• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflistung der schlechtesten Objektive für Nikon gesucht

NoNo

Themenersteller
Nicht "the best of" ist gesucht, schließlich gibt es genug davon, sondern genau das Gegenteil davon. Also Objektive, die so schlecht sind, dass sie auf ihre Art durchaus wieder gut sein können. Idealerweise mit Alleinstellungscharakter ...

Um nur mal eins zu nennen: Loreo Lens in a Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 28-105mm f/2.8-4.0, ist zumindest das Schlechteste was ich je an der Kamera hatte.

slade
 
Der gute Ken Rockwell hat da eine Liste erstellt....

<klick>

Naja, eher eine Darstellung seiner eigenen Meinung ... oder gehört z.B. ein Nikon 45mm f/2.8 P wirklich dazu?

Aber Ok, gegenüber Holga, Lensbaby und Co. sind alle seinerseits genannten Objektive immer noch echte Spitzenobjektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikkor 24-120 3,5-5,6 vr (das alte FX-Kit aus D700/D3)

Wenn es an den 12mpix Sensoren noch geht.. an DX noch besser als an FX.. so ist es spätestens mit den neuen Sensoren haltlos überfordert...
 
Meine bisher größte Enttäuschung war das Sigma 50-200 OS. An Nikon.
An die lausige Performance eines Tamron 18-200 kommt es dennoch nicht heran. War aber an Canon.
 
Nicht überzeugt haben mich:
- Sigma AF 28-70/2,8 in der Panzerplattenausführung. Gebaut wie ein Panzer, aber nicht scharf zu bekommen.
- Sigma AF 400/5,6 und Sigma 400/5,6 APO: fand ich völlig unbrauchbar
- Sigma AF 28-300 Suppenzoom; viel zu schwer, bei Schräghalten fuhr sich das Objektiv von selbst aus (bei 300 was es allerdings ok).
- Nikon AF 50/1,4 non D. Verglichen mit dem 50/1,8 oder AF-S 50/1,4 war das 1,4er non D nen Griff ins Klo.


Auf der anderen Seite gab es etliche "Billig"linsen die überraschend Spass mach(t)en. Ganz vornean der Soligor Joghurtbecher, bei dem jeder AF-Lauf klingt, als ob es der Letzte wär :)
 
Da werden mir jetzt einige widersprechen, aber ich fand das 35mm 1.8G ziemlich bescheiden - auch für den günstigen Preis.
 
Aber Ok, gegenüber … Lensbaby und Co. sind alle seinerseits genannten Objektive immer noch echte Spitzenobjektive.

Du bist sicher Experte …

Lensbaby Edge80
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2850876&d=1386432602

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2869093&d=1388258539

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11421404&postcount=74
(et al.)

Lensbaby Double Glass
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2891844&d=1390132454

Lensbaby Sweet35
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2773017&d=1379104270

Merke: es kommt drauf an, was man damit machen will. Und ich fürchte, selbst ein 19000 Euro 800er wird beim Erzeugen der gezeigten Bilder scheitern. Also ist es deshalb ein schlechtes Objektiv?

Wieder mal so ein "Quartett-Spieler" Thread von und für Leute, die weniger fotografieren, als darüber plaudern.
 
Naja, eher eine Darstellung seiner eigenen Meinung ... oder gehört z.B. ein Nikon 45mm f/2.8 P wirklich dazu?

Aber Ok, gegenüber Holga, Lensbaby und Co. sind alle seinerseits genannten Objektive immer noch echte Spitzenobjektive.

Naja, das schlechteste Objektiv - und sicherlich auch mit Alleinstellungsmerkmal, ist das, wo hinten ein unfähiger Fotograf dranhängt....

Und was anderes als "Meinungen" wird es wohl in diesem Thread auch nicht geben.
 
Das AF-D 35-80mm 1:4 - 5.6 ist allein von der verarbeitung her unterirdisch.
Aber auch mit meinem 35 1.8 G bin ich nicht glücklich, das Dingen wird dem Anspruch an eine FB nicht gerecht, ist eher ein 18-105 ohne zoom und mit mehr Lichtstärke...
Das 70-300G nonVR ist auch eine eher schwammige Scherbe, zumindest nachdem ich mit dem AF 300 4.0 verglichen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
- Nikon AF 50/1,4 non D. Verglichen mit dem 50/1,8 oder AF-S 50/1,4 war das 1,4er non D nen Griff ins Klo.
....

kann nicht sein, hab es mir wieder geholt an D800. (Sigma zu Groß, AF-S 1.4/1.8 auch abgeblendet zu schlecht, irgendwie Kraftlos im Vergleich zu meinem AI 50 1.4(y))

bei f1.4 natürlich, wie alle alten Rechnungen Überstrahlung und Ca aber bereits ab f2 eine Hammer - Auflösung, auch im Vergleich zum AF 55mm Micro

also defektes, Exemplar ?
 
Da werden mir jetzt einige widersprechen, aber ich fand das 35mm 1.8G ziemlich bescheiden - auch für den günstigen Preis.

Hier scheint es eine größere Serienstreuung zu geben.
Für mein Exemplar hat mir ein Forenkollege aufgrund meiner Beispielbilder € 200,-- geboten, weil es bei 1.8 auch an der D7100 unglaublich stark ist.


Ich hatte mir in einem Anfall von Nostalgie ein Serie E 28mm/2.8 gekauft, welches auch bei Blende 8 nicht richtig scharf abbildete.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten