der Fotospeed hat einen Kameraadapter für arca swiss und der Gurt einen Schnellverschluß wie man ihn aus der Industrie kennt,dieser wird draufgeklickt und kann mit einer rädelschraube extra gesichert werden um unbeabsichtigtes öffnen verhindert.
ich habe alle meine Stative auf arca swiss umgerüstet,Manfrotto Tripod und Einbein.
LG Thorsten
 
Hast recht, ist nicht speziell Nikon sondern allgemein --> Liebe Admins, könnt ihr bitte meinen Beitrag verschieben. danke!

Links auf das kleine "Achtung!-Schild" öffnet den Beitrag-Melden-Dialog, da kannst Du auch um Verschiebung bitten. Habe ich jetzt gerade gemacht.

EDIT: Da ich die Platte runter schrauben kann, kann ich doch jede Arca Swiss Platte mit 1/4 oder 3/8 " anschrauben oder sehe ich das falsch?

Im Zweifelsfall nachfragen, ob es passt, die sehen von der Unterseite nicht alle gleich aus.
Universell für viele Köpfe passt die Wimberley-C12-Schnellkupplung (aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die auch perfekt auf den Cullmann-Kopf passt). Nicht ganz billig, begleitet dich aber ggfs. auch noch zum übernächsten Stativkopf.
 
Links auf das kleine "Achtung!-Schild" öffnet den Beitrag-Melden-Dialog, da kannst Du auch um Verschiebung bitten. Habe ich jetzt gerade gemacht.

Wußte ich nicht, danke für die Info!! (y)

@Thorsten 001: Hab mir grad Videos dazu angesehen und klingt ja mal super, aber irgendwie traue ich der Halterung nicht, auch wenn es nur am Video ist...ist der wirklich so stabil und hält er auch die Kamera im Hochformat am Stativ?
Welche Version hast du? Nylon/Luft, Neopren usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich mir einen Sun Sniper holen, aber mich nervt mit Sicherheit die schrauberei wenn ich mal das Stativ (Dreibein oder Einbein) verwenden möchte.

Such mal nach Hugu, Hubert macht Gurte und bietet passende Schrauben für verschiedene Platten an.

http://www.servicemensch.info/Offline/HuGu-Strap-Der-Kameragurt-von-Hubier,ARTIKEL,11.html

Der Gurt ist dann mit z.B. einem Karabiner befestigt.

Kommt ne neue Platte, dann kommt einfach ne neue Schraube ( oder die alte passt ).

Wobei natürlich die Frage ist, ob Du dann nicht besser den BG abnimmst auf dem Stativ, ist Geschmackssache.
 
@chris
Der Gurt und die Halterung sind sehr gut,hält auch alles super,nur im HF kann ich dir nicht sagen obs hält,hatte es damals nicht probiert mit der D300s und dem 180er Makro.
Heute sag ich es hält bei mir... Lumix GH3 mit 100-300 oder 35-100 kein Problem ,sind aber auch locker 3 KG weniger.
meine Version Fotospeed F4 Leopard mit Luftolster Schultergurt,und Hightech Nylon.
Gekauft habe ich ihn in Holland beim Fotofachhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris
Der Gurt und die Halterung sind sehr gut,hält auch alles super,nur im HF kann ich dir nicht sagen obs hält,hatte es damals nicht probiert mit der D300s und dem 180er Makro.
Heute sag ich es hält bei mir... Lumix GH3 mit 100-300 oder 35-100 kein Problem ,sind aber auch locker 3 KG weniger.

Welche Ausführung hast du? Neopren/Luft, Neopren, Nylon......
 
Hab grad ein Kommentar aus Amazon für den Fotospeed F4 gefunden:

"Fürs hochformat ist dieser Arca Swiss fähige Verschluss für ne Arca Swiss Platte nicht zu gebrauchen. Habe den verschluss so fest gedreht das ich angst hatte das ich das Gewinde abreisse. Kamera ins Hochvormat geschwenkt und es hat nicht gehalten."

Hab mir jetzt mal den Sunsniper und den Black Rapid Sport bestellt. Ich schau mir die mal an und ich denke, die passen schon. Werde wahrscheinlich den Black Rapid nehmen und dazu eine Kameraplatte von Carry Speed, damit ich den Gurt nicht abnehmen muss. Anderseits nehme ich eher den Gurt an der Kamera ab, wenn ich die Kamera aufs Stativ gebe, als dass ich den Gurt komplett von der Schulter nehme..... und da wäre es egal, ob ich eine Kameraplatte hätte wo ich den Gurt abnehmen muss....
Welche Kameraplatte für Acra Swiss könnt ihr noch empfehlen??


Die Peak Design - Befestigungspl​atte - PROplate für Capture Pro Camera Clip PL-PP-1 gefällt mir gut, da ich da 2 Systeme verwenden könnte....

@all: Kann ich die Peak Design Platte nach dem Zubau der 2 Teile für Manfrotto noch die Acra Swiss verwenden oder muss das dann wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Stativ würde ich immer einen Arca-kompatiblen L-Winkel nehmen, damit ich auch problemlos ins Hochformat wechseln kann ohne die Drehachse zu verändern. Hierzu muss der Winkel natürlich entsprechende Mitellmarkierungen haben.
Ich bin mit meinem kameraspezifischen Winkel von RRS mehr als zufrieden.
Dieser passt perfekt an meine 70D, hat die nötigen Markierungen und kann sich unmöglich verdrehen. Das kostet natürlich entsprechen, kann aber auch öfter gebraucht geschossen werden.
Ich würde mir überlegen, ob der Batteriegriff wirklich nötig ist, dieser ist auf dem Stativ nicht so wirklich optimal.
 
Wobei natürlich die Frage ist, ob Du dann nicht besser den BG abnimmst auf dem Stativ, ist Geschmackssache.

Ich würde mir überlegen, ob der Batteriegriff wirklich nötig ist, dieser ist auf dem Stativ nicht so wirklich optimal.

Ja das werde ich auch machen, da die Demontierung des BG bei der Nikon D750 einfacher und schneller geht, da der Batteriedeckel drauf bleibt und man nur die Schraube lösen muss. Bei der Canon 500d musste der Batteriedeckel demontiert werden usw.

Und ich denke, dass die Kameraplatte dann auch mit handfestem Anziehen an der Kamera gut hält, dann kann ich das auch nur machen, wenn ich die Kamera aufs Stativ setze.... Bei der Canon musste ich die Kameraplatte von Cullmann so fest anziehen (auch mit Schraubendreher) dass sich die Kamera nicht verdreht. Ist das so, dass handfest ausreicht?

Und ich verwende vielleicht 5x im Jahr das Stativ.......

EDIT: Hab mir jetzt noch den Fotospeed F4 und F1 bestellt.....und dann entscheide ich mich, zwischen den F1, F4, BlackRapid Sport und Sunsniper
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe jetzt von Nikon nicht DIE Ahnung, aber vielleicht ists bei Pentax ja ähnlich.
Ich nutze einen SunSniper Steel and Bear in Verbindung mit einer Novoflex.Miniklemme und Sirui Platte am BG.
Da ich für Pentax so schlecht passförmige Arcaplatten bekam, habe ich welche von einer Canon an meine K-3II angepasst. Die für den BG war eher so eine "Universalplatte".
Wenn ich mein 60-250 am Body habe, nutze ich die Stativklemme, an der wiederum eine Arca-kompatible Platte angeschraubt ist.

D.h. wenn ich unterwegs mal schnell aufs Stativ will, -> Klemme am Gurt auf und flugs auf die Klemme von Ein- oder Dreibein, feddich.
Auf einen L-Winkel habe ich bisher verzichtet da ich bei meiner Exotenkamera fast nur die Universalwinkel bekomme. Passform lassen die Herren sich mit extrem hohem Aufpreis honorieren.
 
Als Alternative zu den bisher genannten Gurten: Ich würde mir mal das System von Joby ansehen eine Kombination aus Pro Sling Strap und UltraPlate.

Den Pro Sling Strap habe ich selber für meine D610 und vorher an meiner D300s mit 17-55/2.8 verwendet. Das System gefällt mir wesentlich besser wie die SunSniper und anderen klobigen Gurte. Das schöne daran ist, die Kamera bleibt an ihrer Stelle am Rücken hängen und baumelt nicht am Hintern rum wie bei den anderen Gurten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten