• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von D300s auf D5500: eine Schnappsidee?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 97908

Guest
Hallo,

Bin gerade am Überlegen ob der Nachfolger meiner D300s nicht eine D5500 werden sollte.
Ich benutze die Kamera hauptsächlich zum Reisen. Bei meiner letzten mehrmonatigen Reise war die D300s mit 3 Objektiven schon ein ganz schöner Klotz am Bein, jedoch haben die Fotoergebnisse das ganze wieder entschädigt.
Mit dabei hatte ich auch noch eine Ricoh GR. Da ich mich aber mit dem Bedienkonzept einer Kompaktkamera nicht anfreunden kann und die Akkuleistung einfach ein Witz ist, habe ich die Ricoh wieder verkauft (die Bilder mit ihr waren aber top!).

Jetzt steht wieder eine mehrmonatige Reise an. Diesmal in die Mongolei und dann in den Himalaya.
Meine Überlegung nun:
Die D300s gegen eine D5500 zu ersetzen.

Vorteile:
- weniger Gewicht
- noch längere Akkulaufzeit (wichtig, da ich evt. bis zu 30 Tage an keine Steckdose komme)
- Klappdisplay für bodennahe Aufnahmen (als Stativ kommt aus Platz und Gewichtsgründen nur das größte Gorillapod mit)
- Klappdisplay für Selfies (hin und wieder ganz lustig)
- Wifi (ein gutes Feature für mich, wegen Selbstauslösefunktion und auch Facebook-Uploaderei)
- wesentlich rauschärmer bei hohen ISO's (aus Gewichtsgründen schleppe ich keine lichtstarken Objektive mit zu viel Glas mit)

Nachteile:
- Bedienkonzept gegenüber der D300s (kein 100%-OK-Button, keine Spotmessung auf fn-Button, kein heller und 100%-Sucher, keine integrierte Wasserwaage, keine SVA, kein Schulterdisplay, keine Wetterfestigkeit)

Wie würdet ihr euch entscheiden?

(Objektive die mitkommen werden: Nikkor 10-24, Nikkor 50 1.8G, Nikkor 70-300)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die D300s nicht gegen eine D5x00 tauschen, weil mir das Bedienkonzept und die Größe nicht zusagen. Daneben fehlen mir ein paar weitere Features an den D5x00, die dir, da du sie nicht aufgelistet hast, wohl nicht fehlen würden. Ich habe Ende letzten Jahres meine D300s gegen die D7100 getauscht und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Auch die D7100 ist kompakter und leichter als die D300s, wenn auch nicht so viel wie eine D5500. Nur meine Meinung, aber danach hattest du ja gefragt. :)
 
Den Nachteil SVA kannst du durch Nutzung über Liveview umgehen. Da gibt es auch kein Spiegelgeklapper.

Der Sucher hat nicht nur keine 100%, der ist zudem auch noch kleiner. Schon einmal durchgeschaut.

Ein weiterer Nachteil ist wahrscheinlich der schlechtere AF-C aber da scheinst du nicht viel Wert drauf zu legen.
 
Ich hätte jetzt spontan eine Nikon1 AW1 vorgeschlagen.
Aber Wifi, Klappdiplay, Akkulaufzeit sind alles Dinge die du vielleicht bei deren Usern nachfragen solltest.
Ansonsten D5500 und wetterfeste Aufbewahrung. Da gibt es ja auch massig Sachen.
Gruß
Peter
 
Die Anbauteile bleibenden doch wohl, und so geht es doch nur um 500 Gram weniger die die Kamera einsparen würde und macht das wirklich den Kohl fett.

Ist zwar nicht Gegenstand der Farge, aber ein Batteriegriff für die 300, der dann mit Mignon gefüttert werden kann macht die Kamera was die Energieversorgung angeht ja sehr flexibel. Leider steigt aber auch das Gewicht damit wieder noch weiter an.
 
Den Nachteil SVA kannst du durch Nutzung über Liveview umgehen. Da gibt es auch kein Spiegelgeklapper.

Ist das bei den 5ern sicher so? Das habe ich bzgl. 3x00 und 5x00 hier öfters gelesen, bei den 3x00 ist aber der Verschluss an den Spiegel gekoppelt (Spiegelschlag spannt Verschluss o.Ä.), so dass auch im Live View der Spiegel zur Auslösung klappt.

Ich dachte eigentlich auch, dass die 5x00 "richtige" SVA können :eek:
 
Ist das bei den 5ern sicher so? Das habe ich bzgl. 3x00 und 5x00 hier öfters gelesen, bei den 3x00 ist aber der Verschluss an den Spiegel gekoppelt (Spiegelschlag spannt Verschluss o.Ä.), so dass auch im Live View der Spiegel zur Auslösung klappt.

Ich hatte das mal an einer D5200 ausprobiert, da ist es genau wie bei der D7000. Auslösen ohne Spiegelbewegung möglich. Allerdings darf dann der Phasen AF nicht aktiviert sein. Und ich weiß nicht genau welche Parameter da noch hinein spielen können.
 
Sorry! Das kann ich dir nicht einmal beantworten. Hab gerade noch mal an der D7000 probiert, da ist es egal, der Spiegel bleibt oben.
Irgendwie hab ich was im Kopf das man da etwas umstellen könne, damit man nicht auf den Phasen AF verzichten muß.

Bist du dir sicher das dieses geklappere durch den Spiegel kommt? Schließlich geht ja der Verschluß und der Blendenhebel wird betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- noch längere Akkulaufzeit (wichtig, da ich evt. bis zu 30 Tage an keine Steckdose komme)
Sicher? Ich habe eben mal bei Nikon nachgesehen, lt. CIPA-Standard beiD300s: 950 Aufnahmen, D5500: 820 Aufnahmen.

30 Tage ohne Steckdose (und ohne Autobatterie?) ist ambitioniert :D machst du so wenige Fotos oder schleppst du einen Rucksack voller Akkus?

Ansonsten evtl. D7100? Hat zwar kein eingebautes WiFi (muss man separat kaufen und bei Bedarf seitlich einstecken), aber die von dir genannten Nachteile fallen weg. Vom Gewicht her ein Mittelding, Akkulaufzeit lt. CIPA 950 Aufnahmen.

L.G.

Burkhard.
 
Den Nachteil SVA kannst du durch Nutzung über Liveview umgehen. Da gibt es auch kein Spiegelgeklapper.

Die 5300 hat eine Spiegelvorauslösung und der Liveview ist so seltsam gelöst, dass der Spiegel erst wieder runter klappt, rauf klappt, auslöst, runter klappt und wieder hoch klappt. Kann jetzt ein Klappen zuviel sein :), aber es klappert reichlich. Das ist alles bei der 5500 nicht anders.
 
Im Liveview verbraucht die D5x00 aber vermutlich deutlich mehr Strom als im normalen Betrieb. War jedenfalls bei all meinen Kameras bisher so. Wenn es also wirklich auf die Akkulebensdauer ankommt, bleibt eher der klassische Sucher, der bei den Kleinen ja nun nicht soo prickelnd ist.
 
Ist das bei den 5ern sicher so? Das habe ich bzgl. 3x00 und 5x00 hier öfters gelesen, bei den 3x00 ist aber der Verschluss an den Spiegel gekoppelt (Spiegelschlag spannt Verschluss o.Ä.), so dass auch im Live View der Spiegel zur Auslösung klappt.

Ich dachte eigentlich auch, dass die 5x00 "richtige" SVA können :eek:

Also die D5100 kann wohl SVA. Vermutlich kann es die D5500 also auch. Aber was ist denn "richtige" SVA?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten